Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Haitha » 04.12.2017, 15:44

Gefällt mir sehr gut, Roland!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von jetsam » 12.12.2017, 18:16

Ich weiß, ich hab´s schon mal geschrieben, aber jetzt ist mir WIRKLICH egal, von welchen Drohungen, Schmeicheleien, Angeboten oder vor allem Hundeblicken - wie alter und lieber Freunde auch immer - das nächste Auftragsersuchen begleitet wird.
Selbst wenn ich jemals wieder so betrunken sein sollte, mich zu einem breitschlagen zu lassen, dann NIE WIEDER zu einem mit Deadline. Oder falls doch, dann NIE WIEDER zu einem Klappmesser.
Ich hatte noch nie ein Pilzmesser in der Hand, geschweige denn eins benutzt - WIE muss das sein???
Zum Glück hatte ich diese irgendwie passende Karbonklinge noch in einer Küchenschublade und die Borsten stammen aus einem - unbenutzten - Rasierpinsel, der bei Freunden als Werbegeschenk rumflog. Holz weiß ich leider nicht, roch beim Bearbeiten nach Schokolade.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.jpg
Die Querlötung ging gerade noch mit so nem Küchenflammenwerfer für Crème Brulée, selbe Messingstange wie für die anderen Stiftungen.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Das Leder um den Querstift macht, daß die Klinge schön festgeklemmt ist und nicht rumschlackert, wenn sie ausgeklappt ist.
10.jpg

Es musste dringend von mir sein und es musste dringend ein Pilzmesser sein, und auch wenn ich mich wie immer reichlich wundere, daß etwas so funktioniert, wie ich es mir ausgedacht habe, ist es deswegen noch lange nicht wirklich ein Folder. Denn zwischen den Endhaltestellen - draußen Lederklemmung, drinnen Magnet - ist grauenhaft viel Spiel. Liegt daran daß ich mich vor dem Kleben nicht getraut habe, irgendeine Art von Dämpfung oder wie auch immer man das nennt zu konzipieren, weil ich nicht wissen konnte, wie eng das ganze zum Schluß tatsächlich sitzen würde und ob ich damit nicht von vornherein jede Beweglichkeit der Klinge im Keim ersticken würde.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Heimwerker » 12.12.2017, 22:01

Moin Jetsam,
wo genau hast Du denn die Borsten versteckt? ??? ::)

Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von jetsam » 12.12.2017, 22:47

Oha, hab den Camouflage-Effekt von heller Borste auf hellem Grund unterschätzt.
Die sind da total dran, voll echt!
12.jpg
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von inge » 12.12.2017, 23:11

Genial zum Pilze putzen. Gefällt mir gut.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Heimwerker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 894
Registriert: 07.11.2006, 01:10

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Heimwerker » 12.12.2017, 23:41

jetsam hat geschrieben:Oha, hab den Camouflage-Effekt von heller Borste auf hellem Grund unterschätzt.
Die sind da total dran, voll echt!
12.jpg

Jetzt, wo ich die Borsten einmal gesehen habe, finde ich die Dinger auch auf den Suchbildern. ::) ;D ;D
Gefällt mir das Pilzmesser, sowas brauche ich auch noch.

Gruß
Kai

P.S. Wir müssen mal wieder einen Trinken gehen. 8)
Zuletzt geändert von Heimwerker am 13.12.2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von jetsam » 13.12.2017, 16:50

Danke für's Lob. :)

Heimwerker - ;D
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 23.12.2017, 16:16

Hallo Helge,

wie immer ein typischer Jetsam, ein hoher Wiedererkennungswort. Ich kann Dir allerdings noch nicht sagen ob es mir gefällt, muss da noch oft draufschauen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 23.12.2017, 16:19

Hallo Messermacher,

Dies ist das letzte Messer welches ich dieses Jahr vorstelle. Ich habe zwar noch eines im Bau das in 2017 mit Sicherheit noch fertig wird aber es wird mir nicht reichen es dieses Jahr zu präsentieren.

