Die Suche ergab 1858 Treffer

von Mike W.
22.12.2023, 21:35
Forum: Bögen
Thema: Welchen (klassischen) Bogen für Einsteiger
Antworten: 10
Zugriffe: 1140

Re: Welchen (klassischen) Bogen für Einsteiger

Mein Tip
Ein günstiger Langbogen mit passenden Carbonpfeilen....

Warum?

Halte den linkshandbogen zwischen 10 und 11 uhr und ziehe bis zum Mundwinkel.
Sieh mit beiden Augen auf das Ziel....der Rest kommt von selbst..
von Mike W.
22.12.2023, 20:24
Forum: Bögen
Thema: Welchen (klassischen) Bogen für Einsteiger
Antworten: 10
Zugriffe: 1140

Re: Welchen (klassischen) Bogen für Einsteiger

Ein Bekannter von mir hatte sich auch so nen * Englischen langbogen* Rattanprügel andrehen lassen. Der Spaß damit hielt sIch in Grenzen! Das änderte sich erst als ich den gekürzt und die Enden mit der hip um nen Topf gebügelt hatte. Fazit: gut geeignet um das Biegen mit Waren o zu üben für den Anfän...
von Mike W.
22.12.2023, 09:42
Forum: Vermischtes
Thema: Frohe Weihnachten
Antworten: 21
Zugriffe: 868

Re: Frohe Weihnachten

Ich wünsche euch und euren Familien nur das Allerbeste!!

@ Kra: Das legt die Vermutung nahe das du der Weihnachtsmann bist !?!? 😇 😦

Gruß Mike
von Mike W.
21.04.2021, 14:54
Forum: Bogenbau
Thema: Hornbogen mein Neujahresprojekt 2021 (Erstling)
Antworten: 27
Zugriffe: 3255

Re: Hornbogen mein Neujahresprojekt 2021 (Erstling)

Bei solchen Bogen dauert das trocknen des leims schonmal paar Monate.
Ist ja kein epoxykleber der für 15Minuten auf 120 Grad gebraten nur noch abkühlen muss.,.


MfG. Mike
von Mike W.
18.03.2021, 17:57
Forum: Bogenbau
Thema: Fichte Tanne als Kern
Antworten: 8
Zugriffe: 1412

Re: Fichte Tanne als Kern

Sind sehr weiche Hölzer! Womit willst du denn kleben?
Wenn du R&G Harz L mit härter ? VerwendeSt kann es sein das dir das Holz die Fuge leer saugt!
Aber bei den paar # geht das bestimmt.

Ich würde aber eher das hickory auf Holun der kleben. Da ist der spa§Faktor sicher deutlich höher!
von Mike W.
06.03.2021, 22:29
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

ich bin hier auch raus! meine erfahrung reicht nicht um hier mit reden zu können! ;D ::) ;) wenn es dich mal interessieren sollte wann ich bogenbau angefangen hab https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=12295&p=201008&hilit=eulenkleber#p201008 das datum rechts stimmt nämlich( in meinem ...
von Mike W.
05.03.2021, 23:53
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen! Schaden 1 und 3 sind sehr wahrscheinlich beim auflegen der Laminat durch ungleichmäßig aufgetragen Kleber entstanden! Die Schäden auf den anderen Bildern sieht man wenn der Kleber raus gedrückt wird und die verspannung sich wieder lockert. Dann saugt die dic...
von Mike W.
05.03.2021, 21:44
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Die Schäden alle durch schleifen?
Ich lach mich kaputt!
Luftblasen unter Glas durch schleifen?
Wohl kaum?
von Mike W.
05.03.2021, 17:13
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

An bogenbruch ist meistens schu!d Des bogenbauers Ungeduld! Du musst viel geduldiger werden! Wie soll man jemand helfen,wenn er ein Problem beschreibt und gleich wieder weg ist und sich an der Lösung versucht? Alle die solche Bogen bauen kennen die Probleme und wie man sie ( mehr oder weniger erfolg...
von Mike W.
05.03.2021, 10:01
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Ich hab nicht geschrieben das du vorsichtig schleifen sollst!
Da steht: arbeite beim schleifen möglichst ohne Druck!
Das ist ein Unterschied!
von Mike W.
05.03.2021, 07:42
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Bei den Blasen am Rand:
Kleber etwas schwärmen
Bogen auf die Seite legen
Mit zahnstocher oä. Einen Tropfen Kleber auf die halbe Breite der Blase machen, das der Kleber rein und die Luft raus kann
von Mike W.
04.03.2021, 18:16
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Was für Kleber wardas?
von Mike W.
04.03.2021, 16:31
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Ich würde erstmal nachsehen ob so sich die weitere Bearbeitung lohnt. Wenn du aus versehen den Strick mal nach dem festen wickeln nochmal locker gelassen hast sind luftblasen unter dem Glas zu erwarten. dann kannst du das Glas delaminieren! Mit etwas Glück hast du dann mit neuen Glas noch einen Vers...
von Mike W.
04.03.2021, 12:33
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

ok, ich habs versucht!

nochn tipp: arbeite beim schleifen möglichst ohne druck!
sonst kann das glas so heiß werden das sich der bogen delaminiert
von Mike W.
04.03.2021, 12:06
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 13799

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

es gibt in der tat eine methode mit seil, aber da werden flache keile aus bambus zwischen seil und bogen gesetzt und festgeschlagen! das ist aber erst recht nix für anfänger! da arbeitet man komplett ohne form und die biegungen der wurfarme bestimmt man damit, wie fest die keile eingesetzt werden un...