Die Suche ergab 47 Treffer

von ludwig.seitz
27.04.2017, 13:23
Forum: Webseite
Thema: HTTPS funktionert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 10249

HTTPS funktionert nicht

Hallo, mir ist gerade aufgefallen das HTTPS fürs login zum Forum nicht (mehr?) funktioniert. Firefox sacht: "SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN" was wohl daran liegt dass das X.509 Zertifikat ausgestellt ist für die Domain ".your-server.de". Ist das Absicht oder sind da wieder Hacker am W...
von ludwig.seitz
27.04.2017, 13:19
Forum: Vorstellungen
Thema: Gruß aus Dänemark
Antworten: 17
Zugriffe: 6233

Re: Gruß aus Dänemark

Hallo Marcus, Hälsningar från södra Sverige! Ich wohne in Lund, und bin damit wohl immer noch der nördlichste FC'ler . Viel Spass hier, die Leute sind sehr kompetent und hilfsbereit. Tipp: Die Forumssuchfunktion ist suboptimal, Google mit "site:fletchers-corner.de" als Teil des Suchbegriff...
von ludwig.seitz
01.03.2016, 09:27
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

Crosser hat mir das ganze recht gründlich Korrektur gelesen, aber vielen Dank für das Angebot. Hier also die korrigierte Version.
SamischerBogen.pdf
(119.4 KiB) 199-mal heruntergeladen
von ludwig.seitz
29.02.2016, 09:24
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.
Antworten: 24
Zugriffe: 24628

Re: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.

~snip~ Hier ein englischer Beitrag zu Agincourt - wirklich gut. https://www.youtube.com/watch?v=LVuVtP_xepU Love, peace and chocolate Ich empfehle euch da mal die Kommentare durchzulesen (sollte man ja sonst eher bleiben lassen auf Youtube). Auch wenn der Film gut gemacht ist, scheint die wissensch...
von ludwig.seitz
16.02.2016, 10:02
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.
Antworten: 24
Zugriffe: 24628

Re: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.

Hmmm, der Link ist gerade offline, aber so auch die gesamte Homepage dieses Professors, hoffentlich kommt das bald wieder. Hallo Lena, danke für deine Ausführungen. Die Sache mit dem Bogen als "unritterliche Waffe" war mir schon bekannt, aber du hast es richtig griffig formuliert. Ich verm...
von ludwig.seitz
15.02.2016, 11:34
Forum: Mittelalter Allgemein
Thema: Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.
Antworten: 24
Zugriffe: 24628

Wissenschaftliche Publikation: Armbrust vs. Langbogen.

Hier eine, recht spannend klingende, wissenschaftliche Publikation zum Thema: "Warum wurde der Langbogen nur von den Engländern in großem Stil eingesetzt, während die Franzosen und Schotten trotz großer Niederlagen an der Armbrust festhielten." Für eilige: Die Schreiber vertreten die Theor...
von ludwig.seitz
01.02.2016, 15:57
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

Herzlichen Dank für diese Fleißarbeit!! Ich hoffe, sie hat Dir auch etwas Spaß gemacht. Ein Vorschlag noch zur dt. Fassung - lass sie bitte auf Rechtschreibung und Kommata korrigieren. Ansonsten - Hut ab !! Wäre in der dt. Fassung ein Hinweis auf das Original angebracht? Dann bestünde auch gleich d...
von ludwig.seitz
01.02.2016, 11:18
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

... und leider scheint es so zu sein, daß Ragnar Insulander nicht mehr lebt. D.h. ihn um Erlaubnis zu fragen wird schwierig.
von ludwig.seitz
01.02.2016, 11:06
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

Erstmal danke fuer die viele Arbeit. Mit den Bildern drin waer natuerlich noch besser, aber wenn man beide nebeneinanderlegt geht's auch so. Ich hab grad noch eine englische Uebersetzung http://www.freebirdarchery.com/images/twowoodbow.pdf und einen Nachbau http://paleoplanet69529.yuku.com/topic/29...
von ludwig.seitz
30.01.2016, 17:31
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

So jetzt ist es vollbracht. Vor allem die letzten Seiten waren recht heftig mit allen schwedischen Bezeichnungen von asiatischen Völkern von denen ich die deutschen Bezeichnungen erraten musste. Für Korrekturvorschläge bin ich euch dankbar. Die Sprache des Autors war zum Teil etwas unnötig komplizie...
von ludwig.seitz
28.01.2016, 13:08
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

... noch mehr Information zu den Furchen (diesmal in Tabelle 1 versteckt): Die F/F in der allerletzten Spalte geben an ob das Fundstück Furchen am Bauch respektive an der Leimseite (des Bauches) hat.
von ludwig.seitz
28.01.2016, 12:59
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

Es scheint sich zumindest bei zwei Funden um Fischleim aus Barschhaut zu handeln.
von ludwig.seitz
28.01.2016, 09:26
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Re: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Arti

Danke für all die ermutigenden Worte! Die Arbeit schreitet voran (Seite 7 von 17, wobei ich euch die Referenzen ab Seite 15 nicht übersetzen werde, d.h. nur noch 8 Seiten über). Eine neue Erkenntnis die vor allem Chirion interessieren dürfte: Bei Ausgrabungen in Oslo wurden Fragmente eines "Zwe...
von ludwig.seitz
25.01.2016, 10:43
Forum: Bogenbau
Thema: Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels
Antworten: 31
Zugriffe: 5961

Der Samische Bogen - Übersetzung eines Schwedischen Artikels

Hallo,

auf Anregung von Chirion hab ich mich daran gemacht dieses hier zu übersetzen:
Samische Bogen.
Es könnte einen Weile dauern (Tage, nicht Wochen, ... na ja maximal 2 Wochen).

Hier ist mal ein Teaser
von ludwig.seitz
25.01.2016, 10:38
Forum: Saplingbow 2016
Thema: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel
Antworten: 83
Zugriffe: 46349

Re: Saplingbow 8, Chirion, Holler, Hartriegel

Ah... das ist natürlich interessant, steht da was ob die leimseitigen Furchen nur in einem oder in beiden Laminaten sind. Soweit ich verstanden habe sind jeweils nur bauchseitige Laminate erhalten, daher kann dir das leider niemand mit Sicherheit sagen. Übrigens: Ich denke es wäre gut die Übersetzu...