Die Suche ergab 17 Treffer

von taijutsu
27.09.2013, 08:00
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Re: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

So wie mir das aussieht, ist die 27 nachträglich aufgebracht und bezeichnet wohl eher eine Auktionsnummer o.ä. als irgendwelche relevanten Bogendaten. Wenn du einen Nachbau dieses Bogens möchtest, würd ich mal bei Richard Head (UK) nachfragen, der fertigt seine Bögen heute noch so wie den da. Ach.....
von taijutsu
26.09.2013, 19:02
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Re: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

Wilfrid hat geschrieben:Die Ummantelung ist das "Griffleder", der Auszug ist die 65 cm oder eben 26"


oder die beschrifteten 27 ?

Steffen
von taijutsu
26.09.2013, 19:00
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Re: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

@Anasazi das es sich um einem Bogen mit mitbiegendem Griff handelt ist aus der Bauform, an den Bildern klar und deutlich zu erkennen. Mein Rat war von Anfang an den Bogen nicht aufzuspannen und ich bleibe dabei, dass der Versuch den Bogen zu schießen die Gefahr einer mutwilligen Zerstörung von Kult...
von taijutsu
26.09.2013, 18:17
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Re: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

Hallo, so das Überraschungspaket ist eingetroffen. Ja wo fange ich an, na gut auf den ersten Blick etwas spierlich, scheint aber Eibe zu sein, wenn man den Bogen gegen das Licht hält erkennt man deutlich die etwa 4mm dicke Kernholzschicht, ist klassisch in D-Form bis zu den Hornnocken gearbeitet. Ve...
von taijutsu
25.09.2013, 17:29
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Re: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

Hallo, Danke erstmal für die reichlichen Hinweise. Ich denke dass der Bogen Morgen oder am Freitag bei mir eintrifft. Holzfeuchte könnte ich bei einem befreundeten Tischler bestimmen lassen. Was spricht nach den Bildern dafür, dass es keine Eibe ist? Am besten ich lasse ihn erstmal paar Tage geschüt...
von taijutsu
25.09.2013, 09:15
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Re: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

Hallo, Einmal schiesen muss schon sein Da wird nix geputzt, das wäre ein Frevel Meine Idee war sich langsam rantasten, Aufspannen - nicht zu hart- und und Step bei Step, Zug um Zug den Auszug vergrößern? Nur dazu brauche ich halt erstmal ne einigermaßen passende Sehne ? Was mir bei dem Bogen auf den...
von taijutsu
25.09.2013, 08:35
Forum: Bögen
Thema: Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??
Antworten: 29
Zugriffe: 6314

Umgang mit altem Eibe scottish Longbow??

Hallo, ich habe mir in der Bucht diesen Bogen geschossen: http://www.ebay.de/itm/SCOTTISH-C19TH-Y ... 7675.l2557 Ehe wieder gleich gemeckert wird, ja das Rsiko dieses Kaufes ist mir bewusst Im Neppfall wirds halt ein teures Dekostück. Der Bogen ist ohne Sehne, 157 cm lang was würdet Ihr als Sehne em...
von taijutsu
21.09.2009, 10:39
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Was für ein Pfeil?
Antworten: 37
Zugriffe: 11846

Re: Was für ein Pfeil?

Sorry 4 OT aber: Was ist denn das für eine Feder auf diesem Bild , ein Stück neben bzw. über dem Stein? Hast du doch hoffentlich gleich mitgenommen... Hallo, das ist eine Hühnerfeder, die hat unsere Katze angeschleppt. Bei uns in der Nachbarschaft hat einer asiatische Edelhühner. Erstaunlicherweise...
von taijutsu
20.09.2009, 11:33
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Was für ein Pfeil?
Antworten: 37
Zugriffe: 11846

Re: Was für ein Pfeil?

Hallo nochmal, hatte ich vergessen. Angesichts der Stärke und des Gewichtes (schätzemal ohne Spitze das 2-3fache eine Matopfeiles)  und der riesigen Sehnenkerbe, frage ich mich mit was für Bögen diese Todbringer geschossen wurden. Ich habe zwar mit meinem 16 kg Yumi noch nicht ausprobiert aber ...
von taijutsu
20.09.2009, 10:52
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Was für ein Pfeil?
Antworten: 37
Zugriffe: 11846

Re: Was für ein Pfeil?

Danke Toaster, das würde sich mit dem Aufbau des Pfeiles auch decken, so wie es einschätze ist die Befiederung auch Adlerfeder (bloss gut, dass die beim Zoll ein bischen blind waren) die Leitfeder (nicht auf dem Bild )sieht mir auch sehr blutverklebt aus. Auch kommt das mit der Spitze hin, ist verst...
von taijutsu
19.09.2009, 12:57
Forum: Vorstellungen
Thema: a New User
Antworten: 6
Zugriffe: 1611

Re: a New User

Hallo Steffen, herzlich Willkommen auf  FC. Leider konnte ich an Deinem Profil nicht sehen wo Du wohnst, aber in Dresden gibt es einen Kyudo Verein. http://www.heki-kyudo.de/ Du wirst sicher mit Deinem Yumi auf eine gewisse Trefferquote kommen, ob man das dann Kyudo nennn kann möchte ich aber ...
von taijutsu
19.09.2009, 12:52
Forum: Ausrüstung - Pfeile etc.
Thema: Was für ein Pfeil?
Antworten: 37
Zugriffe: 11846

Re: Was für ein Pfeil?

Hallo, so endlich geschafft mal Bilder von dem Pfeil zu machen. Hoffe man kann etwas erkennen. http://www.bilderhost.com/images/sj4vw4u1ynggajvd983b_thumb.jpg http://www.bilderhost.com/images/gl9aznpj2rclv9jz3km_thumb.jpg Da bin ich mal gespannt. Gruß Steffen
von taijutsu
19.09.2009, 10:54
Forum: Bogenbau
Thema: vollbambusbogen ohne mittellage
Antworten: 9
Zugriffe: 1357

Re: vollbambusbogen ohne mittellage

Hallo Kra, mit welchem Kleber verleimst du Bambus? Ich hatte mal für meinen Sohn einen Langbogen Bankirai mit Bambusbacking laminiert der dan an einigen Stellen Leimabrisse bekam. Als Kleber hatte ich Epoxidharz L von Conrad gemommen und noch eine Lage Glasfaser 300gr/m² dazwischen. Danke schonmal f...
von taijutsu
19.09.2009, 10:42
Forum: Vorstellungen
Thema: a New User
Antworten: 6
Zugriffe: 1611

Re: a New User

LeChuck666 hat geschrieben:
taijutsu hat geschrieben:mein Sohn 8


wie heißen die anderen? 7, 6, 5 .. ?

;D

Tagchen auch ;)


Der Vollständikeit halber: Frau 43 und Tochter 12 ;)

Gruß
Steffen
von taijutsu
18.09.2009, 14:12
Forum: Vorstellungen
Thema: a New User
Antworten: 6
Zugriffe: 1611

a New User

Hallo, da ich neu bin im Forum, wollte ich mich mal kurz vorstellen - sollte immer so sein find ich. Also ich bin 47 Jahre Jung, mein Sohn 8 meint ja immer noch 31 und komme aus dem Sächsischen. Zum Bogenschießen bin ich vor einem Jahr gekommen und wie sicher bei vielen, wenn es einen einmal gepackt...