Die Suche ergab 177 Treffer

von Grinso
08.11.2019, 22:07
Forum: Materialien
Thema: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen

Guten Abend Heute habe ich mal einen Test gemacht. Doch der Reihe nach: Ich habe zwei Becher mit Leinöl eingeschmiert und bei 120 Grad gebacken. Dies zweimal, dazwischen eine Woche gewartet. Nach dem zweiten Durchgang wieder gut eine Woche gewartet und heute wurde siedendes Wasser in die Becher gefü...
von Grinso
11.10.2019, 20:49
Forum: Bogensport Termine
Thema: BBT Schweiz
Antworten: 8
Zugriffe: 827

Re: BBT Schweiz

Wann und wo? ich bin dabei
von Grinso
09.08.2019, 20:46
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 4040

Re: Eschenbogen mit Stauchrissen

Ich schätze mal der Bogen ist nicht mehr zu retten, sind doch hetige Risse am unteren Wurfarm. Denn beschädigten Teil wegnehmen und ein Laminat aufkleben ist vom Aufwand her nicht wircklich sinnvoll. In dieser Zeit hast du fast einen neuen Bogen gebaut. Schade um den schönen Bogen. Ich würde vieleic...
von Grinso
14.07.2019, 11:44
Forum: Materialien
Thema: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Re: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen

Besten Dank für die Antworten.
wird bald ausprobiert.
von Grinso
06.07.2019, 16:50
Forum: Materialien
Thema: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen
Antworten: 8
Zugriffe: 3789

Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen

Hallo Zusammen Hoffentlich kennt sich hier jemand aus, auch wenn es mit Bogenbauen nicht viel zu tun hat: Ich möchte Teetassen aus Holz herstellen und würde gerne mit natürlichem Finish arbeiten. Bei meinen Bögen habe ich schon mit Lein- und Tungöl sowie Palm- und Bienenwachs gearbeitet. Nur werden ...
von Grinso
25.09.2018, 20:57
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Wadenköcher
Antworten: 4
Zugriffe: 3125

Re: Wadenköcher

Besten Dank.
ich leite sie mal weiter und schaue mal, was es dann werden soll.
von Grinso
21.09.2018, 22:13
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Mughal challenge.
Antworten: 13
Zugriffe: 4789

Re: Mughal challenge.

Wahnsinn!
Gigantisch!
Was möglich ist mit natürlichen Materialien...und nicht zu vergessen das Können
von Grinso
21.09.2018, 21:59
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Wadenköcher
Antworten: 4
Zugriffe: 3125

Wadenköcher

Guten Tag miteinander

Eine Kollegin hat mit dem Bogenschiessen vom Pferd angefangen. Und möchte nun einen Pfeilköcher, den sie sich um s Bein schnallen kann.
Kennt jemand so was? im Internet habe ich nichts gefunden, hier im Forum auch nicht.
bin um jeden Tip, jedes Foto dankbar.

Grues us de Schwiz
von Grinso
26.03.2018, 21:10
Forum: Messer
Thema: 1. geschmiedete Klinge
Antworten: 18
Zugriffe: 8130

Re: 1. geschmiedete Klinge

Es gibt da was zum Randschicht-Härten, bzw. Aufkohlen:
https://www.artax-vorderlader.de/vorder ... senit.html
Wir haben mal ein wenig zum ausprobieren bekommen, leider noch keine Zeit für einen Test gehabt.
von Grinso
16.01.2018, 19:09
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 381
Zugriffe: 116323

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Winterzeit, Bastelzeit Habe gerade gestern meinen Köcher beim Schiessen erstmals ausprobiert und bin begeistert. Pfeile ziehen und wieder zurück funktioniert wie s sein soll. Verrutscht nicht auf der Schulter, bin begeistert, das Teil funktioniert. köcher drachen 1, klein.jpg köcher drachen 2, klein...
von Grinso
12.01.2018, 14:53
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 381
Zugriffe: 116323

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

@ Holzbieger Würde mich freuen, wens nicht zu viel Aufwand ist. Etwas OT hier: Mein Versuch in der Schmiede: Schnallen.jpg Ich bin nicht ganz zufrieden damit. War eine gute Übung, doch so feines Zeugs liegt mir nicht. Die grosse Schnalle ist ca. 5cm breit. Die kleinere knappe 4cm. Klar mit etwas nac...
von Grinso
12.01.2018, 14:29
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 381
Zugriffe: 116323

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

Danke, gibt Motivation zum weitermachne.
von Grinso
12.01.2018, 14:22
Forum: Präsentationen
Thema: Lederzeug Präsentationsthread 3
Antworten: 381
Zugriffe: 116323

Re: Lederzeug Präsentationsthread 3

wow, gut geworden. Darf ich um eine Anleitung bitten, wie du die Schnalle gemacht hast? Mit Schmieden habe ich noch nichts gescheites hingekriegt und bin drum um froh um jeden Tip, wie ich selber Gürtelschnallen machen kann. Hier ein Bild von meinem neuen Gürtel, gerade fertig geworden. Lustig, ist ...
von Grinso
21.09.2017, 00:21
Forum: Bogenbau
Thema: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile
Antworten: 78
Zugriffe: 11078

Re: Statik vs Dehnung von Sehnen Vor und Nachteile

Du hast Recht, auch die Bauart der Sehne spielt eine Rolle. Das Material glaub eher nicht. Je mehr Material, je mehr Stränge gibt eine steifere Sehne. Bei FF sind halt weniger steifer als bei Dacron. Darum auch eine Gewichtsersparniss. Ein Gummiband ist sicher dehnbarer als 10, bei gleichem Zuggewic...
von Grinso
20.09.2017, 23:21
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenspannung auf Standhöhe
Antworten: 23
Zugriffe: 3543

Re: Sehnenspannung auf Standhöhe

Alles klar, ich ging von einem anderen Ansatz aus,
Nichts für ungut... 8)
Gibt es jemanden, der uns diese Frage genau beantworten kann?