Die Suche ergab 602 Treffer

von nocona
11.03.2024, 21:42
Forum: Materialien
Thema: erkennt jemand dieses Holz?
Antworten: 6
Zugriffe: 470

Re: erkennt jemand dieses Holz?

Neumi hat den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Die welligen Linien im Spätholz von hier heimischen Ringporern sind ein eindeutiges Merkmal für Ulmenarten.
von nocona
23.01.2024, 21:13
Forum: Pfeilbau
Thema: Spitzen an Haselnuss befestigen
Antworten: 41
Zugriffe: 1828

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

malte, nimm Schösslinge die im Schatten wachsen. Die sind auf längeren Abschnitten astfrei, gerader, vollholziger und haben dünnere Jahrringe. Allerdings ist der Aufwand beim Suchen viel größer.
von nocona
23.01.2024, 21:07
Forum: Pfeilbau
Thema: Spitzen an Haselnuss befestigen
Antworten: 41
Zugriffe: 1828

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

Ist ja interessant Franz. Ich merke beim Lesen keinen Unterschied. Mir ist das Großschreiben eingetrichtert worden. aber die notwendigkeit kann ich bis heute nicht erkennen.
von nocona
19.01.2024, 21:19
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 192
Zugriffe: 30926

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Heute Pfaffenhut geholt. Endlich schien Mal die Sonne. Da war ich so geblendet, dass ich vergessen hab für euch Fotos im Wald zu machen. Daher erst in der Werkstatt. Durchmesser 55 mm mit Rinde. Auf den Markkanal runter gearbeitet. Der Rücken liegt frei. Da kommen Hirschsenen drauf. Der Bauch ist no...
von nocona
18.01.2024, 21:31
Forum: Pfeilbau
Thema: Spitzen an Haselnuss befestigen
Antworten: 41
Zugriffe: 1828

Re: Spitzen an Haselnuss befestigen

vlt kriege ich das mit dem krumm werden ja irgendwie in den griff. Nimm Schösslinge die drei oder mehr Jahrringe haben. Das macht mehr Arbeit. Aber die behalten beim Schießen die gerade Achse. Jüngere werden wieder krumm. Wächst an einem Trieb ein Jahrring zu, wird der Trieb nicht nur dicker. Der H...
von nocona
18.01.2024, 21:16
Forum: Pfeilbau
Thema: Hasel - Gewicht und Spine angleichen
Antworten: 27
Zugriffe: 6157

Re: Hasel - Gewicht und Spine angleichen

Hallo Malte, zu deiner Frage zum Testen ohne Befiederung. Die Schäfte müssen abgesehen von der Befiederung und der Imprägnierung fertig sein (Nocke und Spitze). 5m Abstand sind passend. Schäfte die gerade fliegen und auf der Scheibe im ungefähr anvisierten Bereich landen kannst du verwenden. Schäfte...
von nocona
14.11.2023, 22:15
Forum: Präsentationen
Thema: noch ein Hartriegel
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: noch ein Hartriegel

20231112_145909(1).jpg
von nocona
14.11.2023, 22:06
Forum: Präsentationen
Thema: noch ein Hartriegel
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: noch ein Hartriegel

20231112_145751.jpg
Tatsächlich. Das Samsung Galerie Programm ist deutlich besser als alles was ich auf dem Laptop habe.
Danke für den Hinweis Jo!
von nocona
14.11.2023, 21:56
Forum: Präsentationen
Thema: noch ein Hartriegel
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: noch ein Hartriegel

Hallo Bastian. Bögen mit Reflex bringe ich nach dem Bodentiller direkt auf geringe Standhöhe. Dann schlagen die nicht mehr um.
Ist aber auch etwas Risiko dabei. Ein Fehler im Bodentiller verursacht dann schnell Stauchfalten.
von nocona
13.11.2023, 20:11
Forum: Präsentationen
Thema: noch ein Hartriegel
Antworten: 7
Zugriffe: 688

noch ein Hartriegel

Roter Hartriegel im letzten Januar abgesägt. Am unteren Ende hatte er 8cm Durchmesser mit Rinde. Mit Knick gewachsen. Daraus resultiert der leicht zurückgesetzte Griff. Viel Reflex hatte er aber nicht. 154cm Länge NzN. Unten etwa 2cm kürzer als oben. Mehr Länge war leider für keinen der Wurfarme mög...
von nocona
14.10.2023, 20:52
Forum: Präsentationen
Thema: Skythenbogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1977

Re: Skythenbogen

Ja. Jetzt erkenne ich es auch auf den Bildern. ::)
Du hast doch den gesamten Rücken und die Seiten mit Haut bedeckt und nicht direkt auf die Sehnenlage Farbe aufgebracht. Irgendwie hatte ich vorher gemeint nur die Kreuzwicklung währe Ziegenrohhaut.
von nocona
14.10.2023, 09:19
Forum: Präsentationen
Thema: Skythenbogen
Antworten: 24
Zugriffe: 1977

Re: Skythenbogen

Meinen allergrößten Respekt Stefan. Der ist wirklich atemberaubend schön. Kannst du mir zu den Einschnürungen im Sehnenbelag durch das Paketband etwas beantworten? Verläuft der Sehnenbelag in Wellen? Oder ist ausschließlich der Hautleim ungleichmäßig verschoben worden, die Sehnen jedoch gerade im Ve...
von nocona
28.09.2023, 12:29
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 7
Antworten: 192
Zugriffe: 30926

Re: Es ist Holzzeit! Teil 7

Hallo Benzi, eine Ulme ist das in jedem Fall. Die Struktur der Borke und die wechselständige, zweizeilige Blattstellung lassen, bezogen auf die heimischen Arten, keinen Zweifel. Die drei Ulmenarten bilden immer mal wieder untypische Blattformen aus. Sollte der Baum in einer Siedlung stehen, kommen m...
von nocona
07.04.2023, 12:58
Forum: Präsentationen
Thema: Bergulme 52lbs@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 801

Re: Bergulme 52lbs@28"

Zustimmung auch meinerseits. Gefällt mir gut dein Bogen.
von nocona
29.11.2022, 21:57
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 4924

Re: Holzrätsel

Herzlichsten Dank Jo. Ich habe dein Rätsel zwar verpasst. Aber trotzdehm genossen. Und auch nachträglich ist es spannend!
Und ich gebe zu, Hölzer wie Buchsbaum, Bambus, Goldregen habe ich nicht auf dem Schirm. ;)
Grüße,
Jan