Die Suche ergab 10 Treffer

von jbf0404
16.05.2017, 22:26
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Hanfgeflecht Waraji
Antworten: 20
Zugriffe: 10930

Re: Hanfgeflecht Waraji

Hallo zusammen, mir ist nicht klar, ob man über die ganze Sehnenlänge Kusune einarbeitet auch über die Sehnenverstärkung? Oder macht man das über die ganze Sehne bevor man die Sehnenverstärkung anlegt. Die letzte Hanfsehne war mir nach noch nicht 100 Schuss direkt unterhalb der Sehnenverstärkung geb...
von jbf0404
16.05.2017, 22:01
Forum: Schiesstechnik
Thema: Neuer Blog
Antworten: -1
Zugriffe: 3811

Neuer Blog

Liebe Kyu-FreundInnen, ich möchte auf den Blog zu Kyujutsu von Peter Sebastian hinweisen. Sein Blog beinhaltet eine Art vergleichende Bogenschiesskunde mit sehr interessanten anatomisch-physiologischen sowie physikalischen Betrachtungen zur Kunst des Bogenschiessens. Interessant für alle, die über d...
von jbf0404
22.01.2017, 19:24
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 88316

Re: Kyudo Pfeile basteln

Hallo, vielen Dank für die ausgezeichneten Bilder und die Beschreibung. Ich habe eine Frage zur Überwicklung der Garnenden am Anfang und Ende der Wicklung. Die Fadenenden sind immer unter der Wicklung als Erhebung sichtbar. Muss man die Fäden aufspleißen damit sie dünner werden, oder gibt es da eine...
von jbf0404
16.12.2014, 11:23
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 88316

Re: Kyudo Pfeile basteln

Hallo Mark, vielen Dank für den schönen Artikel besonders die Bilder! Ich versuche mit 100er Seide aus dem Kaufhaus die Wicklungen glatt zu bekommen. Sobald ich aber Grundiere mit Ponal-Verdünung quillt die Seide und es ergibt sich eine rauhe Oberfläche kleine Fädchen stehen heraus und die Wicklung ...
von jbf0404
01.05.2014, 15:28
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 44130

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Hallo, zunächst damit es keine Missverständnisse gibt: ich leite keinen VHS-Kurs bin auch kein Trainer, sondern "nur" 4-jähriger Anfänger der gerne Kyudo macht. Ich möchte auch nicht Kyudo aufweichen, so wie es sich mir so traditionell darstellt ist es gut für mich (mittlerweile, im Anfang...
von jbf0404
29.04.2014, 23:20
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 44130

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Hallo und Danke für die Diskussionsbeiträge, für mich ist es schwierig aus den vielen Antworten die wesentlichen Punkte herauszufiltern. Es scheint so zu sein, dass meine Erfahrungen auch andere Kyudoka gemacht haben und die übrigen Bogensportler haben, so wie ich es herauslese, keine Probleme Mitgl...
von jbf0404
29.04.2014, 09:14
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 44130

Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Hallo zusammen, den Satz : "ist für Menschen jeden Alters geeignet" kennt nicht nur Google mit 267.000 Treffern, sondern auch jeder der versucht hat eine Werbebrochüre zu Kyudo oder anderen Bogensport zu schreiben. Meine kurze Erfahrung zu Anfängerwerbung und den Versuch dauerhaft neue Mit...
von jbf0404
04.04.2014, 10:32
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Mato bespannen
Antworten: 8
Zugriffe: 6855

Re: Mato bespannen

Hallo Markus und Mark, danke für die weiteren Tipps. Gestern habe ich einen neuen Versuch gemacht, leider sind meine Nerven nicht so gut, um die dünnen Zeitungspapierfetzen zu behandeln, da muss ich mir noch was ausdenken. Wir werden es dann am Samstag sehen . Leider werden solche Fertigkeiten ja ni...
von jbf0404
03.04.2014, 10:03
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Mato bespannen
Antworten: 8
Zugriffe: 6855

Re: Mato bespannen

Hallo, allen Antwortern vielen Dank!! Ich melde mich nochmals wenn das Protokoll steht, nur noch zwei Anmerkungen von mir: Ich hatte im Verein zuviele unterschiedliche und zum Teil widersprechende Infos bekommen, zwischen Ponal und Heizung war halt alles dabei und Ich glaube, zu welchem Verein ich g...
von jbf0404
30.03.2014, 14:19
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Mato bespannen
Antworten: 8
Zugriffe: 6855

Mato bespannen

Hallo, ich heiße Johannes und übe seit 3 Jahren Kyudo im Shomen-Stil. Ich habe mich jetzt drangemacht die Matos aus unserem Verein neu zu bespannen, dabei bin ich vollkommen unzufrieden mit den überlieferten Protokollen, die in meinen Händen meist zu gerissenen Matos-Scheiben führen. Das Problem lie...