Die Suche ergab 4343 Treffer

von schnabelkanne
16.10.2021, 12:46
Forum: Bogenbau
Thema: The Hedge is here
Antworten: 67
Zugriffe: 3534

Re: The Hedge is here

Yes it is very hard work to debark Osage when it is already dry, next time I know it better.
Very nice grip leather, it’s breathtaking.
Greetings Thomas
von schnabelkanne
15.10.2021, 20:58
Forum: Bogenbau
Thema: The Hedge is here
Antworten: 67
Zugriffe: 3534

Re: The Hedge is here

Yes, I agree it is a lot of hard work, especially the splitting and debarking. I store my Osage Stave with the bark.
Greetings Thomas
von schnabelkanne
15.10.2021, 20:55
Forum: Präsentationen
Thema: Esche 50#
Antworten: 4
Zugriffe: 173

Re: Esche 50#

Servus, Design gefällt mir sehr gut.
Hast du noch Daten Breite der WA und ein Bild vom abgespannten Bogen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
14.10.2021, 19:46
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zu Rohling
Antworten: 7
Zugriffe: 174

Re: Fragen zu Rohling

Servus und herzlich willkommen. Die Holzqualität ist bescheiden. Den Griff möglichst kurz 10 cm und 4 cm Übergang je Seite. Design so breit wie möglich, 5 cm und auf 2 cm zu den Enden (Pyramide), lass die Enden noch etwas breiter und auch den Griff noch etwas breiter lassen, bis du auf Standhöhe bis...
von schnabelkanne
08.10.2021, 14:15
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Servus, in den erste Jahren sind sie nicht winterhart, ich hab sie vor dem ersten Frost reingebracht.
Lg Thomas
von schnabelkanne
06.10.2021, 22:01
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Servus, die Frucht braucht Kälte/Minusgrade um zu Keimen. Am einfachsten im Winter im Freien den Frost aussetzen und dann danach Samen auslösen und in Anzuchterde aussetzen. Wenn die Frucht nach der Kälte schön vergammelt aussieht, dann lassen sich die Samen leichter auslösen, aber Vorsicht die milc...
von schnabelkanne
06.10.2021, 17:53
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 368

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Servus,
g. Traubenkirsche ist ja nicht so das beste Bogenholz, ich würde mir ein gerades Stück suchen, Traubenkirsche wächst ja oft und gerade.
lg Thomas
von schnabelkanne
05.10.2021, 20:03
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Lektüre
Antworten: 17
Zugriffe: 642

Re: Bogenbau Lektüre

Servus und herzlich willkommen bei den Bogenbauern.
Hier im Forum findest du auch immer Rat und Hilfe und ja Dean Torges hab ich auch ist aber sehr speziell auf Osage zugeschnitten.
Lg Thomas
von schnabelkanne
04.10.2021, 21:48
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

fatz hat geschrieben:
04.10.2021, 21:46
Ich glaub ich muss meine doch mal umtopfen. Die sind halb so gross, aber doppelt so alt ???
Wenn es Eibe wäre, wäre es optimal langsam zu wachsen, bei Osage weniger. ;D
von schnabelkanne
04.10.2021, 21:37
Forum: Präsentationen
Thema: Eschebogen 55#
Antworten: 7
Zugriffe: 440

Re: Eschebogen 55#

Servus, ja Esche bekommt schon etwas Set beim Tillern.
Lässt sich aber auch gut tempern und dabei etwas Reflex einspannen, geht mit Esche sehr gut.
Lg Thomas
von schnabelkanne
04.10.2021, 21:28
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 32
Zugriffe: 2471

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Schöne Gerade Stücke, da warst du aber fleißig, da kommt man ins schwitzen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
04.10.2021, 21:26
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Bei 20 Grad brauchen sie aber auch Licht und Wasser.
Lg Thomas
von schnabelkanne
04.10.2021, 21:23
Forum: Materialien
Thema: Baum-Rate-Runde
Antworten: 121
Zugriffe: 6538

Re: Baum-Rate-Runde

Servus, ja war schwer zu spalten, sind doch sehr dick und schwer und die Fasern hängen stark zusammen, erinner in etwa an Hickory.
Lg Thomas
von schnabelkanne
03.10.2021, 11:15
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 98
Zugriffe: 8300

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Osagezucht dieses Jahr gut gewachsen.
von schnabelkanne
01.10.2021, 22:21
Forum: Materialien
Thema: Baum-Rate-Runde
Antworten: 121
Zugriffe: 6538

Re: Baum-Rate-Runde

Tom Tom hat geschrieben:
01.10.2021, 20:13
Kein schönes Holz. Fals du es loswerden möchtest lass ich dir gerne meine Kontaktdaten zukommen.
Lg Tom Tom
Leider bist du so weit weg und die Stämme sind wirklich sehr schwer, aber wenn jemand vorbeikommt zum spalten und entrinden, dann geb ich gerne etwas ab ist mehr als ich brauche.
Lg Thomas