Koreanischer Kompositbogen Gakgung
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 193 Mal
- Hat Dank erhalten: 273 Mal
Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
Ich hatte die ganze Zeit die seitliche verwerfung im Kasan gesehen bzw vermutet. Das Stahlseil ist nämlich außermittig der Kurbelrolle gelegen und der Bogen somit etwas zur Seite gezogen. Ich muss nochmal versuchen das Seil ebenfalls in die Mitte zu bekommen um sicherzustellen wo der Verzug her kommt.
- Hieronymus
- Forenlegende

- Hat gedankt: 31 Mal
- Hat Dank erhalten: 170 Mal
Ich würde erst Mal eine Sehne dran hängen und langsam das Stahlseil lösen. Dabei immer die Bogenenden im Blick haben.
Das Stahlseil als Sicherheit noch nicht abmachen und schauen, ob der Bogen wirklich einen Verzug hat. Verzogene Wurfarmenden können durchs Einbiegen kommen, weil vielleicht der Wurfarm schief belastet wurde (das geht schnell, gerade bei Bögen mit viel Reflex.) Sollten die Bogenenden sich drehen, mit der Hand in die Gegenrichtung drücken und halten. Das machst du solange bis der Bogen stabil bleibt. Dabei wird die Seite die noch nicht so stark belastet wurde gedehnt und so gleicht sich der Bogen aus .Sollte er nicht stabil bleiben, kann man zu anderen Maßnahmen greifen.
Mein Bogen sah auf der Bogenpresse top aus und an der Sehne haben die Bogenenden hin und her gezappelt. Es ist was anderes wenn die Sehne dran zieht, als das der Wurfarm irgendwo aufliegt
Ich weiss auch nicht ob die in der Mitte gekerbte Rolle von Vorteil ist. Deine Wurfarme sind nahezu flach und wenn der Arm beim Aufspannen aus der Mitte in die Kerbe rutscht, dann verzieht sich der Wurfarm auch ... Besser wären gerade Rollen gewesen
PS: Der Bogen sieht schon gut aus...nur Mut
LG Markus
Das Stahlseil als Sicherheit noch nicht abmachen und schauen, ob der Bogen wirklich einen Verzug hat. Verzogene Wurfarmenden können durchs Einbiegen kommen, weil vielleicht der Wurfarm schief belastet wurde (das geht schnell, gerade bei Bögen mit viel Reflex.) Sollten die Bogenenden sich drehen, mit der Hand in die Gegenrichtung drücken und halten. Das machst du solange bis der Bogen stabil bleibt. Dabei wird die Seite die noch nicht so stark belastet wurde gedehnt und so gleicht sich der Bogen aus .Sollte er nicht stabil bleiben, kann man zu anderen Maßnahmen greifen.
Mein Bogen sah auf der Bogenpresse top aus und an der Sehne haben die Bogenenden hin und her gezappelt. Es ist was anderes wenn die Sehne dran zieht, als das der Wurfarm irgendwo aufliegt
Ich weiss auch nicht ob die in der Mitte gekerbte Rolle von Vorteil ist. Deine Wurfarme sind nahezu flach und wenn der Arm beim Aufspannen aus der Mitte in die Kerbe rutscht, dann verzieht sich der Wurfarm auch ... Besser wären gerade Rollen gewesen
PS: Der Bogen sieht schon gut aus...nur Mut
LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí
Salvador Dalí
- Bogenbas
- Hero Member

Heute, nächster Versuch. Ich hab ne Dacronsehne gemacht und ihn heute aufgespannt. Noch immer ist der Wurfarm mit der griffnahen Biegung der stärkere, diesmal auf der anderen Seite. Standhöhe 19cm, da muss ich nochmal ne längere machen. Ich glaub bei so einem Bogen reichen 15cm. Obwohl das Drahtseil heute in die andere Richtung gezogen hat, ist die Verdrehung die selbe. MMn verdreht der Wurfarm am Ende des Sals. Ich hab versucht das mit Hilfe von Holzkeilen zu korrigieren, da tat sich aber nichts. Deshalb wieder abgespannt, Horn nach der "Schwachstelle" abgetragen, einseitig etwas mehr um ebenfalls der Verdrehung gegenzuwirken. Dann wieder in die Tepeliks eingebogen und mit den Tepeliks am Tisch niedergespannt um ebenfalls der Verdrehung entgegen zu wirken. Mal schaun wie der nächste Aufspannversuch aussieht
.
Wie sagt man so schön... der stete Tropfen höhlt den Stein.
Wie sagt man so schön... der stete Tropfen höhlt den Stein.
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 104 Mal
- Hat Dank erhalten: 143 Mal
Wie hast du denn die passende Länge der Dacronsehne ermittelt, ich hätte gedacht die ziehts bei dem reflex gnadenlos lang und du endest mit zu wenig Standhöhe? Wieviel Strang hast du verwendet?
- Bogenbas
- Hero Member

Ich hab in der Bogenpresse bei 16cm Standhöhe NtN gemessen und davon nur 1cm abgezogen. Ich dachte auch die würde sich wesentlich mehr dehnen. Ich hab 12 Strang genommen. Die neue ist jetzt um 3,5cm länger. Mal schaun wo ich mit der lande. Ich bin gespannt wo ich mit dem Zuggewicht bin. Wird wohl nicht so stark sein...
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1093 Mal
- Hat Dank erhalten: 194 Mal
Wie schaffst Du es dass sich ein Bild beim Anklicken auf den Kopf stellt und einen alten Mann völlig verwirrt? 

