Heute hab ich mal meine Frau gebeten mich bei 6 Schüssen zu filmen. Gestern hatte ich mal so einen Aha-Moment, wo ich das Gefühl hatte jetzt geht's halbwegs. Anhand vom Videomaterial fällt mir auf das ich die Hand beim Release nicht richtig öffne. Ich würd mich über eure Tipps sehr freuen
Der nächste Däumling
- Bogenbas
- Hero Member

- Hat gedankt: 192 Mal
- Hat Dank erhalten: 269 Mal
Der nächste Däumling
Als ich, ich weiß nicht wo gepostet hatte, das ich die Daumentechnik lernen will, wurde ich gebeten meine Fortschritte mit der Daumentechnik zu zeigen (ich glaub Benzi?). Ich hab mich endlich vor 3 oder 4 Tagen aufgerafft täglich zu üben und gestern ist mir eingefallen das ich ja nen osmanischen Grozer Bow mit 43#@28" hab. Somit bin ich im Auszug auch nicht mehr limitiert. Mehr als 29" sinds glaub ich trotzdem nicht geworden
Heute hab ich mal meine Frau gebeten mich bei 6 Schüssen zu filmen. Gestern hatte ich mal so einen Aha-Moment, wo ich das Gefühl hatte jetzt geht's halbwegs. Anhand vom Videomaterial fällt mir auf das ich die Hand beim Release nicht richtig öffne. Ich würd mich über eure Tipps sehr freuen
- benzi
- Forenlegende

- Hat gedankt: 1087 Mal
- Hat Dank erhalten: 192 Mal
Re: Der nächste Däumling
Bei einigen Schüssen steht Deine Zughand beim Nachhalten unter der Pfeilachse, das sind die weniger gelungenen...
Das sieht aber insgesamt schon ziemlich gut aus...
In der osmanischen Technik sollten nach dem lösen kleiner, Ring und Mittelfinger im Ballen verbleiben und Zeigefinger und Daumen einen Halbmond bilden... aber das weißt Du vermutlich eh..
Danke fürs zeigen!
Liebe Grüße
Das sieht aber insgesamt schon ziemlich gut aus...
In der osmanischen Technik sollten nach dem lösen kleiner, Ring und Mittelfinger im Ballen verbleiben und Zeigefinger und Daumen einen Halbmond bilden... aber das weißt Du vermutlich eh..
Danke fürs zeigen!
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- benzi
- Forenlegende

In allen drei Videos ist ein Schuss super und einer weniger gut...hast Du da bewusst was anders gemacht? 
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚♀️ Benedikt
- Bogenbas
- Hero Member

Nein, ich glaub bei den besseren hab ich dran gedacht, die Hand nach hinten gehen zu lassen, bei den schlechtern hab ich nicht drauf geachtet.
- Bogenbas
- Hero Member

Hier kommen aktuelle Clips zu meinen Fortschritten. Ich finde die Technik hat sich mal weitestgehend gefestigt. Keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen Schüssen mehr. Ich glaube Khatra hab ich auch schon gut integriert, mir kommt allerdings der Bogen zu träge für ein vernünftiges Khatra vor. Vielleicht klappt das dann mit dem Koreaner besser. Was ich aber noch immer garnicht gut hin bekomm ist das öffnen der Fingern beim Ablass. Ich öffne immer noch gerade genug, das die Sehne raus kann. Es heißt ja der Daumen soll beim Ausziehen ganz locker sein und wird je nach Technik nur vom Zeigefinger gehalten. Ich schätze ich verkrampfe ihn noch zu sehr.
Ich bin wieder für alle Anregungen offen. Diesmal hab ich 4 Videos aus 4 Perspektiven mit je 4 Schüssen (und glaub einmal sinds nur 3).
Ich bin wieder für alle Anregungen offen. Diesmal hab ich 4 Videos aus 4 Perspektiven mit je 4 Schüssen (und glaub einmal sinds nur 3).
-
Indie12
- Hero Member

- Hat gedankt: 104 Mal
- Hat Dank erhalten: 143 Mal
Ich hab wirklich keinen Plan von Daumentechnik aber dass deine Pfeile so nach rechts ausschlagen, ist das so bei der Technik?
Kann mir das z.B. beim Flight nicht vorstellen, das gibt doch Verluste in der Weite...
Kann mir das z.B. beim Flight nicht vorstellen, das gibt doch Verluste in der Weite...
- benzi
- Forenlegende

Ich habe mir jetzt zuerst mal alle Videos nur mit Fokus auf das Nachhalten, angesehen... stimmt das ist konstanter, aber leider konstant schlechter...
Da wo ich die blauen Punkte eingezeichnet habe, sollte Deine Hand landen...
Lieben Grüße
Da wo ich die blauen Punkte eingezeichnet habe, sollte Deine Hand landen...
Lieben Grüße
- benzi
- Forenlegende

Da warst Du auch schon...
Liebe Grüße
Liebe Grüße
- Bogenbas
- Hero Member

@benzi: ja stimmt, bislang hab ich den Fokus auf alles andere im Ablauf gerichtet. Kannst du bitte versuchen mir zu beschreiben wie man einen sauberen Release hinbekommt? Also alles was mit der rechten Hand gemacht wird ist mir noch ein bisschen ein Rätsel.
@indie12: Das ist sicher ein Symptom von meinem schlechten Release, und ich weiß auch nicht ob der Spine überhaupt zum Bogen passt.
@indie12: Das ist sicher ein Symptom von meinem schlechten Release, und ich weiß auch nicht ob der Spine überhaupt zum Bogen passt.