Die Suche ergab 32 Treffer

von Schattenschmied
23.12.2016, 16:42
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 150335

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Servus Holzbieger, Der Damast besteht aus 75Ni8 und 90MnCrV8 und ist selbst geschmiedet. Ausgangsmaterial war Flachstahl mit 125x40x4mm. Das erste Paket waren dreizehn lagen, das ich nach dem ausschmieden gedrittelt hab und wieder feuerverschweißt habe um somit auf 39 Lagen zu kommen. Zu den Griffsc...
von Schattenschmied
23.12.2016, 15:17
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 150335

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Servus miteinander, pünktlich zu Weihnachten hab auch ich mein zweites Damastmesser fertig bekommen, es ist allerdings mein erstes Messer, das ich hier vorstelle. Zum Messer: Design: Klassisches Jagdmesser Klingenlänge: knapp 10 cm Gesamtlänge: 20 cm Klingenstärke: knapp 6 mm Material: 39 Lagen Tors...
von Schattenschmied
12.07.2016, 19:32
Forum: Vermischtes
Thema: "Beipackzettel" für Bogenbehandlung
Antworten: 13
Zugriffe: 2863

Re: "Beipackzettel" für Bogenbehandlung

Hallo,

ich hab zwar bisher auch nur Bögen für mich gebaut, aber ein Hinweis/Tipp, der meiner Meinung nach auf jeden Fall dabei sein sollte:

"Den Bogen niemals leer (ohne Pfeil) schiessen!"

Gruß, Hendrik
von Schattenschmied
10.02.2016, 11:59
Forum: Materialien
Thema: Ist das Iroko?
Antworten: 8
Zugriffe: 2129

Re: Ist das Iroko?

Servus, feuchte die Stirnfläche mal ein wenig an, nimm ein scharfes Messer und mache einen sauberen Schnitt, damit du die Porenstruktur erkennen kannst. So sieht Iroko im Querschnitt aus: http://www6.fh-eberswalde.de/forst/forstnutzung/ifem/homepage/seiten/holz/bilder/holzschnitte/Iroko%20Querschnit...
von Schattenschmied
24.05.2015, 20:08
Forum: Materialien
Thema: Welches Tropenholz ist das?
Antworten: 29
Zugriffe: 4405

Re: Welches Tropenholz ist das?

Also ich hätte auf bessere Bilder gehofft sowas in der Art Das oben verlinkte Bild ist übrigens Sapeli Mahagoni, was auch einer meiner beiden Tipps wär das Andere das in Frage kommt is Ipe wobei für Ipe deine Dichte mit 0,71 g/cm³ nicht passt. Deswegen wär Sapeli mein Favorit. Teak und Bongossi kann...
von Schattenschmied
24.05.2015, 09:48
Forum: Materialien
Thema: Welches Tropenholz ist das?
Antworten: 29
Zugriffe: 4405

Re: Welches Tropenholz ist das?

Ja, ich denke auch, dass es nicht eindeutig zu bestimmen ist. Doch ist es . Ich brauch wie gesagt nur ein Bild, auf dem die Stirnseite mit einem Scharfen Messer ordentlich angeschnitten ist, so dass ich die Poren erkennen kann. Bei Tropenhölzern ist die Porenstruktur nämlich eine der wenigen wirkli...
von Schattenschmied
22.05.2015, 21:38
Forum: Materialien
Thema: Welches Tropenholz ist das?
Antworten: 29
Zugriffe: 4405

Re: Welches Tropenholz ist das?

Hi,

wenn du mal die Stirnseite etwas befeuchtest und dann mit einem scharfen Messer z.B. Ziehmesser die Gefäße anschneidest, so dass man die Poren erkennen kann, kann ich dir evtl. helfen.

