Die Suche ergab 1891 Treffer

von tscho
12.12.2020, 18:35
Forum: Bogenbau
Thema: Beurteilung Tiller
Antworten: 31
Zugriffe: 2168

Re: Beurteilung Tiller

Also ich versuche dir ne Einschätzung zu geben, tu mich aber recht schwer gerade :) . Wenn das den Tiller beim Schuss darstellt ,bedeutet dies, dass dein unterer WA leicht stärker sein sollte. Sind wir einig ? Aber du sagst Bogenmitte ist Druckpunkt bei dir.Ich versteh das als Druckpunkt beim Schuss...
von tscho
11.12.2020, 13:54
Forum: Bogenbau
Thema: Beurteilung Tiller
Antworten: 31
Zugriffe: 2168

Re: Beurteilung Tiller

Bogenmitte ist bei deinem Prinzip gleich Druckpunkt ?
Ich will das nur mal verstehen. Hab ich bisher immer ausgeblendet.
Warum die schöne karo Tillerwand, wenn die so gar nix nutzt?
Nicht bös gemeint.
70 auf 25, da wird ein Bogen draus , sauber.
von tscho
10.12.2020, 18:21
Forum: Bogenbau
Thema: Beurteilung Tiller
Antworten: 31
Zugriffe: 2168

Re: Beurteilung Tiller

Machts euch doch nicht so schwer, bei der Länge und 65 # tiller ich mittig, greife etwas tiefer und nocke etwas höher ein als Mitte.
Hab ich noch nie anders gemacht, hab mich aber mit deinem Prinzip noch nie beschäftigt.
Wo liegt der Vorteil ?
von tscho
10.12.2020, 17:36
Forum: Bogenbau
Thema: Beurteilung Tiller
Antworten: 31
Zugriffe: 2168

Re: Beurteilung Tiller

Servus zusammen,
Bin auch mal wieder da.
Nimm mal die Sehnenmitte in den Haken
Und Bogenmitte
von tscho
07.01.2018, 12:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: Schwäbisches "just for fun" Bogenschiessen
Antworten: 99
Zugriffe: 16391

Re: Schwäbisches "just for fun" Bogenschiessen

Klar, bin dabei wenn irgendwie möglich.
Würde meinen Schildwall einbringen als Ziel wenn genügend Schützen zusammenkommen.
Gruß
Tscho
von tscho
22.10.2017, 20:21
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Bogenbauer im Mittelalter
Antworten: 12
Zugriffe: 13767

Re: Bogenbauer im Mittelalter

Hi, schöne Frage Es findet sich praktisch so gut wie nichts über dieses Handwerk. Als ob es ihn nicht gegeben hätte . Ich suche dazu auch schon lange nach Hinweisen. Selbst die Schnitzbänke tauchen erstmals ab 1600 irgendwann rum auf. Meines Wissens.Als Nachweis eben, kann ja sein es gab sie schon f...
von tscho
20.01.2016, 17:55
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo! Da bin ich nun...
Antworten: 13
Zugriffe: 3516

Re: Hallo! Da bin ich nun...

hallo Hechingen, hier Bodelshausen
von tscho
11.12.2015, 07:00
Forum: Bogenbau
Thema: eschenbogen Frischholz im Feuer härten
Antworten: 19
Zugriffe: 5807

Re: eschenbogen Frischholz im Feuer härten

Um Missverständnissen vorzubeugen muss ich noch was dazu schreiben, es gibt jetzt Aussagen die in die irre führen könnten, dunkelbraun, hellbraun am Bauch und nur auf max 100°C den Rücken erhitzen, ich hab das dunkelbraune natürlich beim feintillern wieder abgeschabt bis gesundes Holz zum Vorschein ...
von tscho
10.12.2015, 09:25
Forum: Bogenbau
Thema: eschenbogen Frischholz im Feuer härten
Antworten: 19
Zugriffe: 5807

Re: eschenbogen Frischholz im Feuer härten

Das kann sogar gut werden wenns klappt . Ich würde auch nur die Bauchseite des Bogens in Richtung Wärme halten, wie Wilfried schon sagte. Bis deutlich dunkelbraun. Letztendlich ist das auch nichts anderes als tempern mit nem Fön. Da hatte ich schon tolle Ergebnisse mit Esche. Bin gspannt. Die Hitze ...
von tscho
04.12.2015, 14:48
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 166
Zugriffe: 41182

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

fatz hat geschrieben:ein Bogen, den ich nicht ziehen kann bringt ja auch nix

ok :)
von tscho
03.12.2015, 16:39
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 166
Zugriffe: 41182

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

Kann eigentlich nicht viel hinzufügen, wurde alles gesagt. Für Interessierte finden wir immer nen Termin um nen Nachmittag zu schießen, gar kein Problem. Einfach melden. Wir freuen uns über alle, wenn das Häufchen wächst. Wir sind da tief in der Materie drin, das wird oft missverstanden, wenn man nu...
von tscho
03.12.2015, 10:36
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 166
Zugriffe: 41182

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

ich antworte später noch besser, aber
das Geheimniss liegt in erster Linie in dir selber.
von tscho
02.12.2015, 18:42
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 166
Zugriffe: 41182

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

Klar, das hilft dir nicht. Das soll nur bedeuten, jede Haltezeit im Vollauszug frisst dir Zuggewicht, das du mühsam aufgezogen hast. Es gibt einen Punkt im Vollauszug bei dem du sozusagen einrasten kannst, den findet auch jeder irgendwo anders, ich finde den auch erst bei 34". Das ist aber auch...
von tscho
01.12.2015, 21:17
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 166
Zugriffe: 41182

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

sorry wenn ich vorgreife,
wenn du nichts vom Zuggewicht verschenken willst, lässt das sein
von tscho
01.12.2015, 19:30
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 166
Zugriffe: 41182

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

Grüß Gott allerseits. Michael genau. Ich denks ja schon ne weile, aber aussprechen wollte es wohl noch keiner so deutlich, weil alles auf der Suche nach der einzig wahren Technik ist. Es gibt hilfreiche Kniffe, aber ziehen tut doch jeder dann mit der Zeit irgendwie anders. Scheißegal, zieht was das ...