Die Suche ergab 487 Treffer

von max2
06.07.2022, 18:04
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel Reiterbogen Upgrade und Neuanfang.
Antworten: 29
Zugriffe: 2497

Re: Hasel Reiterbogen Upgrade und Neuanfang.

Hallo, die Trocknungsrisse sind unbedenklich, da verstärkst Du auch nichts mit Lack oder Epoxi. Der Bogen ist aber einfach zu kurz für den geplanten Auszug. Mit aufgeklebtem Griff ist der Griffbereich steif und kann nicht in die Länge (1 zu2) eingerechnet werden, oder aber er biegt mit und der Griff...
von max2
20.04.2021, 16:34
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel Orange
Antworten: 11
Zugriffe: 1409

Re: Hasel Orange

Im Waidwerk gibt es die Regel "was Du nicht kennst, das schiess nicht tot"

;)
von max2
16.01.2020, 08:17
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 44
Zugriffe: 11036

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

F'al Gran hat geschrieben:
13.01.2020, 22:30
Eingebundene Schäfte.JPG
Die Schäfte sind krumm zusammengebunden. ???
von max2
27.10.2019, 07:05
Forum: Bogenbau
Thema: Kommunizieren mit dem Rohling
Antworten: 87
Zugriffe: 13339

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Morgen und Willkommen, die Jahresringe lassen sich bei Esche besser als bei jedem anderen Holz freilegen, probier mal. Du misst ja auf der schmalen Seite des Staves, zur Mitte hin wird er dicker, das wird schon ein Bogen. "Ich werde wohl wie Markus schreibt, erst einmal grob die Bogenform herausarbe...
von max2
17.02.2017, 10:36
Forum: Präsentationen
Thema: Friedhofseibe
Antworten: 38
Zugriffe: 8069

Re: Friedhofseibe

Ich hab geschrieben, der Tiller sei total daneben, das ist zu hart formuliert, und stimmt so auch nicht. Jeder Wurfarm für sich genommen biegt schon ganz ordentlich. Nur muss der untere sich elendig schinden, während der obere eher eine ruhige Kugel schiebt. In gewissem Masse soll der untere ja schn...
von max2
17.02.2017, 09:18
Forum: Präsentationen
Thema: Friedhofseibe
Antworten: 38
Zugriffe: 8069

Re: Friedhofseibe

Ich wollte eigentlich Grombards Bild zitieren, das hat nicht geklappt. was meinst du mit nach vorne neigen?Skizzier mal wenn möglich.Danke Hoffe man sieht was ich meine.... So in etwa.... rps20170216_211716.jpg Aber wenn er gut wirft und die Eibe das verträgt is ja alles gut. Und wollte Rainers Post...
von max2
16.02.2017, 23:07
Forum: Präsentationen
Thema: Friedhofseibe
Antworten: 38
Zugriffe: 8069

Re: Friedhofseibe

O.o., ::)

rps20170216_211716.jpg


Schonender kann man`s nicht beibringen.


Gruss, Max, was auch immer o. O. bedeuten mag
von max2
10.02.2017, 22:03
Forum: Bogenbau
Thema: Traubeneiche Experiment
Antworten: 44
Zugriffe: 13046

Re: Traubeneiche Experiment

Das sieht aus, als wäre der Wurfarm komplett nur Splint. :o
von max2
06.02.2017, 12:24
Forum: Messer
Thema: Gabelforum muß gehackt worden sein
Antworten: 25
Zugriffe: 9889

Re: Gabelforum muß gehackt worden sein

Frittieren würde ich das fertige Stück nicht mehr, oft entstehen dabei Risse.
Wenn, dann vorher ein passendes Stück mit leichtem Übermass in Öl vorkochen und dann schnitzen.
von max2
04.02.2017, 14:23
Forum: Pfeilbau
Thema: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)
Antworten: 12
Zugriffe: 5325

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Doch, ich muss meine alte Meinung revidiern.

Ich hab mal ein Bündel durchgespined, Hasel mit 45er Spine wird zu dick.
von max2
31.01.2017, 07:30
Forum: Pfeilbau
Thema: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)
Antworten: 12
Zugriffe: 5325

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Beim Barreln ändert sich am Spine so gut wie nichts.
Jammer nicht, bau einfach.
von max2
30.01.2017, 21:16
Forum: Pfeilbau
Thema: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)
Antworten: 12
Zugriffe: 5325

Re: Primitivpfeile für Turniere (DSB + DBSV)

Hallo,

spine die Schösslinge mal durch, 9,3mm müsste für 45 Pfund aufgehen.
Vorne hast Du dann um die 10mm, 13 ist viel zu steif, wenn Du für 11/32 Spitzen barrelst, sollte das klappen.

Gruss, Max
von max2
28.01.2017, 12:19
Forum: Bogenbau
Thema: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm
Antworten: 148
Zugriffe: 33517

Re: Mein zweiter Versuch: Hasel Tip-toTip 177cm

max2 hat geschrieben:
die Stelle mit dem Pfeil ist zu dick, da muss Holz weg.


Es bleibet dabei, Dein "Deflex" arbeitet überhaupt nicht, da kannst Du die Stelle dicker lassen, wie Du willst. ;D
von max2
27.01.2017, 19:04
Forum: Präsentationen
Thema: Robinie Flachbogen 74" 35#@27"
Antworten: 73
Zugriffe: 10520

Re: Robinie Flachbogen 74" 35#@27"

Und viel pumpen. Robinie braucht lange, bis sie auf Materialabnahme reagiert.
Das kann auch ein Grund sein, dass der Bogen so aus dem Kurs gekommen ist.