Grüße,

Hendrik
von Schattenschmied
20.04.2015, 16:56
Forum: Materialien
Thema: Holz Trockung (vorher in Wasser lagern)
Antworten: 2
Zugriffe: 1197

Re: Holz Trockung (vorher in Wasser lagern)

Also ich kenne nur eine Anwendung, Holz über der Fasersättigungs-Feuchte zu halten und die hat i.d.R. nichts mit Bogenbau zu tun. Der Vorteil den man daraus bekommt ist, dass das Holz für Pilze und Insekten uninteressant wird, wenn die Holzfeuchte größer der Fasersättigung ist (Fasersättigung ist je...
von Schattenschmied
22.11.2014, 20:06
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Krimtataren-Bogen in spe, v.1.0
Antworten: 28
Zugriffe: 15385

Re: Krimtataren-Bogen in spe, v.1.0

Das Wasser sieht ein wenig so aus als hättest du etwas Lignin ausgekocht ;D .

Aber wie schon bei deinem vorherigen Projekt sehr interessant und schön dokumentiert.

LG, Schattenschmeid
von Schattenschmied
11.08.2014, 22:14
Forum: Bogenbau
Thema: Der Bau eines D-Bogens aus Robiniensplint
Antworten: 67
Zugriffe: 11102

Re: Der Bau eines D-Bogens aus Robiniensplint

Der darf in den WA-Mitten noch mehr biegen ich würde so weitermachen:

grün: noch was weg
orange: sehr vorsichtig noch ein wenig weg
rot: Finger weg

til Standhöhe.jpg


Aber warte noch die Meinung einer der mehr erfahrenen Mitglieder ab.

Gruß Schattenschmied
von Schattenschmied
19.07.2014, 10:10
Forum: Bogenbau
Thema: Riss im Robinie-Rohling
Antworten: 15
Zugriffe: 2290

Re: Riss im Robinie Rohling

Also wenn du mich fragst, hat der Baum an der stelle mal die Borke verloren und dann evtl sogar nen Frostschaden davongetragen hat. Andere Möglichkeit wäre, dass dort irgendwelche Bakterien oder Pilze eingedrungen sind. Der Baum hat daraufhin dann Wundholz gebildet... Ich denke das läuft wie Bogenha...
von Schattenschmied
05.07.2014, 17:27
Forum: Bögen
Thema: Der Hohenaschaubogen, ein Burgunderbogen!
Antworten: 73
Zugriffe: 37207

Re: Der Hohenaschaubogen, ein Burgunderbogen!

Hi, Drako292 Ich habe meinen Eschen-Burgunder über das "Dach" getillert, was meines Wissens nach auch der normale Weg ist. Für den Setback kann ich nur empfehlen, ein wenig mit Dampf zu arbeiten, ihn dann in die Form einzurichten und dann die HLP zu verwenden, so hat das bei meiner Esche w...
von Schattenschmied
01.07.2014, 13:26
Forum: Präsentationen
Thema: Eschen-Burgunder 30# @ 28"
Antworten: 13
Zugriffe: 3304

Re: Eschen-Burgunder 30# @ 28"

So, hier noch wie versprochen der Tiller ohne perspektivische Verzerrung:

DSC_7457_2.jpg
Tiller (rechts ist der obere WA)


Gruß, Schattenschmied
von Schattenschmied
30.06.2014, 15:51
Forum: Präsentationen
Thema: Eschen-Burgunder 30# @ 28"
Antworten: 13
Zugriffe: 3304

Re: Eschen-Burgunder 30# @ 28"

Vielen Dank mal wieder für das Lob ;D

morgen werd ich mal zusehn, noch ein Bild vom Tiller zu machen (ohne perspektivische Verzerrung).

Gruß, Schattenschmied
von Schattenschmied
28.06.2014, 19:56
Forum: Materialien
Thema: Bergulme ?
Antworten: 26
Zugriffe: 5335

Re: Bergulme ?

Jup sieht nach Bergulme aus, viel Spaß damit ;D .

Grüße Schattenschmied