Zebranobogen mit Bambusbacking

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Zebranobogen mit Bambusbacking

Beitrag von Omega »

Kurz zu meiner Person.
Seit knapp einem Jahr versuche ich mich am Bogenbau. Habe 2 Bogenbauseminare mitgemacht (2 Hickory Langbögen). Nach einigen Haselbogen habe ich dann einige Hickorybögen mit und ohne Bambusrücken gebaut, die teils auch recht gut werfen.
Mein letzter Bogen, den ich hier vorstellen möchte, ist ein Zebranobogen mit Bambusrücken (ich liebe Bambus). In der Literatur, ist mir Zebrano nur als Griffmaterial oder als Furnier für den Bogenbau bekannt. In der TBB 4 ist Zebrano nur kurz als mögliches Bauholz (ähnlich Ahorn) erwähnt.
Da ich die Eigenschaften des Holzes nicht kenne, hatte ich mir vorgenommen den Bogen mit einem geringen Zuggewicht zu bauen. Ich habe also ein Brett (ca. 80cm x 25cm x 5cm) mit annähernd liegenden Jahresringen gekauft, in passende Streifen gesägt, und dann festgestellt das sich das Holz beim Biegetest seitlich verwindet. Ob dieser Drehwuchs typisch für Zebrano ist wäre interessant zu wissen.

Daten zum Bogen:
Zebrano mit Bambusbacking
Zuggewicht bei 28“ / 26#
Gewicht 400gr
Breite an der Nocke 12mm
Größte Breite nahe am Griff 33mm
Sehne 10 Stränge Dacron 50

Kurze Baubeschreibung:
Habe zwei passende Leisten mit einem V-Spleiß zusammengefügt.

Bild

Bild

Darauf wurde eine Griffleiste aufgeleimt.

Bild

Nach dem Herausarbeiten des Rohlings wurde der Bambusrücken aufgeleimt (ca. 5mm am Griffteil bis zu den Nocken abnehmend auf ca. 3 mm).
Das tillern gestaltete sich etwas heikel wegen des Drehwuchses.

Vorläufiges Endergebnis:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Ich denke bei gutem Design ist ein höheres Zuggewicht durchaus realisierbar.

Hat jemand Erfahrung mit Zebrano ?

Gruß
Omega
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Zebranobogen mit Bambusbacking

Beitrag von Firestormmd »

Schöner Bogen! Danke auch für die kurze Anleitung, sowas gefällt mir sehr gut. Die Maserung des Holzes ist ja wirklich der Hammer. Jetzt weiss ich auch woher der Name ZEBRAno kommt.  ;)

Der Kontrast zwischen Bambus und Zebrano ist auch sehr ansprechend.

Ich freu mich schon auf weitere Bögen!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

schöner boen - keine frage, aber dennoch kann ich mich nicht für tropenhölzer erwärmen. zumal wir aussergewöhnlich schöne hölzer in den wäldern und ziergärten stehen haben. wie snakejos holzeier-quiz eiondrucksvoll bewiesen hat
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Hallo Omega,

sehr schöner Bogen gefällt mir. Sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus. Ein Bild im Vollauszug wäre noch sehr schön.

Aber mal ne Frage zwischendurch:

Du hast nicht zufällig den Bambus von der Rückenseite planiert oder? Dann kann es nämlich gut sein, dass es dir bei höheren Zuggewichten das Backing zerreisst!
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

Sieht ja wirklich super aus!
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

Danke für eure Kommentare.
Ich würde sehr gerne auch mal einen Eibenbogen bauen, bin aber momentan nicht bereit 100 oder mehr Euro für ein Kantholz zu bezahlen. Die einheimischen Hölzer (von Hasel abgesehen) sind eben recht teuer.
Dem Bamusrücken habe ich nur die obere Schicht mit der Ziehkinge abgezogen und dann geschmirgelt. Die Nodien leicht verschleift. Ich denke bei dem realisierten schwachen Zuggewicht sollte das kein Problem sein (trotzdem Danke für den Hinweis).
Noch ein Bild bei 28" Auszug.

Bild

Omega
ProZac
Newbie
Newbie

Beitrag von ProZac »

Schöner Bogen geworden Ω! Das Zebrano sieht echt exotisch aus 8) Man könnte fast meinen, du hast ihm einen Tarnanstrich verpasst^^ 
Der Tiller hätte bei dem Pyramidial Design für meinen Geschmack noch was mehr Biegung nach Außen hin vertragen können. Sieht aber auch so nicht schlecht aus, Möllegabet Style mit gut Hebelwirkung  :)

Gibt es spürbaren Handschock beim dem Zuggewicht / Tiller?

Edit: Wenn du nur die oberste Wachsschicht vom Bambus entfernt bzw. die Nodien leicht verschleift hast sollte es doch eigentlich keine Probleme geben dachte ich?

@Mordrag: du meinst mit planiert wirklich plan geschliffen, oder?
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.04.2010, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Ja mit "planieren" meinte ich komplett flachgehobelt. Wenn er aber nur die Wachsschicht entfernt und die Nodien leicht angeschliffen hat, sollte es da keine Probleme geben.

Falls möglich, würde ich die äußeren Wurfarmenden noch ein bisschen nachtillern. Sonst entwickelt er in Wurfarmnähe unnötig viel Set.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Omega
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Omega »

ProZac: der Bogen läßt sich weich und ohne Stacking ausziehen. Handschock ist nicht spürbar.
Mordrag: wenn ich nachtillere befürchte ich das das Zuggewicht so weit reduziert wird das der Bogen nur noch als Deko an der Wand taugt.

Omega
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Optisch mach das Holz ziemlich was her, gefällt mir gut.
Tiller könntest du noch etwas verbessern, da er ziemlich steif hin zu den Enden ist.
Waldviertel
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“