Die Suche ergab 143 Treffer

von Daemonday
24.02.2015, 11:41
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: kago hankyu
Antworten: 9
Zugriffe: 7520

Re: kago hankyu

@Shokunin
Ich frage mich ob die für Freizeitgebrauch waren...

Wie das Kanji 輿 in 輿半弓 schon andeutet sind Kago Hankyû zur verwendung in bzw. aus Sänften heraus gedacht. Sozusagen als kleine Waffe zur persönlichen Selbstverteidigung mit einer gewissen Reichweite.

Lg
Micha
von Daemonday
10.08.2014, 19:06
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: kein Kyudo!
Antworten: 58
Zugriffe: 26989

Re: kein Kyudo!

@Benzi @Mark der thread heißt "kein Kyudo" und steht unter "japanisches Bogenschiessen" Sonstiges japanisches Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)" Ehm Benzi dir ist es aber etz schon klar das Yabusame Kyûdô ist oder? Oder besser gesagt Yabusame ist eine Tun...
von Daemonday
05.06.2014, 00:08
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 78330

Re: Kyudo Pfeile basteln

@Shokunin da verstehst du mich falsch, ich meinte nicht das die Pfeile iwie zusammengebastelt wurden, sondern halt ganz einfach und kostengünstig gehalten wurden. Die Arbeit musste dafür natürlich sorgfälltig gemacht werden. Man hat aber eben keine verzierungsarbeiten gemacht sondern nur das angebra...
von Daemonday
03.06.2014, 23:34
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyudo Pfeile basteln
Antworten: 261
Zugriffe: 78330

Re: Kyudo Pfeile basteln

@Toxophil Das mit den "wendet aber trotzdem alle Liebe und Kunstfertigkeit auf um auch die vergänglichsten Dinge zur Kunst zu erheben." gilt aber nur für Pfeile die für das Kyûdô Training im Dôjô oder früher bei Adeligen verwendung fanden. Die Kriegspfeile sind da aber anders. Der durchsch...
von Daemonday
12.05.2014, 19:47
Forum: Geschichte
Thema: Infos über Kleidung in Japan gesucht.
Antworten: 27
Zugriffe: 16284

Re: Infos über Kleidung in Japan gesucht.

@Benzi Bis auf oder es bewußt anders machen... wenn dazu das Selbstbewußtsein reicht... Stimme ich dir da voll und ganz zu. Aber was Ettikete und ähnliches angeht ist es eben so das man sich da schon oft aus Respekt zurückhalten sollte. Man geht nicht mit Schuhen in einen Hindutempel, man trägt imme...
von Daemonday
06.05.2014, 19:47
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Auflistung japanischer Bogenkultur.
Antworten: 8
Zugriffe: 5771

Re: Auflistung japanischer Bogenkultur.

Mein heutiger Stand des Wissens: Im allgemeinen heutigen ! Sprachgebrauch wird in Japan das Bogenschießen nach アーチェリー (archery = alles nicht japanische) und 弓道 (kyudo = japanisches Bogenschießen) unterschieden. Das gilt erst mal für OttoNormal-Japaner. Der bogenschießende Japaner differenziert das ...
von Daemonday
06.05.2014, 10:41
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Auflistung japanischer Bogenkultur.
Antworten: 8
Zugriffe: 5771

Re: Auflistung japanischer Bogenkultur.

Hallo Toaster, Ansich eine gute Idee, ich hoffe die endet nicht wieder im Chaos. * Kyudo mit allein zwei Schulen, die ich kenne und international gut verbreitet sind. In Japan gibts wahrscheinlich fast so viele Schulen (also Lehrmethoden) wie es Dojos und Lehrer gibt. Eher nicht. Die Bugei Ryûha (Sc...
von Daemonday
04.05.2014, 00:27
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kaburamaki
Antworten: 6
Zugriffe: 4210

Re: Kaburamaki

Also beim Yari nennt man das 血止 Chidome = Blutstopper. Die Wicklung bzw. die Art der Wicklung aber Kaburamaki 蕪巻 = Rübenwicklung in diesem Fall aber eben auf die Kugelform bezogen. Die Schreibweise 血止 Chidome könnte ich aus diveresn Fachliteraturen zum Thema Sôjutsu (Speerfechtkunst) bestätigen. Nac...
von Daemonday
02.05.2014, 09:33
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kaburamaki
Antworten: 6
Zugriffe: 4210

Kaburamaki

Hi, Hat jemand ne Ahnung wie man eine Kaburamaki Wicklung herstellt? Das ist die Rübenförmige Wicklung die man vorne an Pfeilschäften und ca 40cm hinter dem Klingenanfang an Speeren anbringt. Beim Speer hat sie wohl die Aufgabe dafür zu sorgen das kein Blut den Schaft hinunterläuft und diesen glitsc...
von Daemonday
01.05.2014, 15:21
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 34891

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Naja der Unterschied ist eben die komplette kulturbezogene Einstellung der Länder. Wenn jemand in Deutschland sagt du musst das so und so machen oder geh wo anders hin, halten ihn viele für einen ***, wenn er eine gewisse Reputation hat evtl. noch für einen Exentriker mit harten Mitteln. In Japan wü...
von Daemonday
01.05.2014, 13:05
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 34891

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

@Wilfrid Also ich bin ein ganz unbedeutendes Licht bei uns im KPSG Cadolzburg. Aber ich schieße da Yumi, Hankyû, Jagdcompound und Jagdrecurve und solange ich keinen grob fahrlässigen Scheiß baue und ich unter 60-70lbs bleibe ist es dem Verein herzlichst egal was ich wie schieße. Laut Trainer bin ich...
von Daemonday
01.05.2014, 12:00
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 34891

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

@Mark Schön mal von jemandem zu lesen, der Erfahrung mit Training in Japan hat - und auch mit verschiedenen Schulen und Disziplinen Hi, wobei ich ehrlicher weise sagen muss dass sich meine Kyûdô Erfahrung in Japan auf nur 2x Heki Ryû und ein Wochenende Ogasawara Ryû beschränkt. Ich bereise Japan seh...
von Daemonday
01.05.2014, 08:37
Forum: Sonstiges japanisches
Thema: Werbung für Kyudo - Anfängertraining
Antworten: 150
Zugriffe: 34891

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Das ,,wie es nach außen wirkt`` ist aber ein genereles Problem der japanischen Kampfkünste. Entweder es kommt in Deutschland total verwässert an (z.B. Jûdô, Aikidô oder Bujinkan Budô) und es wird nicht so traniert wie es in Japan üblich ist, oder es wird übelst streng befolgt (z.B. Kendô oder divers...
von Daemonday
09.04.2014, 03:05
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Kyûdô Befiederungsgerät gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 4895

Re: Kyûdô Befiederungsgerät gesucht

Achja für den einen oder anderen evtl. noch ganz intressant, dass war das Fletching Tool welches ich ursprünglich gesucht hatte.
http://www.asahi-archery.co.jp/kyudo_e/k_6/view_a.php
Lg
Micha
von Daemonday
08.04.2014, 12:58
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Rattanwicklungen am Yumi
Antworten: 13
Zugriffe: 8651

Re: Rattanwicklungen am Yumi

Vielen Dank für den Tipp mit der Schardt KG, Das Rattan/Peddig ist total klasse und das für so kleine Preise... einfach nur genial.

Lg
Micha