Wahl des Rückenringes (Esche)

Themen zum Bogenbau
Antworten
disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von disco » 12.01.2018, 11:17

Hallo,
ich habe (ironischerweise ungewollt) einen Eschestave erstanden, grob in Form gebracht und möchte Euch fragen, welchen Jahresring ich als Rücken benutzen soll. Im Wiki steht, dass 4 bis 6 mm optimal sind. Davon ist dieser Stave leider weit entfernt.

Würde der oberste Ring funktionieren (auch wenn es dann nicht der schnellste Bogen wird), oder trage ich lieber den obersten Zentimeter ab, auf die Gefahr hin, dass ich nachträglich ein Stück Holz auf den Griff aufleimen muss? Dann hätte ich zumindest einen Zweimillimeterrückenring.
IMG_1219.jpg


Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von schnabelkanne » 12.01.2018, 11:29

Servus, zeig mal ein Bild vom ganzen Stave.
The proof of the pudding is in the eating!

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von disco » 12.01.2018, 12:03

Hallo,
der Stave ist jetzt 180cm lang und 5cm breit (an den Enden schmälern sich die letzten 20cm auf 2cm Breite).
IMG_1222.JPG

IMG_1220.JPG

(Fotos von der Seite und von oben.. leider findet meine Kamera das Neonlicht nicht so gut)


er hat ein knorrige Stelle
IMG_1223.JPG
IMG_1221.JPG


und noch ein Foto von der Seitenstruktur
IMG_1224.JPG


Liebe Grüße, Lutz
Lutz

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von inge » 12.01.2018, 12:19

Viel Frühholz.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von fatz » 12.01.2018, 12:27

Wieso kauft man ungewollt einen sollchen Stave? War der beim Brennholz mit dabei? ???
Haben ist besser als brauchen.

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von disco » 12.01.2018, 12:37

Hallo Fatz,
ich habe mit dem Verkäufer telefoniert und über Holzarten gesprochen. Ich sagte ihm, dass "ich keinen Eschestave haben möchte, da ich bis jetzt aus Esche immer nur labbrige Bögen gebaut habe". Eigentlich sollte es dreimal Ulme werden. Nun sind es zweimal Ulme und einmal Esche geworden ... ich belasse es so und mach das Beste draus :( ...

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
Skyfox
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.12.2016, 16:29

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von Skyfox » 12.01.2018, 12:51

Hallo Lutz
Falls ich das richtig sehe, ist die knorrige Stelle auf der Bauchseite und muss grösstenteils weg. Damit würde ich keine Rückenringe wegnehmen, sonst wird das ganze sicher zu dünn. Also den ersten durchgehend intakten Rückenring verwenden.
Esche kann ganz gute Bogen geben.
Grüsse
Andre

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von schnabelkanne » 12.01.2018, 13:16

Servus, bin auch für den ersten Ring wenn intakt und bau ihn halt nicht zu stark, ev. ein Trapping um den Bauch noch zu entlasten.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von Bowster » 12.01.2018, 13:42

DasTeil macht einen hochgradig porösen Eindruck, da wäre mir meine Zeit zu schade dafür.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2018, 13:51

Ja, das ist leider kein Bogenholz.
Guck mal in's Wiki, da kannst Du sehen wie geeignete Esche aussehen kann...

Wenn Du es dennoch versuchen willst: Nimm den äußeren Ring. WENN er am anderen Ende auch noch so aussieht.

Der beste Ring ist der da wo der Zollstock 1,5 cm hat. Der liegt aber für nen sinnvollen Bogen zu tief.
Also nimm den vorhandenen Rücken und mache ihn so breit wie möglich.
Bauch leicht gerundet.

Rabe

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von disco » 15.01.2018, 16:16

Hallo,
dann werde ich es mal versuchen.
Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Lutz

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von Zoffti » 15.01.2018, 18:40

Sorry - ich noch mal...
Kanns mir aber nicht verkneifen - Denn ich hab mir den Knorz nochmal angesehen - und wenn du das Ding nicht ins Griffstück packen kannst - seh ich - wenigstens nach dem Foto zu urteilen - keine Chance für den Bogen....
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von fatz » 15.01.2018, 18:48

33cm
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von locksley » 07.02.2018, 11:14

fatz hat geschrieben:33cm


?? Was wollen uns diese Worte sagen? Willst Dich für eine Ü 30 Party anmelden? ;D
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Wahl des Rückenringes (Esche)

Beitrag von disco » 07.02.2018, 11:36

.... damit ist wohl die thermische Verwertung gemeint :-\

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“