Die Suche ergab 6500 Treffer

von benzi
07.12.2022, 23:30
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 911

Re: Erste Gehversuche

Du hattest keine Wicklung an der Bambus selfnocke?

Gut, dass alle Deine Finger noch heil zu sein scheinen... 😊
von benzi
07.12.2022, 23:20
Forum: Bogenbau
Thema: Kabelbacking mit Brücke
Antworten: 17
Zugriffe: 245

Re: Kabelbacking mit Brücke

@Chirurg Wie ich sehe hast Du die TB gelesen... 😊 Ja, so hat es Hendrik beschrieben... Aber können sich denn deflex vorgebogene Enden beim Aufspannen des Bogens gerade ziehen? Meiner Ansicht nach ist das unmöglich und deshalb müssten die deflexen Enden beim Original auf Standhöhe zu sehen sein, oder...
von benzi
07.12.2022, 21:57
Forum: Bogenbau
Thema: Kabelbacking mit Brücke
Antworten: 17
Zugriffe: 245

Re: Kabelbacking mit Brücke

Ok, es geht also das Holz zu entlasten UND die Leistung zu steigern... Danke! @Neumi Hendrik geht sogar davon aus, dass der Bogen in diesem Bereich DEFLEX gebogen wurde und hat das so nachgebaut, ist in der aktuellen TB 106 nachzulesen.. @kra danke! Das könnte mit dem bevorstehenden 15. Sap Turnier ...
von benzi
07.12.2022, 21:41
Forum: Saplingbow 2014
Thema: Saplingbow 6, benzi - Esche/Hasel
Antworten: 46
Zugriffe: 7582

Re: Saplingbow 6, benzi - Esche/Hasel

Auch hier ein kurzer Bericht, mein erster Maruki Yumi aus Hasel lebt noch, ich habe ihn in 2022 zeitweise täglich geschossen, weil er mit etwas weniger Zuggewicht meiner lange verletzten Schulter entgegen kommt... Er macht nach wie vor Spass... Nachmessen geht gerade leider nicht weil mein Waage das...
von benzi
07.12.2022, 21:24
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking
Antworten: 160
Zugriffe: 41581

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Neumi hatte ja angeregt in den alten Bau threads zu berichten was aus den Bogen geworden ist... es war spannend die Entstehung nochmal nachzulesen... Der Bogen hing lang an der Wand, weil er einfach sehr dekorativ ist... hat ihm aber nicht gut getan, zusammen mit der extrem nahen Griffbiegung war da...
von benzi
07.12.2022, 08:32
Forum: Bogenbau
Thema: Kabelbacking mit Brücke
Antworten: 17
Zugriffe: 245

Re: Kabelbacking mit Brücke

Mit meinem begrenzten Wissen zu Bogenphysik schließen sich Leistungs Steigerung und Holz Entlastung irgendwie aus, Hintergrund meines Beitrages ist also die Frage, ob diese Brücken die Leistung erhöhen oder das Holz entlasten oder womöglich beides gleichzeitig...
von benzi
06.12.2022, 23:52
Forum: Bogenbau
Thema: Kabelbacking mit Brücke
Antworten: 17
Zugriffe: 245

Re: Kabelbacking mit Brücke

Screenshot_20221206-234926.png
O.T. Mason S. 117
von benzi
06.12.2022, 20:21
Forum: Bogenbau
Thema: Kabelbacking mit Brücke
Antworten: 17
Zugriffe: 245

Re: Kabelbacking mit Brücke

Die Brücke fehlt zwar am unteren WA, aber wir können davon ausgehen, dass sie an beiden WA an der gleichen Stelle angebracht war
von benzi
06.12.2022, 19:12
Forum: Bogenbau
Thema: Kabelbacking mit Brücke
Antworten: 17
Zugriffe: 245

Kabelbacking mit Brücke

Hallo,

Hendrik Wiethase stellt in TB 105 einen Eskimo Bogen vor.

https://www.bogenschiessen.de/webshop6/ ... :1295.html

Bogen Physik ist nicht so meins... was denkt Ihr zu Funktion und Be- bzw Entlastung der WA durch dieses Brücken an dieser Stelle?
von benzi
06.12.2022, 11:27
Forum: Bogenbau
Thema: Saplingbow 15, 2023, Anmeldung
Antworten: 21
Zugriffe: 400

Re: Saplingbow 15, 2023, Anmeldung

01 - Neumi
02 - Tom Tom
03 - Roby-Nie
04 - Hieronymus
05 - fatz
06 - Bogenbas
007 - Chirurg 😂
08 - Bowster
09 - benzi
von benzi
02.12.2022, 16:12
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 911

Re: Erste Gehversuche

@mschiller Danke, ich hätte mir die Zuggewichts Zunahme stärker ausgeprägt vorgestellt, weißt Du bei welchem Auszug 90° Sehnen Winkel erreicht sind? Wegen der overlays, die Sehnenkerbe einen Zentimeter weiter Richtung Griff hält auf jeden Fall, aber Du hast die Position ja genau dort gewählt wo der ...
von benzi
25.11.2022, 17:13
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 911

Re: Erste Gehversuche

Sieht super aus!
Spannend wäre die Auszugskurve über die 90° hinaus und wie er nach der Einhäng Aktion abgespannt aussieht...
von benzi
24.11.2022, 14:42
Forum: Bogenbau
Thema: Kurzbogen Osage ungewöhnliche Form
Antworten: 24
Zugriffe: 1150

Re: Kurzbogen Osage ungewöhnliche Form

Ich finde es immer wieder spannend, wie hier mit Projekten umgegangen wird die von einer "Norm" abweichen.... Ich finde Norm langweilig, auch wenn sie u. U. die größte Leistung erbringt... Kat. Nr 1995-0680 in der Grayson Sammlung kommt Deinem Projekt nahe, 138,5cm lang und über 5cm breit... Kat. Nr...
von benzi
24.11.2022, 10:44
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 31
Zugriffe: 911

Re: Erste Gehversuche

Willkommen!
Und danke fürs Erzählen!
Hat Spass gemacht es zu lesen!