Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Themen zum Bogenbau
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 193 Mal
Hat Dank erhalten: 270 Mal

Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Beitrag von Bogenbas »

Also ich hab mich bei meinem vorgehen am meisten an diesem Video orientiert: https://youtu.be/YjZBY1rlxu0?si=oklnGrzjiiQ0Qv-_
Hier sieht man bei Minute 28 im Übersetzungstext:
Screenshot_20260518_215948_YouTube.jpg
Und bei den anderen Videos war ich eigentlich auch der Meinung das es sich um Wasser handelt.
Aber in jedem Fall glaub ich nicht dass das ein Problem macht, weil ich ja immer mehrfach grundiert hab und den Leim mit 25% in der Sehnenplatte verarbeitet hab.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Genau, bei Stiliyan Stefanov handelt es sich mMn auch um Wasser (Minute 53). Den Leim hat er ja im Topf daneben.
https://youtu.be/PSt8BimTwDc?si=zwqDUdnX3i0DkY9s
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Neumi hat geschrieben: 18.05.2026, 20:41 Ist es nicht so, dass ausschließlich der Leim knistert, ganz besonders bei zuviel Leim im Sehnenbelag?
Mach doch mal ein Soundfile fürs knistern👍 ;D
Hab ich auch so gelesen, ich kann mir aber nicht vorstellen das ich zu viel Leim hatte 😅
Ja, beim nächsten versuch werd ich mal ne Aufnahme machen. Dann könnt ihr vielleicht besser einschätzen worum es sich handeln kann.
Chirurg
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 131 Mal
Hat Dank erhalten: 378 Mal

Beitrag von Chirurg »

Du streichst den Bogen mit Leim ein, löst die vorbereitete Sehnenplatte vom Brett und legst sie auf den Bogen, dann Anmodellieren mit Wasser! Mit Leim auf den Fingern geht das nicht, habe ich ausprobiert, geliert zu schnell, pickt auf den Fingern und produziert Gelatinekrümmel, mit warmen Wasser gleitet es super, es muss halt genügend Leim in die Sehnenplatte eingekämmt werden und auch der Bogenrücken braucht eine gute Leimschicht, beim Anmodellieren müssen alle Lufteinschlüsse raus massiert werden.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1089 Mal
Hat Dank erhalten: 194 Mal

Beitrag von benzi »

Bei dem vorigen Untertitel wird deutlich dass es Wasser ist...
Screenshot_20260519-100625_YouTube.jpg
Liebe Grüße
Kleine Waldelfen, die versuchen, unter dem Bast Schneeflocken ins Holz zu schnitzen?.....🥰🧚‍♀️ Benedikt
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 104 Mal
Hat Dank erhalten: 143 Mal

Re: Koreanischer Kompositbogen build-along

Beitrag von Indie12 »

Neumi hat geschrieben: 18.05.2026, 21:04
Bogenbas hat geschrieben: 19.03.2025, 05:16 Nachdem der Leim etwas getrocknet ist, wurde diese "Sehnenplatte" vom Brett gelöst, nochmal in Wasser getaucht und auf den Bogen gelegt.
Das halte ich für ungünstig und unüblich. Ich hatte bis jetzt ausschließlich Videos gesehen in denen die Sehnen, vor dem auflegen, in Leim getaucht werden. Ist ja auch sinnvoll, finde ich.
Der Schwimmblasen-Leim wird üblicherweise sehr dünnflüssig benutzt.
Hier ein Beispiel (bei ca. Min 08 beginnend)
https://youtu.be/WjgtsGKdhMs?si=0tefsr1KDQJ9ZzPt
Neumi, aber dein Video zeigt doch genau das. Die Sehnenplatte wird nochmal kurz in Wasser getaucht und aufgelegt...
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 265 Mal
Hat Dank erhalten: 374 Mal

Re: Koreanischer Kompositbogen build-along

Beitrag von Neumi »

Indie12 hat geschrieben: 19.05.2026, 12:35 Neumi, aber dein Video zeigt doch genau das. Die Sehnenplatte wird nochmal kurz in Wasser getaucht und aufgelegt...
In der Tat, es ist nur heisses Wasser. Da hab ich falsch interpretiert, weil beim grundieren des Kerns in dem großen Pott Leim ist, bei den Sehnen hängt aber nur noch das kleine, gelbe Becherchen im großen Pott im heißen Wasser.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Es geht nur mit lauwarmen Wasser, egal ob bei Sehne, bei Birkenrinde oder bei Rohhaut, zum Anmodellieren funktioniert nur Wasser, der angelierte oder gelierte Glutinleim in der Sehnenplatte löst sich mit Wasser praktisch nicht an, die Finger gleiten widerstandslos darüber, hab es ja grade ausprobiert! Beide Varianten. Ich wickle trotzdem stramm mit Hosengummi und steh auf den Saunagang.
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 292 Mal

Beitrag von fatz »

Wird der Leim in der Sauna wieder flüssig?

