Die Suche ergab 3709 Treffer

von schnabelkanne
29.06.2020, 22:00
Forum: Bogenbau
Thema: Hickory Stave auf dem Jahresring oder nicht?
Antworten: 3
Zugriffe: 233

Re: Hickory Stave auf dem Jahresring oder nicht?

Servus, zeig ein paar Bilder vom Stave, dann tun wir uns leichter mit der Beurteilung.
Was für einen Bogen willst du bauen, wie stark wieviel Auszug?

Lg Thomas
von schnabelkanne
22.06.2020, 11:51
Forum: Bogenbau
Thema: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?
Antworten: 23
Zugriffe: 822

Re: Wie ist das eigentlich, wenn er bricht?

Servus, ich kann auch blöd schauen!



download/file.php?id=86034&mode=view

Der untere WA fliegt weiter als der Pfeil😏
von schnabelkanne
22.06.2020, 10:23
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Robinie
Antworten: 7
Zugriffe: 445

Re: Flachbogen aus Robinie

Ich finde, Robinie ist schon ein feines Holz. Aber, wenn man es erst mal in seinem Wald hat, wird man es nur schwer wieder los. Servus, da musst du Fichte pflanzen, die wird man mit kleiner Hilfe (Kupferstecher) schnell los.😏 Die Idee mit den Korken ist genial, ich hab auch oft zu dünne Stämme und ...
von schnabelkanne
22.06.2020, 10:10
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Sehnenbacking-Anleitung
Antworten: 27
Zugriffe: 4929

Re: Sehnenbacking-Anleitung

Also mit mein Apfel Pad funktioniert alles😏
von schnabelkanne
15.06.2020, 21:28
Forum: Präsentationen
Thema: 55"25# Flachbogen aus Goldregen
Antworten: 10
Zugriffe: 401

Re: 55"25# Flachbogen aus Goldregen

Servus, Sehr schöner Bogen Goldregen ist wirklich eine Augenweide.
Schön verarbeitet und ausgezeichnetes Finish und ja wie Jonas schon sagte ein gutes Auszugsfoto.
Lg Thomas
von schnabelkanne
14.06.2020, 21:56
Forum: Vermischtes
Thema: Unser Doralf aus dem Wald wird ein Jahr älter
Antworten: 13
Zugriffe: 159

Re: Unser Doralf aus dem Wald wird ein Jahr älter

Happy Birthday from Woodquater,
Thomas
von schnabelkanne
12.06.2020, 22:44
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1529

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Servus, der Griffbereich soll schon mitbiegen nur halt etwas weniger, wenn der Griff etwas mitbiegt wird der Bogen entlastet und der Sehnenwinkel wird auch besser.
von schnabelkanne
12.06.2020, 09:10
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1529

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Servus, ich hab auch schwächere Langbögen mit 2,5 cm Griffdicke da hab ich an der Unterseite ein Stück Kork oder Leder aufgeklebt. Der Griffbereich muss ja nur leicht mitbiegen, lass ihn halt noch etwas steifer, dünner/schwächer geht immer😏
von schnabelkanne
11.06.2020, 22:25
Forum: Bogenbau
Thema: Welche Hölzer für welche Bögen / Dimensionierung
Antworten: 15
Zugriffe: 540

Re: Welche Hölzer für welche Bögen / Dimensionierung

Servus und ebenfalls herzlich willkommen.
Wenn du sagst welche Hölzer du zum Bogenbau zur Verfügung hast, dann können wir dir sagen wie du sie behandelst und welcher Bogentyp am besten daraus gebaut wird.
Wichtig ist auch wie stark und wieviel Auszug du hast...
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.06.2020, 22:12
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1529

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Servus, bei so langem Auszug ist es halt besser wenn möglichst der ganze Bogen biegt, oder du baust länger oder gebogene Enden.
Beim Schießen merke ich auch keine Unterschiede zw. „C“ oder „D“ förmigen Bögen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.06.2020, 17:42
Forum: Präsentationen
Thema: 38# Hickory Deflex-Reflexbogen mit Bambusbacking
Antworten: 21
Zugriffe: 868

Re: 38# Hickory Deflex-Reflexbogen mit Bambusbacking

Servus, für Holzbögen wird 8 bis 10 gpp empfohlen, also sind deine Werte gut.
Wenn du mal Zeit hast treffen wir uns und vergleichen mal verschiedene Bögen bin schon gespannt wie die Werte sind.
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.06.2020, 17:29
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1529

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Servus, wie der Rabe schon gesagt hat nicht unbedingt aber keine starken kurzen Übergänge in der Breite sondern sanft verlaufend.
von schnabelkanne
11.06.2020, 11:51
Forum: Bogenbau
Thema: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 50
Zugriffe: 1529

Re: 64" Eibe Tillerhilfe erwünscht

Servus, bei 64 Zoll Länge und 29 Zoll Auszug wird der Sehnenwinkel aber über 90 Grad werden.
Kannst du den Griff noch mitbieten lassen?
Lg Thomas
von schnabelkanne
10.06.2020, 09:10
Forum: Pfeile
Thema: Pfeilbau
Antworten: 19
Zugriffe: 642

Re: Pfeilbau

Servus, ich klebe meine Federn ganz minimal schräg an den Pfeil, ob es sein muss dass die Pfeile beim Fliegen drehen da bin ich mir nicht sicher, ein Flugzeug fliegt ja auch ohne Drall😀
Lg Thomas
von schnabelkanne
10.06.2020, 09:06
Forum: Präsentationen
Thema: 61" Goldregen Flachbogen, 35#@28"
Antworten: 12
Zugriffe: 430

Re: 61" Goldregen Flachbogen, 35#@28"

Servus,gefällt mir sehr gut vor allem der Kontrast Splint/Kernholz sieht gut aus, das Griffleder ist auch exzellent verarbeitet. Geringes Gewicht ist sicher ein schneller Bogen.
Thumbs up.
Lg Thomas