Die Suche ergab 78 Treffer

von Belgabad
09.11.2020, 18:38
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbewertung Esche Flachbogen
Antworten: 31
Zugriffe: 4191

Re: Tillerbewertung Esche Flachbogen

Hallo, hir das ergebniss vom zweiten mal Tempern. Nach tempern.JPG Bauch U.JPG Bauch O.JPG Der obere WA wahr der schwächere da her habe ich etwas mehr erhitzt. S nach T.JPG Das ist das ergebniss nach dem Tempern. Wie beim ersten mal auch ist der untere (liks) viel stärker als der Obere obwohl ich de...
von Belgabad
29.10.2020, 18:58
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbewertung Esche Flachbogen
Antworten: 31
Zugriffe: 4191

Re: Tillerbewertung Esche Flachbogen

Hallo
hir die Bilder vom Rücken und Bauch des Bogens.
Wenn ich die Bilder so sehe dann binn ich wohl zu vorsichtig gewesen.
DSCN8447.JPG
Rücken
DSCN8448.JPG
Bauch
Auf den Bilder sieht man den Farbunterschied schlechter als in echt aber es ist viel weniger als bei dem von F'al Gran.
von Belgabad
21.10.2020, 19:01
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 1081

Re: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

Ich sollte mal einen Birnen Stamm 40cm Durchmesser aufsägen. Der war schon Jahre abgelagert und hatte keinerlei Risse und keine Kernfäule. Da das gute Stück von einem Bauern stamte wurde zum trocknen glaube ich nichts versiegelt. Vlt ist das aber auch eine absolute Ausnahme gewesen und wie der getro...
von Belgabad
19.10.2020, 21:47
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbewertung Esche Flachbogen
Antworten: 31
Zugriffe: 4191

Re: Tillerbewertung Esche Flachbogen

Hallo, habe mich heute mal wieder an die Esche gewagt und sie ist noch ganz ;D ;D Nach dem Tempern ist der Linke WA viel stärker als der rechte, das ist aber erst aufgefallen nach dem ich auf Standhöhe aufgespannt hatte. Mit langer Sehne auf Standhöhe war noch alles ok. Hir die Bilder. DSCN8440.JPG ...
von Belgabad
19.10.2020, 21:17
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

HI, das anfang Oktober nich der Idealezeitpunkt ist um Holz zu ernten ist kla. Wie oben schon gesagt habe ich die auch nicht freiwillig gefällt, ich fand es nur zu schade das die Stämme klein gehackt werden. >:( Und so versuche ich jetzt das Beste aus der Situation zu machen. also abwarten und beoba...
von Belgabad
18.10.2020, 18:25
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

HI, danke für die Antworten. Die Schimmel behandelung ist abgeschlossen und ich beobachte weiter, aber ich habe die Befürchtung das die Dinger keine Bögen werden wollen. Bei zwei von den Roten Bergahörnern haben sich auf dem Bogenrücken Großflächig Trockenrisse gebildet. Ich zweifele grade einbische...
von Belgabad
14.10.2020, 20:26
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Schimmel

Hallo, und hir kommt der Rest. DSCN8438.JPG Die Stücke liegen zur zeit draußen unter Dach im Wind. Es hat sich bei den Ahorn Stücken die ich letzte Woche gemacht habe und beim Hollunder jetzt jedoch Schimmel gebildet. DSCN8439.JPG Beim Ahorn kann ich das ja noch verstehen, so nass wie der war, aber ...
von Belgabad
08.10.2020, 22:06
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

HI, tom tom
ok ist Rotblättriger Begrahorn https://www.baumkunde.de/Acer_pseudopla ... purpureum/
Sieht aus wie ein Bergahorn nur die unterseite der Blätter ist Rot.

Das sind die Blätter vom Feldahorn!
DSCN8437.JPG
Belgabad
von Belgabad
08.10.2020, 21:18
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

Hallo, hir mal meine Ausbeute bis jetzt. DSCN8436.JPG Besonders auf den Mitleren freue ich mich schon. Habe schon vor Augen wie der aussehen soll, weis nur noch nicht wie ich da hinkomme ;D @MRCanister123: meinst du mir abrunden der Enden so wie bei dem linken Roten? DSCN8435.JPG DSCN8434.JPG Ich sc...
von Belgabad
05.10.2020, 22:23
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder+Ahorn+Haselnuss

HI, da es sich um die selbe Baustelle handelt bei der dies Stämme angefallen sind führe ich das hir mal weiter. Nur so neben bei, die Baustelle ist eine Renaturirung eines Bauchlaufs hir auf dem Grundstück bei der schon ziemlich viele Bäume dran glauben mussten. Hatte mir unter einer Renaturierung a...
von Belgabad
22.09.2020, 20:55
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbewertung Esche Flachbogen
Antworten: 31
Zugriffe: 4191

Re: Tillerbewertung Esche Flachbogen

JA ich hätte vlt vorher fragen sollen! (bin durch die Suche hir drauf gestoßen https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=65&t=14487 ) Dachte daher das der ganze WA erhitzt werden soll. Jetzt binn ich schlauer und weiss das nur der Bauch erhitzt wird. Gut das der Bogen ein Testobjekt ist und de...
von Belgabad
21.09.2020, 20:24
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerbewertung Esche Flachbogen
Antworten: 31
Zugriffe: 4191

Re: Tillerbewertung Esche Flachbogen

Hi, habe mich am WE ans tempern gewagt, dabei haben sich Fragen ergeben. Soll beim tempern die Oberfläche (Bauch) oder der ganze WA erhitzt werden? Denn ersten WA habe ich versucht mit dem Heißluftföhn gleichmäßig (auser Tip) zu erhitzen. Dabei kann die oberfläche bei großer Hitze schnell braun werd...
von Belgabad
17.09.2020, 19:04
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

Hallo, auf den Bildern haben die Staves 8-12cm Reflex, habe sie noch mal auf ca.6cm nachgespannt. Viel mehr ist mit der jetzigen Unterkonstruktion (Fichtenbohle 4/12cm) auch nicht möglich da sie sich schon zimlich stark biegt. Dann muss ich ja nur noch nen 1/2 jahr warten. :D Vielen Dank für die Hil...
von Belgabad
16.09.2020, 22:05
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

Hallo, hab den Hollunnder aufgesägt, entrindet und aufgespannt. Der Markkanal ist nur an dem einen Ende (Nr.3) dunkel, die Verfärbung um den Kannal ist allerdings bei allen Hölzern. Nr.1 DSCN8417.JPG DSCN8420.JPG Nr.2 DSCN8421.JPG DSCN8423.JPG DSCN8424.JPG Nr.3 DSCN8408.JPG DSCN8409.JPG DSCN8412.JPG...
von Belgabad
14.09.2020, 20:32
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 4694

Re: Hollunder

Hi, danke für die schnellen Antworten. Der Bagger war zwar schneller als ich aber es sind nur Schäden an der Rinde entstanden. Die Ausbeute sind 3 Stämchen geworden die auch nicht mehr ganz so schlimm aussehen. Nr.1 Länge 1,50m (1,80m mit einem gefliptem ende), Biegung ca.7cm DSCN8400.JPG DSCN8401.J...