Die Suche ergab 2283 Treffer

von klaus1962
20.11.2019, 16:41
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Mal abwarten was, der Sheriff schreibt. ::) @Jo Wenn Du meinen Baubericht zum Ziehmesser, gelesen hast .... Dort habe ich geschrieben, dass das Material ca. 43-49HRC hat. Das kann man mit HSS nur schwierig (wenig Drehzahl und viel Kühl-/Schmierstoff), aber mit HSS-Co ganz gut bohren (auch wenns ein ...
von klaus1962
13.11.2019, 08:13
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 21
Zugriffe: 1311

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Schöne Sachen, die Du da gemacht hast. :) Was das Material angeht, habe ich schon vor längerer Zeit mal diesbezüglich recherchiert. siehe unten den Link zu meinem Ziehmesser. Das Trägermaterial von HM-Kreissägeblättern und Diamantsägeblättern (die großen, mit denen Straßen aufgeschnitten werden) is...
von klaus1962
19.08.2019, 08:38
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Klaus
Antworten: 11
Zugriffe: 2005

Re: Guten Morgen Klaus

Hey Danke Leute, für die netten Glückwünsche :) :) :) Es freut mich, dass Ihr Euch trotz meiner etwas dünner gewordenen Präsenz im Forum noch immer an mich erinnert. Mir bleibt momentan sehr wenig Zeit für "lustige Projekte", weil dauernd irgendwas zu reparieren ist und mich meine liebe Frau mit Ren...
von klaus1962
08.08.2019, 08:19
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10346

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Hallo Neumi Wir sollten Deinen Thread nicht allzu OT werden lassen. Abgesehen davon, denke ich, wir müssen vorsichtig sein, wenn wir hier öffentlich Firmennamen erwähnen. (vielleicht kann ein Mod das weiter oben auf F*** ändern) Deshalb verlagern wir das BS-Thema besser in die PN-Ebene. Gruß Klaus
von klaus1962
07.08.2019, 07:41
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10346

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Danke für's Zeigen. :) Die Idee mit der Tisch- und Führungsverlängerung gefällt mir. Ich hab eh immer Probleme, dass lange Teile hinten runter kippen wollen und man hat ja genau dann selten jemanden zu Hand, der einem hilft. Also gutes Gelingen bei Deinem Projekt Gruß Klaus PS: ne Felder als Edelsch...
von klaus1962
06.08.2019, 14:22
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 96
Zugriffe: 10346

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Hallo Neumi

Könntest Du bitte noch ein Bild von der gesamten Bandsäge reinstellen.
Ich hab noch nie eine BS mit einer so langen Führungsschiene gesehen. 8)
Oder ist das sogar eine Art Schiebetisch wie bei Formatkreissägen ?

Gruß
Klaus
von klaus1962
12.07.2019, 08:49
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen
Antworten: 146
Zugriffe: 44649

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

Nachdem ja in diesem Faden keiner mehr weiterberichtet, von mir ein kleines Update. Wie bereits zuvor angekündigt, habe ich am heurigen Ostermontag mal Bambusbär gespielt und den Busch radikal abgeerntet. Wie im Hintergrund zu sehen, habe ich nur jene Stengel stehen lassen, bei denen sich die Blätte...
von klaus1962
27.06.2019, 08:28
Forum: Bogenbau
Thema: Material Beschaffung PVC Bogen
Antworten: 5
Zugriffe: 1848

Re: Material Beschaffung PVC Bogen

@Grombard Echt ? Die grünen von Bauhaus sind tauglich . Zeig doch bitte mal den Bogen hier im FC. Meines Wissens sind diese Installationsrohre aus Polypropylen (PP) damit sie schmelz- und schweißbar sind. Das Zeug ist nicht annähernd so hart wie PVC. ;) @Luki Du hast wohl diverse PVC-Bogen-Bauanleit...
von klaus1962
11.06.2019, 13:48
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)
Antworten: 3
Zugriffe: 778

Re: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)