Ich hab mal bei meinem ersten Fichtenbogen Rohaut so verklebt, dass ich die mit viel Hautleim aufgelegt hab, mit aufgeschnittem Fahrradschlauch gewickelt und dann mit der HLP vorsichtig erwärmt bis der überflüssige Leim rausgekommen ist.
Wenn die Klügeren nachgeben, bestimmen die Idioten
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Heute hab ich den nächsten Versuch gestartet. Zuerst noch die Tepeliks etwas nachgearbeitet damit ich die Löcher weiter außen verwenden kann. Dadurch wird der Kasan etwas vorgedehnt, was die Hauptbiegezonen entlastet. Ich konnte ihn dann auch weiter ziehen als letztes mal, ca bis halbe Standhöhe, hab dann aber abgebrochen weil mir auf der rechten Seite die Biegung etwas zu Griffnahe dominiert hat. Also wieder abgespannt, neben der schwachen Stelle etwas Horn abgetragen (der Wurfarm schien sowieso der stärkere zu sein) und dann wieder in die Tepeliks gebogen. Diesmal hab ich sie aber zuerst außen angebunden und somit anders rum in die Tepeliks gespannt, weil das sicher stellt das er im Kasan ordentlich in der Form anliegt. Mehr hab ich dann leider nicht mehr geschafft.
Ist jetzt wesentlich weiter gestreckt als mit den inneren Löchern
Ist jetzt wesentlich weiter gestreckt als mit den inneren Löchern
Nach dem entfernen der Tepeliks, rechts ist sichtlich stärker
Nach dem entfernen der Tepeliks, rechts ist sichtlich stärker
Dann etwas in Balance gedrückt, hier sieht man schon die starke griffnahe Biegung rechts
Dann etwas in Balance gedrückt, hier sieht man schon die starke griffnahe Biegung rechts
Und heute kam eine Lieferung. 1Kg zerfaserte Rückensehne vom Wasserbüffel ;)
Die sind zwar nur grob zerfasert aber die feinarbeit ist ja dann kein Hexenwerk mehr. Die "kurzen" Stücke haben 45-50cm und die längeren 70cm. Ich hab aber nur ein Bündel angekuckt. Weiß noch nicht wie lang der Rest ist. :D
20260519_123125.jpeg
20260519_123110.jpeg
Chirurg
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Chirurg »

Fatz!
Die Sauna ist auf 58 Grad eingestellt. Der Kleber verflüssigt daher sich wieder. Der Bogen ist mit 3 Lagen Hosengummi stramm gewickelt, der überschüssige Kleber tropft heraus, beim Jungtürken waren es 81 Gramm Kleber! Es gibt mit dieser Methode auch keine Lufteinschlüsse.

Bogenbas!
Wo hast Du die zerfaserten Büffelsehnen her? und was hast Du vor?
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 265 Mal
Hat Dank erhalten: 374 Mal

Beitrag von Neumi »

Chirurg hat geschrieben: 19.05.2026, 09:33 Mit Leim auf den Fingern geht das nicht, habe ich ausprobiert, geliert zu schnell
Ich heize meine Baukammer auf ca. 40° C und leg dann die Sehnen nass in nass auf.
Und der Eimer mit gut warmem Wasser zum händewaschen steht immer neben dran und ne Flasche Wasser gibts auch :)
Die Zeit reicht zum modellieren mit Leimfingern aus :)

Und ich find das sehr entspannend
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Chirurg hat geschrieben: 19.05.2026, 21:32 Bogenbas!
Wo hast Du die zerfaserten Büffelsehnen her? und was hast Du vor?
Die kommen von Pufa Craft aus dem Vietnam.
Ich sorge einfach vor ;D
Die Sehnen sind günstiger als Straußensehnen aufs gleiche Gewicht, ich hab mit dem zerfasern nicht so viel Arbeit und sie sind viel länger. So braucht man höchstens im Griff eine Überlappung, wenn überhaupt. Ich glaub ich werde in nächster Zeit mehr Komposits bauen.
Bogenbas
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Bogenbas »

Heute hab ich ihn auf 16cm Standhöhe gezogen bekommen. Die Biegung sieht nicht so schlecht aus, aber ich glaub rechts noch immer Griffnahe etwas zu stark, was meint ihr?
Die Wasserwaage liegt auf den Siyahs, um die Standhöhe zu ermitteln
Die Wasserwaage liegt auf den Siyahs, um die Standhöhe zu ermitteln
Links schön gleichmäßig.
Links schön gleichmäßig.
Rechts Griffnahe etwas mehr Biegung?
Rechts Griffnahe etwas mehr Biegung?
Dann hab ich die Sehnenbrücken aufgeklebt und gemessen wie lang die Sehne werden muss.
20260520_090208.jpeg
Die Sehnenlage ist beim hinteren Wurfarm ziemlich seitlich verzogen. Mal schaun wie ich das korrigier...
20260520_090624.jpeg
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“