New Year Takedown - Mittelstück

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.01.2018, 18:20

Na hey...sieht doch gut aus!!! Ich bin gespannt wie`s weitergeht :D

Ohne meine "Powerfeile" wäre ich echt aufgeschmissen...ich kann dir also nur empfehlen dir auch sowas zu besorgen. Jürgen hat ja beim Lehrgang gesehen wie geil man damit arbeiten kann. Dremel ist auch nicht schlecht wobei ich die Teile von Proxon bevorzuge....einfach weil se ein kleines Bohrfutter haben und nicht diese seltsamen Messinghülsen.
Als Ergänzung zum Dremel würde ich mir noch nen diamantfräser zulegen. Damit kann man prima Sehnenkerben machen. :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von alfred33 » 12.01.2018, 18:28

Stimmt, und den Aushilfs DREHML
hat es ab und an bei Lidl im Angebot .... gleiches Futter.. gleiche Leistung... halber Preis.. passt alles Zubehör vom echten.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 13.01.2018, 09:51

ich nochmal :)

Wie würdet ihr das Mittelstück behandeln ?
Einfach Öl drauf oder mit Lack versehen?

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von killerkarpfen » 13.01.2018, 10:07

Ja sieht gut aus. Wobei ich zum weiterfahren auch eher zu Raspel und Feile raten würde als zum Dremel. Der ist doch zu fein für grossflächige Arbeiten.

Bild
Wozu ist eigentlich der Taschenrechner und die Fernbedienung auf dem Bild? Planst Du einen programmierbaren Bogen mit Automatik ;D
;) Sry ist nicht bös gemeint ;)
Eppur si muove

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 13.01.2018, 10:36

@killerkarpfen

Jo bin schon seit gestern mit der Feile und Raspel drann
und was det Zeugs auf dem Bild entspricht - ein Versehen :)

Gruß
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 13.01.2018, 11:25

So ist der Stand der Dinge :)

Bilder:

IMG_1737.jpg


IMG_1738.jpg


IMG_1739.jpg


IMG_1740.jpg


:)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von TorstenT » 13.01.2018, 11:59

Die Form finde ich sehr ansprechend - gefällt mir gut! :)
Allerdings finde ich es - wie Grombard schon mal geschrieben hat - sehr schade um das Padouk, dass nur noch in Resten übergeblieben ist... ...so gewinnt man den Eindruck, dass das Griffstück eigentlich ganz aus Amaranth hätte sein sollen, aber zu schmal war und daher mit kleinen Stücken Padouk ergänzt wurde.
Bin jedenfalls gespannt, wie die Farbkombination rauskommt, wenn das gute Stück fertig geschliffen und versiegelt ist.

Grüße
Torsten

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 13.01.2018, 12:04

@Torsten

Ja da habt ihr natürlich recht, aber was mir aufgefallen ist, beim Schleifen ist das das Padouk
viel zu weich ist und ich mit dem Amaranth eine solidere Basis hab für die Verschraubung habe.

Außerdem wollte mein Chef das sehr zähe und schwere Amaranth nicht aufsägen da er kein
neues Sägeblatt kaufen wollte...is halt ein wenig pingelich der Mann naja....

Also mir gefällt es sehr gut das MT und ich schicke die Tage natürlich einige Bilder vom fertigen
Mittelstück und natürlich vom fertigen Bogen...

Grüße und schönes WE :)
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 19.01.2018, 20:13

Soo habe am Mittwoch auf der Arbeit die Bohrungen für die Wurfarme präzise vorgenommen....
Hat auch alles geklappt ... nur als ich die Muffen mit Innen- und Außengewinde eindrehen wollte hat sich
das Holz gehoben und ist ausgebrochen...hinzukam das sich eine Muffe etwas schräg reingedreht habe versehentlich...
Also war das ganze Mittelstück fürn Ar...

War echt ziemlich sauer wegen der ganzen Vorarbeit...und dem guten Holz ... Naja

Nun habe ich überlegt das ich das ganze anders anfange....und zwar werde ich keine Muffen (Welche bei hohem Zug-
gewicht sowieso irgendwann rausbrechen) mehr nehmen, sondern bei dem neuem Mittelteil (welches ich aus Osage Orange anfertigen werde) die Bohrung für die WAs durchgehend bohre und dann eine Senkkopfschraube mit einer pässigen Blindnietmutter von unten durch das Mittelteil verschrauben werde.

So ist auf jeden Fall der Halt gewährleistet und die Verschraubung ist auch einfach und gut...
Denke das ich dann auch die 50# WAs ohne Probleme verwenden kann...

Habt ihr vielleicht Anregungen oder Tipps zu meinem Vorhaben?
Meldet euch mal

Schönen Abend
André
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von Coal » 19.01.2018, 22:32

Zeig das Mittelstück mal her, vielleicht kann man da noch was machen.
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von Grombard » 20.01.2018, 07:02

Das was du da beschreibst kannst du doch bei deinem "verunfalltem" Mittelstück auch machen.
Bohre die Löcher etwas größer und setze eine Hülse ein, die innen den Schraubendurchmesser hat.
Auf der anderen Seite senkst du das Loch noch größer ein und klebst eine Unterlegscheibe samt Mutter ein und vergießt das ganze.
Anschließend noch ein Holzpflaster drauf und gut is.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von Fichtenelch78 » 20.01.2018, 09:26

Also das mit den "durchgehenden" Bohrungen machen einige Bogenbauer schon bei anderen Takedowns...also das funktioniert :D
Mit dem "verunfallten" griffstück würde ich es auch so machen wie Grombard es geschrieben hat. Löcher größer machen und dann dickere Hülsen reinschrauben+einkleben.
Ich selbst bin ja nicht so der "Mittelstückbauer" ...aber bei den paar die ich gemacht habe habe ich die Hülsen immer zusätzlich zum einschrauben mit nem Holzspäne/Epoxy gemisch eingeklebt. Das erscheint mit "stabiler" als nur epoxy :D

Zu der Form des Griffstückes...gefällt mir wirklich gut.... sieht sehr "handgefällig" aus und ich bin mir sicher mit etwas Öl und nem ordentlichen Feinschliff kann das sehr edel aussehen.
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 20.01.2018, 09:44

Besten Dank für eure Tipps ... werde aber erst mal das Osage Orange Griffstück bauen und dann weitersehen....
Wegwerfen oder verfeuern werde ich das missglückte Stück nicht sondern vielleicht echt das ganze Ding aufmöbeln...

Bilder vom kaputten Stück sende ich später...
Euch nen schönen Samstag :)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
ParaCELLsus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 593
Registriert: 24.10.2012, 10:07

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von ParaCELLsus » 25.01.2018, 07:02

Mal die ersten Bilder....es wird was ;)

IMG_1762.jpg


IMG_1763.jpg


IMG_1766.jpg


Die Tage nochmal Feinschleifen und dann etwas Leinöl drauf....
Bis jetzt ist er sehr dynamisch und hat Power
Werde ihn heute Abend in Willingen in der Kletter- und Bogenhalle testen :)

Die Verschraubung ist noch nicht perfekt aber das klamüser ich auch noch aus...

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis....

Was meint ihr....

Bessere Fotos folgen :)
André Kahmen | Mediengestalter f. Digital- und Printmedien und Hobby-Bogenbauer

www.derbogenflüsterer.de

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Beitrag von Grombard » 25.01.2018, 07:27

Die Hülsen würde ich noch versenken.
Das sieht so nicht schön aus.
Sonst macht das einen ganz ansprechenden Eindruck.
Das Schussfenster sieht etwas klein aus.
Hast du das nicht bis Center geschnitten?
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“