Die Suche ergab 7448 Treffer

von benzi
14.04.2024, 12:17
Forum: Bogenbau
Thema: Eschebogen Neuling
Antworten: 8
Zugriffe: 339

Re: Eschebogen Neuling

Der Bogen gefällt mir generell sehr gut! 😊 Für die Kürze und Esche super wenig Set bei weitem Auszug.. 😊 Die Schwachstelle die Du erwähnst sehe ich auf dem Bildern kaum... Ich gehe davon aus das rechts oben ist... So wie das Verhältnis der WA zueinander für mich aussieht, würde ich links nach oben n...
von benzi
12.04.2024, 20:29
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Die entgültige Form und wo er nachher die Hauptbiegezone hat , bestimmst du mit den Tepeliks und durch erwärmen des Bogens. LG Markus Da meine beiden Komposit mit Hautleim gebaut sind und ich sie mit Wärme richte, frage ich mich und Dich Markus, ob das mit Epoxyd geklebt genauso gut klappt? Liebe G...
von benzi
08.04.2024, 17:06
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3912

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Danke für den link! 😊
Ich liebe Videos ohne Gequassel... 😊
von benzi
06.04.2024, 18:39
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6300

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Bei den Rekonstruktionen wird halt oft von einer bestimmten Auszugslänge aufgrund des eigenen Schiesstiles ausgegangen, was ja gerade in einer Periode praktisch ohne bildliche Darstellungen, ebenfalls reine Spekulation ist, auch wenn Pfeile gefunden wurden.... Ulme war halt in dieser Periode DAS Bog...
von benzi
03.04.2024, 10:21
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Meine Vorgehensweise wäre, Verdrehung ignorieren, tillern mit überdimensionierten Enden, Sehnen Lage prüfen, dann Enden dämpfen und biegen und dabei ggf die Sehne Lage korrigieren, wenn nach dem Biegen der Enden die Sehne Lage nicht passt, dann im Griff dämpfen und korrigieren

Liebe Grüße benzi
von benzi
02.04.2024, 10:30
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1028

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Du musst halt bedenken, dass beim zweiten mal Dämpfen die erste Biegung meist komplett zurückgeht... Zu Recurves, kommt halt drauf an wo man die Grenze zwischen geflippten Enden und Recurves zieht... Ich würde die meisten Osage Bogen von Konrad Vögele als Recurves bezeichnen... Nicht biegend, aber o...
von benzi
01.04.2024, 15:33
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 942

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Warum Paddelbogen? Ich dachte, daß die WAs dann deutlich breiter wären, so würde ich ihn eher als Pyramide bezeichnen. Pyramide hat, wie der Name sagt, seine größte Breite am Griffübergang (fadeout) Paddel hat die größte Breite weiter vom Griff entfernt, beim Bodman Original ist sie 25cm von der Gr...
von benzi
01.04.2024, 14:13
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 19
Zugriffe: 999

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Neumi hat geschrieben:
01.04.2024, 13:59
.... allerdings schreibe ich grundsätzlich nichts zu bautechnischen Fragen von gewerblich arbeitenden Bogenbauern.
Dann hätten wir das geklärt... 😊

Liebe Grüße benzi
von benzi
01.04.2024, 11:14
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 19
Zugriffe: 999

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Du hast dein Gewerbe (oder zumindest ein Gewerbe) angemeldet, was mir die Umsatzsteuer-ID-Nr. auf deiner Web-Seite sagt - dazu gibt es Thumbs up, so mutig ist nicht jeder, der verkaufen will. Ich persönlich lese gern 100mal toller Bogen, ich lese aber auch gern Kritik oder Verbesserungsvorschläge o...
von benzi
30.03.2024, 14:14
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 153
Zugriffe: 6300

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Diese Woche konnte ich endlich das Buch von Jürgen Junkmanns zu einem bezahlbaren Preis ergattern.... 😊 Ich war überrascht darüber, dass vom Mølle nur ein kurzes Stück gefunden wurde... Sowohl die Länge der Nadeln, als auch Griff Position und Griff Gestaltung scheinen mir etwas spekulativ zu sein......
von benzi
30.03.2024, 13:59
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 19
Zugriffe: 999

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Tja, dafür wurden auf andere Plattformen die likes eingeführt... 100mal unter einer Präsentation "toller Bogen" zu lesen ist zwar schön für den Erbauer, aber mit der Zeit etwas langweilig und rumgenühle will eh keiner lesen.... Dass ich nach meiner Scheidung nicht komplett auf Bürgergeld angewiesen ...
von benzi
30.03.2024, 11:20
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 19
Zugriffe: 999

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Glückwunsch! 😊
Tolle Bogen! 😊

Liebe Grüße benzi
von benzi
29.03.2024, 17:29
Forum: Suche
Thema: Suche Osage für Siyahs
Antworten: 2
Zugriffe: 70

Re: Suche Osage für Siyahs

Und ich sag noch alles außer Osage und Maulbeerbaum.... 😂😂😂

Liebe Grüße benzi
von benzi
27.03.2024, 20:54
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2216

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Was zu bezweifeln ist. Hasel mit dem Tiller (den kannst ned mal du schoenreden) hat nur keine Stauchrisse wenn man ned schiesst. Ich übe schönreden jeden Morgen wenn ich in den Spiegel sehe... 😂 Ich habe Bogen mit schlechterem Tiller gebaut die mit ihren Falten leben und regelmäßig geschossen werde...