Die Suche ergab 206 Treffer

von ralph_hh
28.09.2016, 11:21
Forum: Bogenbau
Thema: Haselbogen Langzeitlagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Re: Haselbogen Langzeitlagerung

OK, prima, danke. Dann kommt er in den Gartenschuppen.
Feuchtemesser hab ich, aber über die Genauigkeit von den Dingern kann man streiten, von daher ist die Feuchte prinzipiell unbekannt.
von ralph_hh
28.09.2016, 09:33
Forum: Bogenbau
Thema: Haselbogen Langzeitlagerung
Antworten: 3
Zugriffe: 985

Haselbogen Langzeitlagerung

Hallo zusammen. Ich hatte vom Bogenbau eine längere Auszeit genommen, mangels Gelegenheit, zu schiessen, da macht das bauen keinen rechten Spass. Nun habe ich im Spätherbst 2015 einen Haselbogen für meinen Sohn in Angriff genommen, der Bau zieht sich aus Zeitmangel aber schon ewig. Er ist in Rohform...
von ralph_hh
22.05.2013, 10:05
Forum: Bogenbau
Thema: zuschneiden
Antworten: 3
Zugriffe: 876

Re: zuschneiden

Schaumal bei swissbow, da sind im download Bereich ein paar Anleitungen zum Glassbogenbau. Ich glaube die lassen wenige Fragen offen.
http://www.swissbow.com/swissbow/download.html
von ralph_hh
24.04.2013, 15:01
Forum: Bogenbau
Thema: Pfeilauflage Pro und Contra
Antworten: 21
Zugriffe: 2718

Re: Pfeilauflage Pro und Contra

Ich mag Schussfenster, da hat man nicht so die Probleme den 100% optimalen Pfeil zu finden.

Wie ich jetzt einen Griff baue mit Schussfenster ohne Pfeilauflage, hab ich noch nicht rausgefunden. Vielleicht hat mal jemand ein Bild?
von ralph_hh
25.03.2013, 13:17
Forum: Bogenbau
Thema: Vorstellung & Fragen zum Manau/Recurve
Antworten: 34
Zugriffe: 3665

Re: Vorstellung & Fragen zum Manau/Recurve

Sach mal... Der Bogen ist laut dem 1. Post im Bild UNGESPANNT? - Eine Sehne kann ich da auch nicht entdecken. Wenn ich den Griff so ansehe, ist der so heftig reflex vorgebogen? Normalerweise ist ein Bogen im entspannten Zustand erstmal ganz gerade. Als nicht mehr so ganz Anfänger kann man dann mal R...
von ralph_hh
20.03.2013, 10:30
Forum: Präsentationen
Thema: Apfelflatbow 'Black Dead' 29#@26"
Antworten: 47
Zugriffe: 6324

Re: Apfelflatbow 'Black Dead' 29#@26"

Kleiner Tip: Wenn Du schon abends vom dunklen raus ins Helle fotografierst und der Bogen stockdunkel bleibt, dann hilft es, den Blitz zu nehmen. Der hellt den Vordergrund auf.
von ralph_hh
18.03.2013, 14:06
Forum: Präsentationen
Thema: Haselkinderbogen `Flipper` 20#@24"
Antworten: 30
Zugriffe: 2312

Re: Haselkinderbogen `Flipper` 20#@24"

Preisfrage: Woher kenne ich die Dicke hinter den Fades??
von ralph_hh
13.03.2013, 18:32
Forum: Präsentationen
Thema: eine kleine Spielerei
Antworten: 6
Zugriffe: 1204

Re: eine kleine Spielerei

Nett. Wie machst Du den Spleiss so exakt? Bei mir würde sowas in einer Wurfpassung enden...
MIt der Tillerwand hast Du keine Angst, daß Dir die beiden Regalhalter aussen den Rücken der WA beschädigen? Ich würde das hinbekommen, ich krieg alles kaputt :D
Die Tips sind klasse!
von ralph_hh
13.03.2013, 18:28
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - wie dünn geht noch?
Antworten: 15
Zugriffe: 1745

Re: Hasel - wie dünn geht noch?

Ah, ok, dann ist ja alles gut. Ich hatte in dem "ist aber so:" einen Widerspruch vermutet, den ich aber nicht entdecken konnte :D
von ralph_hh
13.03.2013, 14:36
Forum: Materialien
Thema: Labbrige Hasel?
Antworten: 2
Zugriffe: 667

Re: Labbrige Hasel?

Holz ist ein Naturwerkstoff, da sind keine zwei Stücke vollkommen gleich. Aber das stellt man dann doch beim Tillern ein. So daß am Ende das zuggewicht stimmt. Sprich Du peilst xx Pfund an und am Ende ist der eine Bogen 20mm dick, der andere 22mm. Und nicht: Du machst beide 20mm dick und stellst fes...
von ralph_hh
13.03.2013, 13:00
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - wie dünn geht noch?
Antworten: 15
Zugriffe: 1745

Re: Hasel - wie dünn geht noch?

Is aber so: Bei nem 25er bleibt bei normaler Länge - 160 bis 175 - nicht viel übrig. Ich kapier nicht, was Du damit meinen könntest. Meinst, wenn ich den auf 25# tillere, bleibt nicht viel Material stehen? Eben drum... Da macht es doch vielleich Sinn, gleich mit einem dünneren Stave anzufangen, dac...
von ralph_hh
13.03.2013, 12:58
Forum: Bogenbau
Thema: Schwachstelle und Flippen und Tillerhilfe
Antworten: 36
Zugriffe: 2708

Re: Schwachstelle und Flippen

Mit dem Flippen ändert sich der Angriffswinkel der Sehne am Tip, er wird flacher. Damit wird der Tip weniger auf Biegung belastet, was ihn prinzipiell entlasten sollte.
von ralph_hh
13.03.2013, 10:17
Forum: Bogenbau
Thema: Feile im Bogenbau
Antworten: 18
Zugriffe: 1868

Re: Feile im Bogenbau

Wo kriegt man sowas her... Ich muß gestehen, ich bin Baumarkt Kunde und ärgere mich jedesmal über dieses Hobby Bastel Werkzeug. Schon die Aussage neulich - neee, Makita (Akkuschrauber) bekommen sie nur im Fachhandel... Ja wie jetzt, Baumarkt ist also kein Fachhandel... Wo finde ich "Fachhandel&...
von ralph_hh
11.03.2013, 11:27
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - wie dünn geht noch?
Antworten: 15
Zugriffe: 1745

Hasel - wie dünn geht noch?

Nachdem meine zwei Hasel (einer fertig, einer in Arbeit) als Stämmchen so 7-8cm dick waren, frag ich mich, wie dick so ein Stamm eigentlich sein muß, wenn man am Ende nur einen eher schwachen 25# Bogen anpeilt. Irgendwie blutet mir das Herz, 90% vom 8cm dicken Holz wegzuschnipseln. (Spalten ist nich...
von ralph_hh
11.03.2013, 11:24
Forum: Bogenbau
Thema: Stämmchen wie/womit bearbeiten ?
Antworten: 42
Zugriffe: 3036

Re: Stämmchen wie/womit bearbeiten ?

Ich hätte mal vorher hier nen Faden aufmachen sollen. Was man ohne Euch macht, macht man verkehrt... Ich hab auch so ein Messermit Kante hinten, das hier: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product ... wungen.htm Geht auch wunderbar. Die Kante stört überhaupt nicht, allerdings könnte der Klingenwinkel ...