Die Suche ergab 2243 Treffer

von shokunin
06.09.2020, 21:35
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 884

Re: Bognschießen in Japan

@Ralph Hmmm... es ist Dir tatsächlich gelungen, einen "etwas aussergewöhnlichen Thread anzustossen" - wenn auch nur weil sich Deine Gesprächspartner hier wirklich langsam fragen was das soll. :-\ Richard Dawkins beschreibt in einem seiner Bücher ein gedankliches Experiment, Bilder unserer Ahnen zu s...
von shokunin
06.09.2020, 08:13
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 884

Re: Bognschießen in Japan

@Markus, Nachdem ich gerade Dein Edit sehe... Ich wundere mich hier auch ein wenig. Ralph kennt man hier sonst anders, dachte ich. Vielleicht lag's an der Verschiebung des Threads und er hat's nicht gemerkt. Oder er hatte wirklich eine bestimmte These im Kopf, die er gerne bestätigt gehabt hätte. Ir...
von shokunin
03.09.2020, 08:20
Forum: Schiesstechnik
Thema: Bogenschießen in Japan
Antworten: 19
Zugriffe: 884

Re: Bognschießen in Japan

Ich denke, egal ob man England ansieht, Japan oder sonst eine Nation, die grösser ist als ein Amazonas Buschfolk, so ist der Bogen überall seit 400 Jahren als Waffe bedeutungslos. In der Konsequenz hat sich auch die Nutzung gewandelt oder der Bogen ist eben aus der Kultur verschwunden. In Japan sind...
von shokunin
28.08.2020, 13:02
Forum: Suche
Thema: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Super! Danke für die Rückmeldungen. @Spanmacher Nachdem Tom bei mir um die Ecke ist, schau' ich erst mal, was ich ihm aus den Rippen leiern kann ;D Aber vielen Dank für das Angebot. @Markus Ja Kandidat hat recherchiert und meint eben Esche. Da will ich dann nicht drein reden und ich hab' ja eh nix b...
von shokunin
28.08.2020, 12:05
Forum: Suche
Thema: Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Eschen Staves oder Rohlinge für Kinderbogen

Hallo mitsammen! Ich hab' mich wieder einmal spontan breit schlagen lassen, ein Bogenbastel-Projekt zu begleiten. Entstehen soll ein Langbogen aus Esche mit kindertauglichem Zuggewicht und Länge. Mein Bastelkandidat hat Esche ausgesucht und ich rede ihm da auch nicht drein. Und Baubeginn soll natürl...
von shokunin
28.08.2020, 11:36
Forum: Messer
Thema: Lange Bohrungen für Steckerlmesser
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Lange Bohrungen für Steckerlmesser

Immer spannend Eigenbau-Werkzeuge zu sehen :)

Und da sieht man auch den Werkzeugbauer... der ganze Prozess schön sauber und präzise.
Bei mir wird das mit viel Staub und Rauch rausgewurxelt und dann stopf' ich den glühenden Erl rein bis er "passt" :-\

Danke für's Zeigen.

Gruss,
Mark
von shokunin
26.08.2020, 18:13
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 420
Zugriffe: 73382

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Sieht klasse aus :) Wäre echt mal interessant zu wissen, wo diese Sonderformen her kommen, bzw wie sich so etwas regional derart etabliert, dass ein stehender Begriff draus wird. Mir war das serbische Küchenmesser nämlich keiner. Dann hab' ich es gegoogelt, und siehe da... :o Das Detailbild vom Gold...
von shokunin
20.08.2020, 10:39
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen
Antworten: 63
Zugriffe: 19953

Re: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen

@Kra Wegen mir kannst Du hier gerne dicht machen. Mir ist alles recht, was mir den Yabusame vom Leib hält. Ich finde ihn schlichtweg unerträglich. Ich bin hier, weil mich Bogenbau und Bogensport interessiert. Und ich bin auch in der Lage, ihn in jeder Form gelten zu lassen, auch wenn ich selbst etwa...
von shokunin
20.08.2020, 07:29
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen
Antworten: 63
Zugriffe: 19953

Re: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen

Ich hatte mich bewusst aus Threads mit Dir raus gehalten. Es tut mir leid Yabusame, aber so sehr ich mich bemühe, ich kann Dich einfach nicht ernst nehmen und mir ist die Zeit schlichtweg zu schade. Aber nachdem Dir offenbar viel am direkten Dialog mit mir liegt, sollst Du ihn bekommen. Du wärst der...
von shokunin
19.08.2020, 12:16
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen
Antworten: 63
Zugriffe: 19953

Re: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen

Meine Messungen sind also nicht valide... hmmm... Du hingegen nimmst lieber Dinge einfach nur an, die Du weder wissen noch belegen kannst. So z.B., dass das Zuggewicht keine Rolle spielt, denn "...sonst wäre es ja erwähnt worden...". Was nicht angegeben wurde, wissen wir schlichtweg nicht, auch wenn...
von shokunin
17.08.2020, 21:18
Forum: Schiesstechnik
Thema: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen
Antworten: 63
Zugriffe: 19953

Re: Kyudo Pfeil Geschwindigkeitssteigerung - Anmerkungen

Jetzt mit 27% mehr Wissenschaft... ...aber leider ohne Beleg oder konkrete Daten. Bei unseren Messungen, wo wir alle Daten erfasst haben, die wir messen konnten, hatten wir 44m/s beispielsweise bei einem 11kg Bogen und 29g Pfeil - also kindisches Zuggewicht und 2015er Monsterpfeil. Wir können hier w...
von shokunin
17.08.2020, 08:31
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 420
Zugriffe: 73382

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Na, dann wünsch' ich Dir erst mal einen stressfreien Umzug. Bei den Zwingen mache ich persönlich das Modell übrigens immer in Metall. Das Abformen und Giessen erlaubt mir lediglich meine Arbeit zu vervielfältigen, ohne jedes mal alles von Hand machen zu müssen. Wachsmodelle mache ich nur höchst selt...
von shokunin
16.08.2020, 21:26
Forum: Vermischtes
Thema: Einen Geburtstagsgruß nach Österreich
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Einen Geburtstagsgruß nach Österreich

Herzliche Glückwünsche und Viele Grüsse :)
Mark
von shokunin
14.08.2020, 15:13
Forum: Materialien
Thema: Bezugsquellen für Materialien
Antworten: 189
Zugriffe: 162426

Re: Bezugsquellen für Materialien

Hi! Meine aktuelle Quelle für Bambus ist die Firma AST in 84555 Jettenbach. Die verkaufen Dir auch eine einzelne Latte - ob das mit Porto noch Sinn macht, steht allerdings auf einem anderen Blatt... AST hat jedenfalls Latten in Moso Bambus in roh und in gedämpft. Breite ist da allerdings auch nur bi...
von shokunin
30.07.2020, 16:11
Forum: Kyudo Bogenbau
Thema: Neuer Yumi
Antworten: 143
Zugriffe: 57455

Re: Neuer Yumi

Danke Neumi :) Ich hab' den Text nun auch mal durchgeackert... Es war ganz interessant, befasst sich aber eher mit der Problematik des Modellierens, als des Bauens. Für den Bau war da also eigentlich wenig verwertbares drin. Das gesagt ist es schon interessant zu sehen, wie sich z.B. das Zuggewicht ...