Die Suche ergab 793 Treffer

von Chirurg
27.03.2024, 18:58
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 954

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Nö, darum habe ich den Bogen hier eingestellt. LG Stephan
von Chirurg
27.03.2024, 06:38
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 954

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Kemoauc! Der Stave hatte nur 145cm verwendbares Holz, ein Bogenende ist leicht reflex, das obere Bogenende biegt nach dem Ast 30 ° deflex um. Mit den Knochenoverlays habe ich versucht das zu kaschieren. Mit eingeschnittenen Nocken ohne Overlays musst Du das Tipende deutlich breiter lassen. Mir ist a...
von Chirurg
26.03.2024, 17:05
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 954

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Neumi!
das sind keine Kleberreste, das ist alles plan und mit Stahlwolle poliert. die Eibe ist extrem trocken, beim Präparieren des Arrowpass haben sich feine Späne im Randbereich abgehoben. dieser Bereich hat sich jetzt Epoxy getränkt farblich abgehoben, lG Stephan
von Chirurg
26.03.2024, 11:37
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 954

Bodman Paddelbogen Eibe

Hallo zusammen! Ich möchte heute meinen Langeweilebogen zeigen, gebaut in 3 Tagen nach dem Sap-Turnier. Sehr langsam gewachsene Eibe (2 Ringe pro Millimeter), 5mm dünner Splint, Durchmesser 8cm,10 Jahre alt, 145cm lang, 308g schwer, 52 Pfund bei 25Zoll Auszug, geringer Handschock (zu leichte Pfeile)...
von Chirurg
25.03.2024, 21:28
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Selfbows
Antworten: 11
Zugriffe: 736

Re: Bogen des Jahres 2023 Selfbows

Knappe Entscheidung! Aber diesmal verdienter Weise zu Deinen Gunsten. Gratulation zum BdJ! LG Stephan
von Chirurg
13.03.2024, 19:45
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 90
Zugriffe: 4129

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Bogenbas! Schönes Projekt! Aber einfach losbauen, bei dem Design ist mutig. Ich würde mir den gewünschten Bogen auf Standhöhe 1:1 zuerst aufzeichnen. Dann hast Du alle erforderlichen Winkel. Dann in den Plan den abgespannten Bogen zeichnen und zusätzlich den Bogen so wie er bei der gewünschten Auszu...
von Chirurg
11.03.2024, 20:34
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Aufpassen! Warum ist die Sehne aus der Mitte? Beim nicht aufgespannten Bogen eine Schnur spannen. Läuft die Schnur durch die Griffmitte dann biegt der Wurfarm nicht richtig. Das heißt der Wurfarmquerschnitt ist links oder rechts nicht gleich dick. Der Wurfarm dreht beim Biegen etwas und die Sehne lä...
von Chirurg
10.03.2024, 11:06
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Doughal!
Ich mache es genau wie Du! Beim Bodentiller ist es gut, wenn man einen Spiegel hat. LG Stephan
von Chirurg
10.03.2024, 09:47
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Wellen flach schleifen ohne eine Schwachstelle zu provozieren, Griff verschmälern, wenn Du über den Handrücken schießt, dann den Bereich der Pfeilanlage auf 2,5cm Breite reduzieren, wenn Du eine Pfeilauflage willst, dann entsprechend einarbeiten, lG Stephan
von Chirurg
10.03.2024, 08:19
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Sehr gut! Der rechte WA ist noch steifer und damit der untere Wurfarm. Ich würde jetzt mal ein paar Pfeile schießen und den Tiller beobachten. Zur Zuggewichtserhöhung kannst Du den Bauch mit Hitze behandeln.vielleicht schaffst Du 28-30 Pfund. lG Stephan
von Chirurg
09.03.2024, 13:16
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Den Bruchschutz brauchst Du am Bauch! Hasel ist extrem zugfest und leider wenig druckstabil. Der einzige Bruchschutz für den Bauch ist ein sauberer gleichmäßiger Tiller. Aber scheinbar willst Du den nicht. Lieber oben was drauf pappen O0 . Die rote Linie links zeigt den Verlauf des Wurfarms, wenn er...
von Chirurg
07.03.2024, 12:27
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Quartals 04/2023 Selfbows
Antworten: 8
Zugriffe: 511

Re: Bogen des Quartals 04/2023 Selfbows

Gratulation auch hier dem Gewinner. Irgendwie geht die späte Abstimmung ein bisschen unter! LG Stephan
von Chirurg
07.03.2024, 09:04
Forum: Präsentationen
Thema: Bogen des Quartals 03 und 04/2023 Laminierte
Antworten: 7
Zugriffe: 572

Re: Bogen des Quartals 03 und 04/2023 Laminierte

Gratuliere Neumi! 2 wirklich schöne Bögen. LG Stephan
von Chirurg
05.03.2024, 08:34
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Benzi!
Stimmt, das geht aber nur bis 22 Zoll, jetzt braucht man einen neuen Radius als Orientierungshilfe für 26 Zoll Auszug, ich habe den neuen Kreis schon gelb eingezeichnet.
von Chirurg
04.03.2024, 20:21
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6336

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Nicht die Nadeln! Die biegenden Wurfarmteile hast Du von 4cm bei den Fadeouts auf 3,5cm vor den Nadeln verschmälert, von der Mitte der biegenden Wurarmteile (sollten dort jetzt ca. 3,75cm sein) auf 3cm (bisher 3,5) vor den Nadeln reduzieren