Servus Hannes Meine Gleditschien (selbst aus Samen gezogen, jetzt ca. 8 Jahre alt und ca. 5m hoch) sind noch etwas zu dünn um einen Bogen draus zu bauen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das in weiteren 10 Jahren sehr gutes Bogenholz wird. Dort wo ich die Samen her hatte, habe ich mir diverse ...
von klaus1962
09.04.2019, 09:33
Forum: Vermischtes
Thema: Fragen zu modulare Cresting Maschine --Günter_K--
Antworten: 1
Zugriffe: 1175

Re: Fragen zu modulare Cresting Maschine --Günter_K--

Servus Harald Ich kann Dir zwar nicht bezüglich der Kontaktaufnahme mit Günter_K dienen, aber da es Dir scheinbar um die Skala geht vielleicht doch behilflich sein. Was Deine Frage ist dazu ist, kann ich aus Deinem Beitrag ja leider nicht erraten. Aber vielleicht helfen Dir meine Excel-Tabellen weit...
von klaus1962
13.03.2019, 07:50
Forum: Werkzeuge
Thema: Aufspannhilfe für Bögen mit sehr großem Reflex
Antworten: 4
Zugriffe: 2857

Re: Aufspannhilfe für Bögen mit sehr großem Reflex

Gefällt mir. :) Ich bin allerdings froh, dass ich so etwas nicht brauche. Falls Du noch Interesse an Optimierung hast ... Ich würde die Blechscheiben zumindest auf der Bogenseite gegen welche aus dickem Hartgummi, Holz oder Weichplastik tauschen. Immerhin könnte es sein, dass jemandem beim Spannen d...
von klaus1962
25.02.2019, 08:45
Forum: Präsentationen
Thema: Sanfter Recurve
Antworten: 5
Zugriffe: 1133

Re: Sanfter Recurve

Hallo Rainer Deine Bögen gefallen mir immer schon ausnehmend gut. :) Aber diesmal habe ich eine Frage. Wieso zieht der rechte (obere) Wurfarm auf den Auszugsfotos um so viel weiter runter als der Linke ? Ist der rechte länger, hängt der Bogen schief oder stimmt mit dem Raster an der Wand etwas nicht...
von klaus1962
11.12.2018, 08:39
Forum: Materialien
Thema: Holzbeize o.Ä.
Antworten: 6
Zugriffe: 2052

Re: Holzbeize o.Ä.

Servus Holzbeizen haben praktisch keine Funktion als HolzSCHUTZ. Sie dienen nur der Farbgebung. Den eigentlichen Schutz können nur Lacke, Öle, Wachse (evtl. auch Lasuren) und dergleichen bieten. Was die Gestaltung angeht, kommt's darauf an, was einem gefällt. Das geht von "gar nix drauf" bis hin zu ...
von klaus1962
11.12.2018, 08:11
Forum: Präsentationen
Thema: Mehrfachbogenständer
Antworten: 5
Zugriffe: 1252

Re: Mehrfachbogenständer

Servus Gut gemacht, gefällt mir. :) Deine Frage danach, ob jemand so etwas hat, habe ich wohl nicht mitbekommen. Sonst hätte ich schon damals mit ja geantwortet. Ich hab mir vor längerer Zeit so ein 3-Bein für's Neubrunner Treffen gebaut. (Foto müsste ich suchen). Zuvor sind unsere Bögen auch immer ...
von klaus1962
07.11.2018, 10:42
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen
Antworten: 146
Zugriffe: 44649

Re: Pfeilbambus - Anbau und Erfahrungen

ebenfalls OT Ja, Ja, so ungerecht ist die Welt :) :D ;D Ich habe extrem fruchtbarem Boden, muss aufpassen dass mir nicht alles verwuchert und habe zu allem Überfluss eine halbe LKW-Ladung Komposterde und Häckselgut. Und ein paar hundert Kilometer weiter sitzt Jo auf einem mageren "Sandhaufen". LG Kl...