19cm gibt ne krasse Biegung im rechten WA...
Liebe Grüße
19cm gibt ne krasse Biegung im rechten WA...
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Seit ein paar Monaten sind meine Fotos im Vorschaubild verdreht und drehen sich beim öffnen dann richtig. Ich versteh selbst nicht warum, ich hab noch immer das selbe Handy und komprimiere mit dem selben Programm. In dem Fall hab ich nicht drauf geachtet dass das Foto im Original am Kopf steht.
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 14 Mal
- Hat Dank erhalten: 220 Mal
Das Problem entsteht im Handy.
Wurde das Bild überkopf aufgenommen, steht diese Lage in den Bilddaten gespeichert. Der Bildbetrachter des Handys berücksichtigt zur Anzeige nun die Ausrichtung des Handys (überkopf) und zeigt das Bild daher richtig an.
Die Bildanzeige des Forums berücksichtigt die Ausrichtung des Handys nicht, und zeigt es daher überkopf. Die Vorschau-Anzeige des Browsers hingegen berücksichtigt es. Daher ist die Vorschauanzeige richtig herum, die Bildanzeige überkopf.
Abhilfe:
Bild im Handy einmal drehen, wieder zurückdrehen, neu speichern.
Rabe
Wurde das Bild überkopf aufgenommen, steht diese Lage in den Bilddaten gespeichert. Der Bildbetrachter des Handys berücksichtigt zur Anzeige nun die Ausrichtung des Handys (überkopf) und zeigt das Bild daher richtig an.
Die Bildanzeige des Forums berücksichtigt die Ausrichtung des Handys nicht, und zeigt es daher überkopf. Die Vorschau-Anzeige des Browsers hingegen berücksichtigt es. Daher ist die Vorschauanzeige richtig herum, die Bildanzeige überkopf.
Abhilfe:
Bild im Handy einmal drehen, wieder zurückdrehen, neu speichern.
Rabe
- benzi
- Forenlegende

Ich komprimiere durch screenshots und dabei werden die Bilddaten nicht übernommen..
und ich kann gleichzeitig den Bildausschnitt anpassen..
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Geht zwar auch, die Dateien sind dann aber immer noch um ein vielfaches Größer und schlechter Auflösend als wenn mans komprimiert. Beim Pc reicht die Auflösung vielleicht, aber übers Handy find ich die zu schlecht.
- Bogenbas
- Hero Member

Endlich hab ichs geschafft das ich den Bogen aufgespannt aus der Presse nehmen konnte. Die Verdrehung im Übergang von Sal in Kasan hab ich gut korrigieren können, aber die Sehne läuft noch aus der Mitte, also werd ich als nächstes im Griff mit Wärme biegen. Ich hab jetzt auch eine digitale HLP, da werd ich mit um die 50°C arbeiten. Da sollte das Epoxy keinen Schaden nehmen.
Aber im Profil auf Standhöhe (zwischen 15 und 16cm) gefällt er mir schon mal sehr gut
Aber im Profil auf Standhöhe (zwischen 15 und 16cm) gefällt er mir schon mal sehr gut
- schnabelkanne
- Forenlegende

- Hat gedankt: 75 Mal
- Hat Dank erhalten: 228 Mal
Schöne harmonische Biegung, gefällt mir sehr gut.
Lg Thomas
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
- benzi
- Forenlegende

Bin so frei und drehe das Bild...
Mega starkes Teil... erstmal ungewohnt wenn man hier oft Türken sieht... bin gespannt wie es weitergeht, viel Erfolg und danke fürs teilen! 
Liebe Grüße
PS ungewohnt auch für einen Koreaner, wegen Länge und Winkel der Siyahs, bin ich aber erst nach Vergleichen in meiner Literatur drauf gekommen..
Liebe Grüße
PS ungewohnt auch für einen Koreaner, wegen Länge und Winkel der Siyahs, bin ich aber erst nach Vergleichen in meiner Literatur drauf gekommen..
- Bogenbas
- Hero Member

In der Tat ist die Biegung der Siyahs etwas übertrieben geworden. Allerdings hab ich ein Bild eines vergleichbaren Exemplars
- Neumi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 265 Mal
- Hat Dank erhalten: 375 Mal
Das sieht schon richtig klasse aus. Wenn du es jetzt noch schaffst die Sehnenlage zu korrigieren...
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...