Die Suche ergab 111 Treffer

von Meier2
13.05.2020, 10:35
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: Nomadenkriegerinnen
Antworten: 0
Zugriffe: 2654

Nomadenkriegerinnen

Für alle unsere berittene Bogenschützinnen und natürlich alle weiteren Interessierten

Unter folgender Web-Adresse findet ihr einen interessanten Artikel über Nomadenkriegerinnen:

https://www.scinexx.de/news/geowissen/m ... vorbilder/


Servus
Meier2
von Meier2
20.08.2018, 12:25
Forum: Webseite
Thema: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?
Antworten: 62
Zugriffe: 29782

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Servus Marty,

Ein ganz großes DANKESCHÖN an Dich und alle deine Unterstützer!


Servus
Meier2
von Meier2
23.02.2018, 08:18
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Umstieg zum Bogenreiten - Ausrüstungsempfehlung
Antworten: 24
Zugriffe: 12829

Re: Umstieg zum Bogenreiten - Ausrüstungsempfehlung

Guten Morgen Christoph, Es gibt ein umfassendes, gut bebildertes und auch noch bezahlbares Handbuch zum berittenen Bogenschießen. So gut wie alle relevanten Themen werden dort behandelt, wie z.B. , Technik, Wettkampfregeln, Training, geeignete Kompositbogenarten, Pfeile, usw. Erstellt hat es und ver...
von Meier2
18.12.2017, 23:08
Forum: Pfeilbau
Thema: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit
Antworten: 23
Zugriffe: 5842

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Guten Abend Jungs, Soviel Resonanz in so kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet und auch gar nicht beabsichtigt. Trotzdem: Danke für Eure Rückmeldungen. Allerdings: Was ich wollte bzw. will, ist interessierte Forenleser zu informieren, dass sich eventuell eine Möglichkeit eröffnet, solche Pfeilschäfte...
von Meier2
18.12.2017, 19:25
Forum: Pfeilbau
Thema: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit
Antworten: 23
Zugriffe: 5842

Re: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

Grüß Dich Ragnar, Danke für deinen Tipp, ich war schon mehrmals aus Interesse auf deren Webseite. Ich habe selber schon einmal nicht in China aber in Korea einen Bogen bestellt und gekauft. Von der Problematik mit etwaigen Garantiefällen oder einer anstehenden Rücksendung abgesehen. Ich zahlte: Einf...
von Meier2
18.12.2017, 18:03
Forum: Pfeilbau
Thema: Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit
Antworten: 23
Zugriffe: 5842

Lange, robuste Pfeilschäfte mit hoher Biegesteifigkeit

An alle langarmigen "starkrückigen" oder einfach interessierten Bogenschützen, Kennt Ihr das Problem? Du suchst seit Ewigkeiten lange, robuste Pfeilschäfte von hoher Biegesteifigkeit. Also suchst Du dir einen Wolf, um lange Carbonschäfte mit möglichst niedrigem Spinewert zu finden. Mit 33&...
von Meier2
10.12.2017, 14:52
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Osmanischer Reflexbogen von Francesco Alessi
Antworten: 7
Zugriffe: 3417

Re: Osmanischer Reflexbogen von Francesco Alessi

Servus Steffi, Mich würde noch interessieren ob deine Neuerwerbung mehr einem osmanischen Flightbogen (hilal kuram) oder einem Scheibenbogen (tekne kuram) gleicht. In dem Zeitschriftenartikel war leider kein Foto des abgespannten Bogens zu sehen. Vielleicht hast du ja Lust hier noch eines einzustell...
von Meier2
08.12.2017, 14:15
Forum: Pfeile
Thema: Bronze Pfeilspitzen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 5105

Re: Bronze Pfeilspitzen gesucht

Grüß dich Lexa, Bronzepfeilspitzen mit Dorn gibt es bei einigen Anbietern für Reenactor Bedarf, z. B. bei www.reenactors-shop.de. Ob die dann zu der gesuchten Epoche passen, musst Du selbst entscheiden. Zum Gießen der Tüllenspitzen: Ein Tüllenguss ohne verlorene Form ist prinzipiell denkbar, wenn es...
von Meier2
04.12.2017, 06:25
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Osmanischer Reflexbogen von Francesco Alessi
Antworten: 7
Zugriffe: 3417

Re: Osmanischer Reflexbogen von Francesco Alessi

Guten Morgen Steffi,


Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen fulminanten Schießeisen und danke für den link.


Servus

Meier2
von Meier2
18.11.2017, 14:23
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Buchhinweis Die Archäologie der frühen Ungarn
Antworten: -1
Zugriffe: 1285

Buchhinweis Die Archäologie der frühen Ungarn

Servus, Für alle Interessierten, Im Web-Shop des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz (RGZM) gibt es für 49 Euronen zuzüglich Porto folgenden Tagungsband zu erwerben. Bendeguz Tobias (Hrsg.) Die Archäologie der frühen Ungarn Chronologie, Technologie und Methodik RGZM-Tagungen, Band 17, 2013 309...
von Meier2
09.10.2017, 23:59
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?
Antworten: 21
Zugriffe: 3534

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

@Killerkarpfen Die Begrifflichkeit des "Öltrocknens" ist der umgangssprachlich bzw. laienverständliche Ausdruck für den Oxidationsprozess des Öles mit dem Sauerstoff der Atmosphäre. Es ist bedauerlich, das dein Lösungsmitteleinsatz immer mit Geschmiere geendet hat. Solche Probleme hatte ic...
von Meier2
09.10.2017, 19:04
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?
Antworten: 21
Zugriffe: 3534

Re: Bogenbau: Lack auf Öl-Finish?

Servus, Das Überlackieren auf pappigen Ölfilmen funktioniert nicht einmal mit Öllack. Aceton wäre auch meine Empfehlung für eine Reinigung des Holzes. Mach das möglichst im Freien oder dort, wo Du gut lüften kannst, das Zeug hat es in sich. Falls du dann doch noch einmal ölen willst: Mach es so, wie...
von Meier2
20.09.2017, 07:35
Forum: Bögen
Thema: Reflexbögen über 70lbs,Herstellersuche
Antworten: 32
Zugriffe: 9916

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Guten Morgen Ben, Kleiner Nachtrag zu deiner Suche: Dein Zuggewicht hängt auch ein "bischen" von deiner Auszugslänge ab. Wenn Du z.B. einen KTB XL bis 33" ziehst, dann hast Du ungefähr 80# Zuggewicht. Einen Hwarang aus Korea gibt es bis 90# auf 28". Und ja, der Grozer baut auf An...
von Meier2
09.09.2017, 10:07
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Yari-Kanna - Speerhobel
Antworten: 13
Zugriffe: 9564

Re: Yari-Kanna - Speerhobel

Guten Morgen Shokunin, Wenn Du gerne Möbel mit solchen Oberflächen magst, dann schau Dir die Möbel des "mouse man" an. Vielleicht findest du dort noch weitere Inspiration für neue Projekte? Einfach nach ,mouse man furniture" googlen und Du landest auf der richtigen Webseite. Für alle ...
von Meier2
05.09.2017, 08:35
Forum: Vermischtes
Thema: Was ist denn das für ein Bogen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3471

Re: Was ist denn das für ein Bogen?

@Osboan Guten Morgen, Alle Krim-Tataren Bögen, die ich bisher auf Abbildungen gesehen habe und mein eigener alter Bio-Komposit vom Grozer, ähneln von ihrer Form her eher einem indischen Krabbenbogen als einem mingzeitlich inspirierten Bogen, wie e hier vorliegt. Aber: Ein Bild sagt bekanntlich mehr ...