Die Suche ergab 144 Treffer

von Baumkirchner
24.04.2020, 10:56
Forum: Armbrust
Thema: Oszillierender Armbrustbolzen
Antworten: 9
Zugriffe: 6345

Re: Oszillierender Armbrustbolzen

Ravenheart hat geschrieben:
24.04.2020, 09:43
Sehr cool! Was mich voll überrascht hat, ist die Tatsache, dass der Bolzen NICHT rotiert!!

Rabe
Das tut er - aber auf die ersten 12 m nur etwa eine halbe Umdrehung. Wenn man auf den 4,8m Ausschnitt schaut, sieht man die rote Feder leicht nach unten wandern.

LG
Baumi
von Baumkirchner
23.04.2020, 18:25
Forum: Armbrust
Thema: Oszillierender Armbrustbolzen
Antworten: 9
Zugriffe: 6345

Oszillierender Armbrustbolzen

Habe mal ein paar Versuche mit der Highspeedkamera gemacht.

https://youtu.be/CV8nujYQM4A

LG
Baumi
von Baumkirchner
24.09.2019, 12:51
Forum: Armbrust
Thema: Große Armbrust 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 12121

Re: Große Armbrust 2.0

Das Material für die Nuss war wohl dem Umstand geschuldet, dass es kein Geweih in diesen Größen gab - daher wurden die Nüsse aus Buntmetall gegossen. Bei kleinern Durchmessern hält das Geweih auch diesen Zugkräften stand.

LG
von Baumkirchner
23.09.2019, 08:17
Forum: Armbrust
Thema: Große Armbrust 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 12121

Re: Große Armbrust 2.0

@ Snake Jo Danke für das Lob! Die Nuss besteht aus Buntmetall mit einer eingelöteten Verstärkung aus Baustahl bei der Abzugsrast und einer Achse aus Stahl. Es gibt einen vorderen Lagerblock aus Horn. Die Säule ist aus Ahorn gefertigt und verfügt über Intarsien aus Zwetschge und Horn. Der Anzug selbs...
von Baumkirchner
09.08.2019, 06:51
Forum: Armbrust
Thema: Große Armbrust 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 12121

Re: Große Armbrust 2.0

Danke - und werde ich nicht ;)
von Baumkirchner
08.08.2019, 07:40
Forum: Armbrust
Thema: Große Armbrust 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 12121

Große Armbrust 2.0

Hallo,
nach dem ja meine erste große Hornbogenarmbrust leider bei den Schusstests in die Brüche ging, gibt es nun eine Neuauflage.
Diesmal gab es keine Probleme ;)

https://youtu.be/AA5M0QKXtWU

LG
Baumi
von Baumkirchner
03.02.2017, 18:16
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust des Ulrich von Württemberg
Antworten: 17
Zugriffe: 15487

Re: Armbrust des Ulrich von Württemberg

DerFlixxen hat geschrieben:Zu schön um damit zu schießen - zu schön um nicht damit zu schießen!
Sind die Linien auch aus Horn oder eingeritzt?

Felix


Sie wurde schon geschossen ;)

Teilweise sind Intarsien eingelegt, wobei die dünnen Linien (von Hand) geschnitten sind.
von Baumkirchner
03.02.2017, 18:13
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust des Ulrich von Württemberg
Antworten: 17
Zugriffe: 15487

Re: Armbrust des Ulrich von Württemberg

Tach Baumkirchner, die sieht Klasse aus, allererste Sahne. Mit was ist der Bogen verkleidet oder iss das etwa gemalt? Grüsse - Neumi Hallo, der Bogen ist mit mehreren Streifen bedruckter Birkenrinde überzogen. Die Rinde wird dazu weiß grundiert und in diesem Fall mit schwarzer und roter Ölfarbe bed...
von Baumkirchner
03.02.2017, 10:18
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust des Ulrich von Württemberg
Antworten: 17
Zugriffe: 15487

Re: Armbrust des Ulrich von Württemberg

Über dem Bogen ist eine kleine Mulde. Das dürfte die Führung sein oder? Hallo, genau so ist es - dort befindet sich der Bolzensattel, der dem Bolzen seine Führung gibt. Ansonsten ist der Bolzen lediglich über die Nussfinger fixiert und liegt demnach zwischen dem Sattel und der Nuss nicht auf der Sä...
von Baumkirchner
03.02.2017, 07:42
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust des Ulrich von Württemberg
Antworten: 17
Zugriffe: 15487

Armbrust des Ulrich von Württemberg

Hallo, ist zwar schon eine Weile her aber ich will sie euch dennoch nicht vorenthalten. Rekonstruierte Armbrust des Ulrich V. von Württemberg nach dem Original aus dem Metropolitan Museum New York. Datiert 1460. Säule aus Hainbuche, Intarsien aus Steinbockhorn, Hirschgeweih und Knochen. Zuggewicht d...
von Baumkirchner
22.05.2016, 20:09
Forum: Armbrust
Thema: Welche Pfeile
Antworten: 16
Zugriffe: 6941

Re: Welche Pfeile

Hallo,

sieht nach einer leicht modifizierten (Visierkorn) "Barnett Wildcat" oder dem chinesischen Nachbau aus. Der Bogen dürfte demach 150 lb haben.

Gruß

Baumi
von Baumkirchner
16.03.2016, 14:29
Forum: Armbrust
Thema: Entäuschende Energiebilanz meiner Stahlbogenarmbrust
Antworten: 27
Zugriffe: 10345

Re: Entäuschende Energiebilanz meiner Stahlbogenarmbrust

Yep - im Schnitt sogar länger. Erfahrungsgemäß sind die Hornbögen nach ca 2 Jahren erst richtig einsatzfähig. Ein reiner Holzbogen für die Armbrust ist zwar einfacher und rascher herzustellen aber wird nicht an Geschwindigkeiten von knapp 70 m/s herankommen. Eine Verbesserung würde jedenfalls ein en...
von Baumkirchner
15.03.2016, 13:48
Forum: Armbrust
Thema: Entäuschende Energiebilanz meiner Stahlbogenarmbrust
Antworten: 27
Zugriffe: 10345

Re: Entäuschende Energiebilanz meiner Stahlbogenarmbrust

Hi,

ist zwar schon eine Weile her und ev nur bedingt brauchbar aber siehe hier:
viewtopic.php?f=34&t=18135&hilit=wirkungsgrad

Gruß
Baumi
von Baumkirchner
14.12.2015, 11:23
Forum: Armbrust
Thema: Große Hornbogenarmbrust
Antworten: 15
Zugriffe: 5380

Re: Große Hornbogenarmbrust

Ich habe auch noch einen Archery Chrony mit der Anzeige in m/s - und beide zeigen idente Daten an.
Bis auf ein paar Fehlmessungen funktionieren beide Geräte seit mehreren Jahren einwandfrei mit einer Anzeige in m/s :)
von Baumkirchner
14.12.2015, 09:19
Forum: Armbrust
Thema: Große Hornbogenarmbrust
Antworten: 15
Zugriffe: 5380

Re: Große Hornbogenarmbrust

Hallo, danke aber es misst tatsächlich in m/s!

55fps und 50J wären schon ziemlich mau bei einem Bogen mit 580kg Zuggewicht. Das Durchschlagen von 45mm Fichtenholz wäre mit ersteren Werten keinesfalls möglich ;)

Gruß

Baumi