Die Suche ergab 2253 Treffer

von shokunin
23.05.2021, 18:35
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus für Backing
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Bambus für Backing

Das driftet jetzt zwar etwas off-topic ab... :-[ ...aber ich bin mit Tonkin Bambus, sei er vom Gartenmarkt oder aus dem Bogensport-Bedarfshaus, am Gewicht gescheitert. Meine Yadake Bambuspfeile wiegen bei guten 100cm Länge komplett mit Kyudo-Monsterbefiederung und Spitze 29g (plus/minus ein paar Zeh...
von shokunin
20.05.2021, 20:53
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus für Backing
Antworten: 9
Zugriffe: 476

Re: Bambus für Backing

Servus! Also für Yumis taugt Bambus um 6-7cm Durchmesser gut. Wenn man ihn frisch bekommt, kann man sogar dünner gehen. Frisch gespalten werden die Spaltlinge nämlich beim Trocknen flacher. Beim Yumi geht sich das mit 5-6cm gut aus, sodass man bei 30mm Breite fast keine Kante mehr hat. Breiter geht ...
von shokunin
11.03.2021, 07:00
Forum: Werkzeuge
Thema: Rechteckige Vakuumkammer bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 1321

Re: Rechteckige Vakuumkammer bauen

Wenn Du par tut eine Vakuumkammer bauen willst, dann würde ich Dir eine M75 Munitionskiste als Kammer empfehlen. https://www.ebay.de/itm/Munitionskiste-M75-Transportkiste-Lagerbox-Werkzeugkiste-Metallkiste-Armeebox/254768690653?hash=item3b5165b5dd:g:Sy8AAOSwFa9fotQA Die sind ca 50cm lang, dicht und ...
von shokunin
09.03.2021, 19:54
Forum: Werkzeuge
Thema: Rechteckige Vakuumkammer bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 1321

Re: Rechteckige Vakuumkammer bauen

Hi! Vakuumieren ist nicht unbedingt der eleganteste Weg, die Blasen los zu werden. Man kann sie auch durch Druck auf mikroskopische Grösse schrumpfen. Auch dazu braucht man eine Kammer, man hat aber kein Schaumproblem und Druck geht meist auch leichter als Vakuum ;D Ich verwende dafür einen uralt-Dr...
von shokunin
21.01.2021, 19:11
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum Geburtstag, Markus
Antworten: 20
Zugriffe: 816

Re: Alles Gute zum Geburtstag, Markus

Hallo Markus,

Herzliche Glückwünsche und ich hoffe es geht Euch allen gut.

Viele Grüsse,
Mark
von shokunin
05.12.2020, 22:34
Forum: Vermischtes
Thema: Spänchen feiert
Antworten: 21
Zugriffe: 797

Re: Spänchen feiert

Herzliche Glückwünsche und ich hoffe Du konntest den Tag geniessen.

Viele Grüsse,
Mark
von shokunin
09.11.2020, 12:57
Forum: Messer
Thema: Eigenbau Slipjoin
Antworten: 5
Zugriffe: 685

Re: Eigenbau Slipjoin

Hallo und danke für's Zeigen :) Das Messer sieht richtig gut aus und Werkstatt-Einblicke sind auch immer spannend. Ich hatte vor einer Weile auch einmal angefangen ein Modell für ein simples Klappmesser zu entwickeln. Das Härten und Anlassen der Feder ist für daheim schon eine Herausforderung und ir...
von shokunin
28.10.2020, 21:52
Forum: Ausrüstung
Thema: Taschenwärmer für den Winter, draussen
Antworten: 5
Zugriffe: 807

Re: Taschenwärmer für den Winter, draussen

Statt Handwärmer empfehle ich Wim Hof :) Den gibt es auch gratis und er ist gesünder. https://wimhof-methode.de Ich habe vor ein paar Jahren mit den Wim Hof Atemübungen, Eisbaden usw angefangen und war begeistert. Seither bin ich Sommer wie Winter in kurzer Hose und T-shirt zum laufen draussen - auc...
von shokunin
18.10.2020, 08:33
Forum: Bogenbau
Thema: Glasfiberbogen Reparatur
Antworten: 10
Zugriffe: 752

Re: Glasfiberbogen Reparatur

Hallo Klaus, Zunächst einmal Hallo hier. Ich habe derartige Reparaturen auch schon gemacht. An den Nockenden gibt es oft mal etwas Abrieb oder kleine Abplatzer, z.B. wenn man den Bogen zum spannen gegen die Wand stemmt. Da stösst man, wenn's dumm läuft, etwas Lack, oder in Deinem Fall hier, das Back...
von shokunin
07.10.2020, 20:46
Forum: Fletchers & Bowyers
Thema: Who got experiences with the Fletching-Company 'ArrowArt'?
Antworten: 8
Zugriffe: 58192

Re: Who got experiences with the Fletching-Company 'ArrowArt'?

Cheers from Boston... ;D
That's a good one!

Regards,
Mark
von shokunin
06.09.2020, 21:35
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 2227

Re: Bognschießen in Japan

@Ralph Hmmm... es ist Dir tatsächlich gelungen, einen "etwas aussergewöhnlichen Thread anzustossen" - wenn auch nur weil sich Deine Gesprächspartner hier wirklich langsam fragen was das soll. :-\ Richard Dawkins beschreibt in einem seiner Bücher ein gedankliches Experiment, Bilder unserer Ahnen zu s...
von shokunin
06.09.2020, 08:13
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 2227

Re: Bognschießen in Japan

@Markus, Nachdem ich gerade Dein Edit sehe... Ich wundere mich hier auch ein wenig. Ralph kennt man hier sonst anders, dachte ich. Vielleicht lag's an der Verschiebung des Threads und er hat's nicht gemerkt. Oder er hatte wirklich eine bestimmte These im Kopf, die er gerne bestätigt gehabt hätte. Ir...
von shokunin
03.09.2020, 08:20
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 2227

Re: Bognschießen in Japan

Ich denke, egal ob man England ansieht, Japan oder sonst eine Nation, die grösser ist als ein Amazonas Buschfolk, so ist der Bogen überall seit 400 Jahren als Waffe bedeutungslos. In der Konsequenz hat sich auch die Nutzung gewandelt oder der Bogen ist eben aus der Kultur verschwunden. In Japan sind...
von shokunin
28.08.2020, 13:02
Forum: Suche
Thema: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Re: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Super! Danke für die Rückmeldungen. @Spanmacher Nachdem Tom bei mir um die Ecke ist, schau' ich erst mal, was ich ihm aus den Rippen leiern kann ;D Aber vielen Dank für das Angebot. @Markus Ja Kandidat hat recherchiert und meint eben Esche. Da will ich dann nicht drein reden und ich hab' ja eh nix b...
von shokunin
28.08.2020, 12:05
Forum: Suche
Thema: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 473

Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Hallo mitsammen! Ich hab' mich wieder einmal spontan breit schlagen lassen, ein Bogenbastel-Projekt zu begleiten. Entstehen soll ein Langbogen aus Esche mit kindertauglichem Zuggewicht und Länge. Mein Bastelkandidat hat Esche ausgesucht und ich rede ihm da auch nicht drein. Und Baubeginn soll natürl...