Die Suche ergab 2269 Treffer

von shokunin
30.05.2022, 22:29
Forum: Werkzeuge
Thema: Japanisches Ziehmesser
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Japanisches Ziehmesser

Diese Messer kenne ich auch nur aus Bildern. Ich hab' aber mal ein paar zum Testen gebaut, für mich haben Hobel und Bandschleifer 8) aber besser und schneller funktioniert. Hier ist der Meister Shibata beim Zurichten von Bambuskeilen mit einem solchen Messer... https://ameblo.jp/shibakan/entry-12390...
von shokunin
30.05.2022, 17:53
Forum: Werkzeuge
Thema: Japanisches Ziehmesser
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Japanisches Ziehmesser

Hi! Das Kisoge hat exakt die selbe Funktion wie unser Ziehklinge. Man schabt damit zarte Späne ab, die an feine Holzwolle erinnern. Es wird dazu verwendet, die Bogenkante fein zu justieren oder auch bestehende Bögen zu korrigieren. Bögen mit beidseitig Bambus kann man ja nur über die Breite nachtill...
von shokunin
29.05.2022, 15:51
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Kernlaminat Holz
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

Re: Kernlaminat Holz

Für Holz habe ich hier die Fa Osenstätter quasi vor der Haustür https://www.osenstaetter-holz.de Die sind gut sortiert, ich kaufe dort aber auch ganze Bohlen. Das wird dir also nicht helfen, fürchte ich. Bei den Holzlatten wäre es evtl eine Idee, hier im Forum zu fragen. Evtl hast Du Glück und finde...
von shokunin
29.05.2022, 13:05
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Kernlaminat Holz
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

Re: Kernlaminat Holz

Naja, wie schon gesagt, waren meine Erfahrungen mit Esche eher durchwachsen. Waren aber auch meine ersten Yumis und das Bambus war da auch alles Andere als ideal... Nussbaum habe ich im Kern bislang nur als Zierlinie (Nakasetsu) verbaut. Probleme sind da bisher keine aufgetreten - was aber nicht hei...
von shokunin
27.05.2022, 18:30
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Kernlaminat Holz
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

Re: Kernlaminat Holz

Hi! Pflaume sähe auf jeden Fall mal klasse aus, habe ich als Laminat aber noch nicht probiert. Super-kritisch ist die Maserung im Kern aber eigentlich nicht, denke ich. ...ganz egal aber eben auch nicht. :-\ Man sieht aber jedenfalls auch bei Bögen von japanischen Bogenbauern immer wieder mal eher w...
von shokunin
26.05.2022, 09:35
Forum: Werkzeuge
Thema: Japanisches Ziehmesser
Antworten: 13
Zugriffe: 1101

Re: Japanisches Ziehmesser

Hi an alle Markusse! ;D Ich kenne keinen Anbieter für Kisoge - hier oder in Jp. So ein Ding müsste man also selbst bauen. Persönlich habe ich schon etliche gebaut, fand sie aber gar nicht so super nützlich, und bevorzuge eigentlich westliche Werkzeuge. Mein absolutes Go-To-Werkzeug sind alte Karosse...
von shokunin
12.08.2021, 19:47
Forum: Kyudo Bögen
Thema: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8816

Re: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?

Hi Manu, In Straubing direkt wüsste ich jetzt auch keinen, leider. Und mit Corona ist das Programm an Anfängerkursen eh auch radikal geschwunden - um nicht zu sagen verschwunden. :( Da kann ich Dir momentan auch nicht weiter helfen, fürchte ich. Es lohnt aber auf jeden Fall einen Anfängerkurs ab zu ...
von shokunin
11.08.2021, 06:52
Forum: Kyudo Bögen
Thema: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?
Antworten: 6
Zugriffe: 8816

Re: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?

Hi! Es gibt jede Menge Videos dazu - hauptsächlich allerdings in Englisch oder Japanisch. Such mal auf YouTube unter "Nakajikake" oder 中仕掛. Das ist der japanische Begriff für die Mittenwicklung. Du wirst sehen, es gibt verschiedene Arten der Herstellung des Nakajikake (z.B. mit Weissleim oder Kusune...
von shokunin
04.08.2021, 18:27
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 587
Zugriffe: 147786

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hi!

Das Messer ist wieder mal TOP!!! geworden.
Sieht in Form und Finish absolut stimmig und authentisch aus.

Das Holz im Griff ist Buchsbaum oder evtl Holunder, denke ich.

Viele Grüsse,
Mark
von shokunin
04.08.2021, 18:16
Forum: Vermischtes
Thema: selfbower/adamusminor alles Gute zum Geburtstag!
Antworten: 19
Zugriffe: 2129

Re: selfbower/adamusminor alles Gute zum Geburtstag!

Felix sit natalis dies!

Cura ut valeas,

Mark
von shokunin
18.07.2021, 09:38
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 5310

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Abschliessend... @froschjäger Ich verstehe die Frustration, wenn man irgendwo abblitzt und ich hatte dem Thread-Ersteller auch keine Anspruchshaltung vorgeworfen. Dem hatte ich lediglich versucht zu erklären, dass es nicht an einer Aversion zum Reiterbogen liegen muss. Es kann auch einfach sein, das...
von shokunin
17.07.2021, 22:28
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 5310

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Hi Ralph,

Ja, hauptsächlich eigentlich darum, wer den dickeren Hals hat.

Und ein wenig geht es mir auch darum, wie eine Gesellschaft funktioniert - Ansprüche und Leistung, Rechte und Pflichten...
Dafür sind Vereine ein gutes Modell - eine Mikrogesellschaft quasi...

Gruss,
Mark
von shokunin
17.07.2021, 22:21
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 5310

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Sorry, jetzt geht es hier irgendwie kreuz und quer... Mein Eindruck war schon, dass Du zu mindest an der Antwort "rütteln" wolltest, dass nur der reguläre Schiessbetrieb dort auch versichert sei. Du wolltest das offenbar diskutieren. Und der Übungsleiter wollte das eben nicht. Und er muss es auch ni...
von shokunin
17.07.2021, 21:47
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 5310

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Jeder Verein hat seine Kultur und seine Regeln - seien es Hausregeln oder vom Verband. Im Kyudo müssen z.B. bestimmte Prüfungen abgelegt und die Sicherheitsornung gelesen und quittiert sein, ehe man auf die mittlere oder lange Distanz schiessen darf. Davor sollten Anfänger nur im Dojo auf ca 2m schi...
von shokunin
17.07.2021, 21:26
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 5310

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Was ich hier (und in der Gesellschaft generell) interessant finde, ist die Anspruchshaltung. ... und dass man gleich zu Beschimpfungen greift, wenn man nicht bedient wird. "Hornochsen" - takes one to know one, wie der Engländer sagt. Vereine werden irgendwann von irgendwem ins Leben gerufen, um etwa...