Die Suche ergab 442 Treffer

von Mühle
17.03.2024, 09:29
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 1552

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Hallo! Ich will ja nun wirklich nicht rumnörgeln. Aber man kann nun mal nicht aus jedem Stück Holz einen Bogen seiner Wahl bauen. Bei diesem Stück sehe ich höchstens einen kurzen Kinderbogen, oder wenn du daraus doch für einen für dich schießbaren Bogen bekommst, wird der sicher keine gute Akuratess...
von Mühle
28.02.2024, 10:50
Forum: Saplingbowturniere
Thema: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024
Antworten: 34
Zugriffe: 2405

Re: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024

Meine Gratulation an den Sieger, die Platzierten,an Allen ,die einen Bogen präsentieren konnten und Allen die teil genommen
haben. Vie Dank an Neumi für die Organisation des Turniers. Mühle
von Mühle
17.02.2024, 10:59
Forum: Saplingbowturniere
Thema: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024
Antworten: 34
Zugriffe: 2405

Re: WAHL zum Saplingbow 16 - 2024

Und wieder einmal hat dieser Bogenbau Wettbewerb großen Spass bereitet, auch wenn Einige nicht bis ans Ziel und zur rechten Zeit angekommen sind. Ist mein persöhnlicher Höhepunkt, Bogenbau bezogen, jedes Jahr. Gibt auch immer mal Inspiration, was alles möglich ist, in so kurzer Zeit. Habe meine drei...
von Mühle
11.02.2024, 09:31
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute Schnabelkanne!
Antworten: 11
Zugriffe: 501

Re: Alles Gute Schnabelkanne!

Alles Gute zum Geburtseltag und viele Grüße aus dem Brandenburgischen, Mühle
von Mühle
11.02.2024, 09:12
Forum: Pfeilbau
Thema: Ernte in diesem Winter
Antworten: 26
Zugriffe: 1958

Re: Ernte in diesem Winter

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die großen Federn für Pfeile nehmen, die ohne Befiederung nicht so gut fliegen. Diese großen Federn bremsen mehr und stabilisieren eher, man hört das auch, eher wenn ein Anderer schießt. Die weicheren Federn gehen auch, da bekommt man schnellere Pfeile, weil sie we...
von Mühle
05.02.2024, 16:48
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Plötzlich und unerwartet schied gestern mein hoffnungsvolles Talent aus dem Leben. Ich kann es immer noch nicht fassen, denn eigentlich war ich schon bei 15" Auszug und hatte schon eine Sehne gemacht, die ich nur etwas kürzer gemacht habe. Und beim Aufspannen gabs dann den Urknall. Vorher war ich sc...
von Mühle
05.02.2024, 16:29
Forum: Pfeilbau
Thema: Ernte in diesem Winter
Antworten: 26
Zugriffe: 1958

Re: Ernte in diesem Winter

Nun möchte ich mal meine Ernte diesen Winter zeigen. Abgesehen von der Robinie im Sap-Turnier hab ich noch meinen Pseudocasa Japonica geplündert. Ich sehe da immer noch keinen Unterschied bei den Halmen, welcher nun wie alt ist, deshalb fange ich wieder bei Null an und plane mir die Stengel in Zukun...
von Mühle
04.02.2024, 11:54
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Bogenbas, Kirsche
Antworten: 75
Zugriffe: 2966

Re: Saplingbow 16, Bogenbas, Kirsche

Wenn das nicht mal ein Charakterbogen wird, bin gespannt. Mühle
von Mühle
04.02.2024, 11:48
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder
Antworten: 26
Zugriffe: 1048

Re: Saplingbow 16, Eichsfelder, Hasel, Holunder

Wenn man bedenkt das der Hollerstab anfangs ein Traum war, sind die 1,53m schon arg kurz. Ja das mit dem Zeitdruck ist
Gift beim Bogenbau. Hast aber noch was hübsches hinbekommen zum Präsentieren.
Mühle
von Mühle
04.02.2024, 11:32
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, afred33, Apfel und Kirsche
Antworten: 41
Zugriffe: 1778

Re: Saplingbow 16, afred33, Apfel und Kirsche

Au au, die Kirsche sieht aber mal schwierig aus! Wenn dann noch ein Foto so rum ist und auf der Tillerwand anders rum liegt.
Vielleicht noch ein bißchen reflex biegen? Mühle
von Mühle
04.02.2024, 11:25
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche
Antworten: 78
Zugriffe: 3191

Re: Saplingbow 16, MrCanister, Hartriegel, Esche

Gratulation zur Esche, kaum Set. Und Hartriegel 2 ist der Hammer, wie er da so auf der Tillerwand liegt.
Mühle
von Mühle
04.02.2024, 11:17
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Diese Woche immer mal etwas dran rumgeschliffen, die Nocken verschlankt und etwas getillert damit ich auf Standhöhe
komme um zu sehen wie die Sehnenlage ist. Hat nicht gepasst, also wieder mit trockener Hitze den Stab gegen gebogen.
20240204_104701.jpg
deutlich überbogen, mal sehen wie weit er
zurück kriecht
mfG Mühle
von Mühle
28.01.2024, 20:11
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Ich werde diesen Stab jetzt weiter nutzen, bis zum fertigen Bogen, oder bis wirklich nichts mehr geht. Also hab ich mir eine neue Mitte gesucht und schon alles so flach wie möglich gemacht. 20240128_091253.jpg jetzt 160cm von Nock zu Nock, schon ziemlich kurz 20240128_091347.jpg 20240128_095459.jpg ...
von Mühle
25.01.2024, 19:42
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Da war ein Ast, durch die Trocknung hatte der Stab sich da verzogen.
20240114_162641.jpg
Und an dieser Stelle war die seitliche Korrektur zu viel verlangt, vielleicht auch zu wenig erwärmt.
LG Mühle
von Mühle
24.01.2024, 18:54
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica
Antworten: 42
Zugriffe: 1770

Re: Saplingbow 16,Mühle Robinia Pseudoacacica

Hallo, mein Gehör hat mich nicht getäuscht.Beim Gegenbiegen der seitlichen Krümmung hat sich bei einem Ast ein Riss gebildet. 20240124_170823.jpg In Schußrichtung wars ja noch ziemlich stabil aber seitlich konnte ich das Ende leicht abbrechen. 20240124_171322.jpg So ein Mist, dabei wollte ich dieses...