Die Suche ergab 1887 Treffer

von tscho
07.01.2018, 12:24
Forum: Bogensport Termine
Thema: Schwäbisches "just for fun" Bogenschiessen
Antworten: 99
Zugriffe: 8425

Re: Schwäbisches "just for fun" Bogenschiessen

Klar, bin dabei wenn irgendwie möglich.
Würde meinen Schildwall einbringen als Ziel wenn genügend Schützen zusammenkommen.
Gruß
Tscho
von tscho
22.10.2017, 20:21
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Bogenbauer im Mittelalter
Antworten: 12
Zugriffe: 6062

Re: Bogenbauer im Mittelalter

Hi, schöne Frage Es findet sich praktisch so gut wie nichts über dieses Handwerk. Als ob es ihn nicht gegeben hätte . Ich suche dazu auch schon lange nach Hinweisen. Selbst die Schnitzbänke tauchen erstmals ab 1600 irgendwann rum auf. Meines Wissens.Als Nachweis eben, kann ja sein es gab sie schon f...
von tscho
20.01.2016, 17:55
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo! Da bin ich nun...
Antworten: 13
Zugriffe: 2382

Re: Hallo! Da bin ich nun...

hallo Hechingen, hier Bodelshausen
von tscho
11.12.2015, 07:00
Forum: Bogenbau
Thema: eschenbogen Frischholz im Feuer härten
Antworten: 19
Zugriffe: 3461

Re: eschenbogen Frischholz im Feuer härten

Um Missverständnissen vorzubeugen muss ich noch was dazu schreiben, es gibt jetzt Aussagen die in die irre führen könnten, dunkelbraun, hellbraun am Bauch und nur auf max 100°C den Rücken erhitzen, ich hab das dunkelbraune natürlich beim feintillern wieder abgeschabt bis gesundes Holz zum Vorschein ...
von tscho
10.12.2015, 09:25
Forum: Bogenbau
Thema: eschenbogen Frischholz im Feuer härten
Antworten: 19
Zugriffe: 3461

Re: eschenbogen Frischholz im Feuer härten

Das kann sogar gut werden wenns klappt . Ich würde auch nur die Bauchseite des Bogens in Richtung Wärme halten, wie Wilfried schon sagte. Bis deutlich dunkelbraun. Letztendlich ist das auch nichts anderes als tempern mit nem Fön. Da hatte ich schon tolle Ergebnisse mit Esche. Bin gspannt. Die Hitze ...
von tscho
04.12.2015, 14:48
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 168
Zugriffe: 26494

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

fatz hat geschrieben:ein Bogen, den ich nicht ziehen kann bringt ja auch nix

ok :)
von tscho
03.12.2015, 16:39
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 168
Zugriffe: 26494

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

Kann eigentlich nicht viel hinzufügen, wurde alles gesagt. Für Interessierte finden wir immer nen Termin um nen Nachmittag zu schießen, gar kein Problem. Einfach melden. Wir freuen uns über alle, wenn das Häufchen wächst. Wir sind da tief in der Materie drin, das wird oft missverstanden, wenn man nu...
von tscho
03.12.2015, 10:36
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 168
Zugriffe: 26494

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

ich antworte später noch besser, aber
das Geheimniss liegt in erster Linie in dir selber.
von tscho
02.12.2015, 18:42
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 168
Zugriffe: 26494

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

Klar, das hilft dir nicht. Das soll nur bedeuten, jede Haltezeit im Vollauszug frisst dir Zuggewicht, das du mühsam aufgezogen hast. Es gibt einen Punkt im Vollauszug bei dem du sozusagen einrasten kannst, den findet auch jeder irgendwo anders, ich finde den auch erst bei 34". Das ist aber auch...
von tscho
01.12.2015, 21:17
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 168
Zugriffe: 26494

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

sorry wenn ich vorgreife,
wenn du nichts vom Zuggewicht verschenken willst, lässt das sein
von tscho
01.12.2015, 19:30
Forum: Technik
Thema: Schiessen mit hohen Zuggewichten
Antworten: 168
Zugriffe: 26494

Re: Schiessen mit hohen Zuggewichten

Grüß Gott allerseits. Michael genau. Ich denks ja schon ne weile, aber aussprechen wollte es wohl noch keiner so deutlich, weil alles auf der Suche nach der einzig wahren Technik ist. Es gibt hilfreiche Kniffe, aber ziehen tut doch jeder dann mit der Zeit irgendwie anders. Scheißegal, zieht was das ...
von tscho
01.10.2015, 20:34
Forum: Vermischtes
Thema: Dem Sherrif ein "Trörö...!"
Antworten: 8
Zugriffe: 788

Re: Dem Sherrif ein "Trörö...!"

Jürgen ! ja was muss man da hören, aller herzlichsten Glückwunsch !!
Jonger Vadder, nächstes mal gibts nen Runden :)

Grüsse
Tscho
von tscho
24.08.2015, 18:34
Forum: Bogensport Termine
Thema: Wie war denn Azincourt 2015?
Antworten: 3
Zugriffe: 1296

Re: Wie war denn Azincourt 2015?

Alles andere als enttäuschend ! . Da muss ich einhaken. Da war eine absolut klasse Veranstaltung, die Hürde des Veranstalters war gerechtfertigt, ansonsten würds dahergehen wie auf vielen MA Märkten. Ich versteh nicht, wieso eine gute Vorgabe für die Darstellung nun was schlechtes sein soll.Wer sich...
von tscho
25.03.2015, 18:36
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Selen* 72" Yew Warbow 100#@32"
Antworten: 21
Zugriffe: 2850

Re: Blacksmith's *Selen* 72" Yew Warbow 100#@32"

Eddie the Archer hat geschrieben:Auf keinen Fall nachlassen..the sky is the limit!! O0

@ Tscho: Pfeile sind in Arbeit... und die Schieblehre ist mein Freund!!



Sauber !! :)
von tscho
19.03.2015, 17:38
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *Selen* 72" Yew Warbow 100#@32"
Antworten: 21
Zugriffe: 2850

Re: Blacksmith's *Selen* 72" Yew Warbow 100#@32"

Du musst zusehen, regelkonforme Pfeile zu haben, lies dir die Beschreibungen dazu genau durch-
tip
Unser Clemens kennt da keine Freunde bei der Kontrolle :)
Wenns klemmt kann man aber auch mal einen ausleihen