Die Suche ergab 3223 Treffer

von schnabelkanne
17.04.2019, 11:40
Forum: Bogenbau
Thema: Sommerprojekt Hickory Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Sommerprojekt Hickory Langbogen

@ Wirrwarr meine Zahlen sind nur Richtwerte für den Anfang und vor allem für Hickory, jeder Stave verhält sich halt etwas anders, Holz ist halt kein homogener Werkstoff. Bei den meisten Hölzern, Eibe und Osage ausgenommen, ist es besser etwas breiter zu bauen, also eher oval im Querschnitt. Im Giffb...
von schnabelkanne
17.04.2019, 11:25
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Kemoauc
Antworten: 8
Zugriffe: 61

Re: Herzlichen Glückwunsch Kemoauc

Servus und alles gute.
Lg Thomas
von schnabelkanne
16.04.2019, 20:48
Forum: Bogenbau
Thema: Sommerprojekt Hickory Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Sommerprojekt Hickory Langbogen

Servus,
55 Pfund bei 28 Zoll Auszug mit mitbiegendem Griff ist sicher möglich.
Mach den Querschnitt aber nicht zu schmal, die Breite im Griffbereich mind. um die 3 cm bei einer Dicke von ca. 2,5 cm -und die Form daher eher oval.

Lg Thomas
von schnabelkanne
16.04.2019, 16:44
Forum: Vermischtes
Thema: Schon wieder der Tom Tom
Antworten: 19
Zugriffe: 170

Re: Schon wieder der Tom Tom

Happy birthday und immer genug Holz im Schuppen.
lg Thomas
von schnabelkanne
16.04.2019, 09:42
Forum: Vermischtes
Thema: Holzbeschaffungs-Kooperative
Antworten: 39
Zugriffe: 5655

Re: Holzbeschaffungs-Kooperative

Servus, ja leider schade dass du sooooo weit weg bist, tolle Aktion so macht Bogenbau richtig viel Spass und man lernt auch schneller in der Gruppe.
lg Thomas
von schnabelkanne
16.04.2019, 09:39
Forum: Bogenbau
Thema: Sommerprojekt Hickory Langbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 281

Re: Sommerprojekt Hickory Langbogen

Servus, hoffentlich ist er am Dachboden nicht übertrocknet. Baust du mit stehenden Ringen oder einem durchgehenden Ring am Rücken. Wie lang, wieviel Auszug und welches Zuggewicht soll er haben und ja welche Masse (breite/tiefe) im Griffbereich. Soll der Griff mitbiegen oder nicht? Das sind eine Meng...
von schnabelkanne
12.04.2019, 22:36
Forum: Präsentationen
Thema: Garteneibe 27# @ 28" "Ibanez"
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Garteneibe 27# @ 28" "Ibanez"

Servus,
ja der Kontrast Splint/Kernholz sieht bei Eibe wirklich toll aus.
Aus so dünnen und krummen Ästen einen Bogen zu machen ist sehr schwierig, da ist wirklich viel Geduld nötig, hast du gut hinbekommen.
Thumbs up
Lg Thomas
von schnabelkanne
12.04.2019, 12:41
Forum: Bogenbau
Thema: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?
Antworten: 34
Zugriffe: 2320

Re: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?

Servus, ich kann da keinen Knitter erkennen, allerdins ist mein Bildschirm nicht der Beste.
Knitter kannst du auch fühlen, die Risse sind etwas erhaben. aber Holler neigt ja generell nicht zum Knitter am Bauch.
lg Thomas
von schnabelkanne
12.04.2019, 12:29
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Monats Jan.-März 2019 - Selfbows
Antworten: 13
Zugriffe: 1993

Re: Bogen des Monats Jan.-März 2019 - Selfbows

Gratulation an die Teilnehmer und an alle "Zeigt her eure Bögen!".
Diesmal waren wieder ein paar ganz tolle Selfbows dabei.
lg Thomas
von schnabelkanne
12.04.2019, 08:08
Forum: Präsentationen
Thema: Zwei Garteneibenäste 27# und 28#
Antworten: 4
Zugriffe: 189

Re: Zwei Garteneibenäste 27# und 28#

Servus,
eine eigene Präsi für jeden Bogen wäre besser und es gab ja zuletzt leider nicht mehr so viele Präsentationen.
Bei den vielen Abbildungen ist es schwer den Überblick zu behalten.
lg Thomas
von schnabelkanne
12.04.2019, 08:00
Forum: Bogenbau
Thema: Bitte um Tillermeinung
Antworten: 19
Zugriffe: 1232

Re: Bitte um Tillermeinung

Servus,
also wenn der Bogen am Bauch keine Knitterfalten hatte, dann war die Holzqualität für Hasel ausgezeichnet.
Ich würde von der Stelle auf jeden Fall wieder etwas ernten und dann halt etwas länger bauen und auf die Holzfeuchte (Übertrocknung?) achten.

lg Thomas
von schnabelkanne
10.04.2019, 19:14
Forum: Bogenbau
Thema: Bitte um Tillermeinung
Antworten: 19
Zugriffe: 1232

Re: Bitte um Tillermeinung

Servus, ja das passiert schon mal. Bei einem höheren Zuggewicht und der geringeren Bogenlänge ist man schnell über der Belastungsgrenze, vermutlich war der rechte WA noch zu stark.
Hat er Bauch Kompressionsbrüche am linken WA im Bereich der Bruchstelle?
Lg Thomas
von schnabelkanne
10.04.2019, 18:57
Forum: Vermischtes
Thema: Aqueiro hat seinen Ehrentag
Antworten: 5
Zugriffe: 51

Re: Aqueiro hat seinen Ehrentag

Ja ebenfalls alles gute und eine schöne Feier
Lg Thomas
von schnabelkanne
08.04.2019, 14:12
Forum: Präsentationen
Thema: Osage/Sehne 49''/52#@26''
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: Osage/Sehne 49''/52#@26''

Sorry mein Bildschirm ist nicht der Beste, ich hab den Nagel auf dem der Bogen hängt für eine Sehnenhalterung angesehen.
Hast du die 2 lagen Sehne auf eimal aufgebracht?
lg Thomas
von schnabelkanne
08.04.2019, 10:33
Forum: Präsentationen
Thema: Osage/Sehne 49''/52#@26''
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: Osage/Sehne 49''/52#@26''

Servus, schön getillert gefällt mir sehr gut.
Eine Lage Sehne oder mehrere?
Wie hast du die Sehnenhalterung gemacht?
lg Thomas