Die Suche ergab 800 Treffer

von Chirurg
26.04.2024, 06:40
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Da hast Du Recht! Interessant ist es, wie großzügig der Koreaner im Griffbereich die Bambusdicke reduziert.
von Chirurg
25.04.2024, 20:25
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Also ich bleibe bei Bambusaußenseite als Bogenrücken und bin da ganz bei Snake-Jo. Flacher Bambusbauch macht alles leichter.
von Chirurg
25.04.2024, 20:14
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Bogenbas! Bei diesem Beitrag auf Youtube bilde ich mir ein, dass die Bambusaußenseite den Bogenrücken bildet. Wenn Du die Bambusaußenseite am Bauch hast, dann hast Du ja einen konvexen Querschnitt und musst das Horn entsprechend aushöhlen. Längsrinnen im Horn machen dann auch Sinn, weil Du es quer l...
von Chirurg
24.04.2024, 21:34
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Übrigens meine Methode funktioniert nur, wenn die Klebeflächen plan sind. Wenn die Bauchseite linsenförmig gekrümmt ist und die Hornplatte flach ist, geht es nicht. Was mir aufgefallen ist, dass bei den 2 Beiträgen zum koreanischen Bogenbau auf YT ein Bogenbauer die Bambusaußenseite als Bauch verwen...
von Chirurg
24.04.2024, 07:02
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Es bezieht sich auf 28 Zoll Auszug. Meine Koreaner sind mit getempertem Bambus gebaut, haben aber, wegen der geraden Bauweise, nicht die klassischen engen Biegeradien in WA Mitte. Beim Tempern gibt es auch Unterschiede. Je länger umso spröder wird der Bambus. Ich würde nur hellbraun getemperten Bamb...
von Chirurg
23.04.2024, 10:43
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

2 Lagen Sehne/3mm Bambus/ 3mm Horn ca. 35 bis 40 Pfund, 2Lagen Sehne/4mm Holzrahmen und 3mm Horn ebenfalls ca 35 bis 40 Pfund. 1mm mehr Horn und 3 Lagen Sehne ca 45 bis 50 Pfund. Das sind ungefähr meine Richtwerte bei ca. 3cm Wurfarmbreite. Ich klebe immer 4mm Hornplatten auf und reduziere entsprech...
von Chirurg
23.04.2024, 10:16
Forum: Präsentationen
Thema: Bogen im Tolowa Style 52,5''
Antworten: 9
Zugriffe: 441

Re: Bogen im Tolowa Style 52,5''

Wieder ein wunderschöner und sehr schneller Westküstenindianerbogen. Gefällt mir ausgesprochen gut! LG Stephan
von Chirurg
27.03.2024, 18:58
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Nö, darum habe ich den Bogen hier eingestellt. LG Stephan
von Chirurg
27.03.2024, 06:38
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Kemoauc! Der Stave hatte nur 145cm verwendbares Holz, ein Bogenende ist leicht reflex, das obere Bogenende biegt nach dem Ast 30 ° deflex um. Mit den Knochenoverlays habe ich versucht das zu kaschieren. Mit eingeschnittenen Nocken ohne Overlays musst Du das Tipende deutlich breiter lassen. Mir ist a...
von Chirurg
26.03.2024, 17:05
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Neumi!
das sind keine Kleberreste, das ist alles plan und mit Stahlwolle poliert. die Eibe ist extrem trocken, beim Präparieren des Arrowpass haben sich feine Späne im Randbereich abgehoben. dieser Bereich hat sich jetzt Epoxy getränkt farblich abgehoben, lG Stephan
von Chirurg
26.03.2024, 11:37
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 988

Bodman Paddelbogen Eibe

Hallo zusammen! Ich möchte heute meinen Langeweilebogen zeigen, gebaut in 3 Tagen nach dem Sap-Turnier. Sehr langsam gewachsene Eibe (2 Ringe pro Millimeter), 5mm dünner Splint, Durchmesser 8cm,10 Jahre alt, 145cm lang, 308g schwer, 52 Pfund bei 25Zoll Auszug, geringer Handschock (zu leichte Pfeile)...
von Chirurg
25.03.2024, 21:28
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 747

Re: Bogen des Jahres 2023 Selfbows

Knappe Entscheidung! Aber diesmal verdienter Weise zu Deinen Gunsten. Gratulation zum BdJ! LG Stephan
von Chirurg
13.03.2024, 19:45
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 105
Zugriffe: 4824

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Bogenbas! Schönes Projekt! Aber einfach losbauen, bei dem Design ist mutig. Ich würde mir den gewünschten Bogen auf Standhöhe 1:1 zuerst aufzeichnen. Dann hast Du alle erforderlichen Winkel. Dann in den Plan den abgespannten Bogen zeichnen und zusätzlich den Bogen so wie er bei der gewünschten Auszu...
von Chirurg
11.03.2024, 20:34
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6428

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Aufpassen! Warum ist die Sehne aus der Mitte? Beim nicht aufgespannten Bogen eine Schnur spannen. Läuft die Schnur durch die Griffmitte dann biegt der Wurfarm nicht richtig. Das heißt der Wurfarmquerschnitt ist links oder rechts nicht gleich dick. Der Wurfarm dreht beim Biegen etwas und die Sehne lä...
von Chirurg
10.03.2024, 11:06
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6428

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Doughal!
Ich mache es genau wie Du! Beim Bodentiller ist es gut, wenn man einen Spiegel hat. LG Stephan