Neulich habe ich für meinen jüngeren Sohn zum Umzug drei Küchenmesser gebaut. Jetzt hat sich mein ältester gemeldet und wollte auch was für die Küche haben. Er wohnt zwar noch zu Hause und kochen ist eigentlich nicht so sein Ding, aber was nicht ist kann ja noch werden

Das Griffholz, aus des Restekiste meines Schreiners, ist glaube ich Rüster sicher bin ich mir aber nicht.

Hier einige Daten:

Stahl: 1.4153.03 aka SB1 gehärtet auf ca. 60 HRC
Griff: Stabilisiertes Rüster, schwarzes Fiber, Edelstahlnieten und ein Mosaikpin
Klingendicke: 2,1 mm
Gesamtlänge: 205 mm
Klingenlänge: 95 mm
Gewicht: 92 g

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Danke fürs Schauen

Roland

Messer 58_2.jpg

Messer 58_3.jpg

Messer 58_6.jpg

Messer 58_7.jpg

Messer 58_10.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 01.01.2018, 20:57

FletcherscornerweihnachtswichtelnrumfortKiridaschi

Hallo Messermacher,

Ich mache die letzten Jahre ja immer beim Weichnachtwichteln im Forum mit. Dieses mal habe ich mich entschieden eine kleines Kiridachi für meinen zu “Bewichtelten“ zu bauen. Materialwert? Alles aus der Restekiste - Rumfort. Zeitaufwand? Kleine Fingerübung, ein paar Stunden. Die Scheide zu nähen hat wohl am längsten gedauert.

Nein das Messer ist nicht geschmiedet. Ich habe nur die sichtbaren Oberflächen etwas mit dem Kugelhammer bearbeitet.
Das Messer ist auch nicht mit meinem Logo markiert. Es war wohl eh nicht schwierig mich als “Wichtel“ zu identifizieren, mit meinem Logo hätte ich dann auch gleich meinen Namen mitsenden können.

Hier einige Daten:

Stahl: 1.2842, gehärtet auf? Keine Ahnung, ritzt Glas.
Griff: Leder und Paracord
Klingendicke: 3 mm
Gesamtlänge: 180 mm
Klingenlänge: 35 mm
Gewicht: 83/106 g

Dieses Messer beschließt dann wohl produktivstes Jahr, 16 Messer habe ich in 2017 gebaut.

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.
Danke fürs Schauen

Roland

Messer 57_1.jpg

Messer 57_3.jpg

Messer 57_4.jpg

Messer 57_7.jpg

Messer 57_9.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Tom Tom » 03.01.2018, 16:15

Neues Jahr neues Messer :)

Von mir handgeschmiedet aus ner Bahnschwelle. Überraschend gut härtbar und schärfbar.
Wie sich die Schärfe im Langzeittest zeigt weiß ich noch nicht.

Nach dem Ausschmieden wurde das Messer am Bandschleifer behandelt und danach angelassen und in Wasser gehärtet.
2 Stunden anlassen bei 180°C dabei hat sich die Klinge bronzefarben verfärbt.

Der Griff besteht aus Goldregen und Tagua-Nuss und wurde mit Uhu-Endfest verklebt.
Geschliffen und Poliert bis zur 800eter Körnung. Bis jetzt sind mehrere dünne Schichten Teak-Öl drauf mal schauen was ich noch draufschmier ::) .

Vor allem den Griff hat meine Freundin fast komplett selbst in Form gebracht und geschliffen.
Ist ja schließlich ihr neues Brotzeit/Outdoor/Mittelaltermesser

20171224_114229.jpg


lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von jetsam » 03.01.2018, 23:22

@Roland - was macht man mit einem Kiridashi? Wobei es mir fast egal ist, weil ich es so klasse finde. :D

@Tom Tom - das hat definitiv was, gerade Sache.
Überlegt Euch, mit der Oberfläche noch nicht aufzuhören.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 04.01.2018, 17:00

Erst mal Danke Helge

jetsam hat geschrieben:@Roland - was macht man mit einem Kiridashi? Wobei es mir fast egal ist, weil ich es so klasse finde. :D


Was macht man damit? Eigentlich alles was Du damit

Cuttermesser.jpg


auch machen kannst. Japanische Schreiner nehmen es für Anreiss- und Intrasienarbeiten.
Ansonsten für Für Papier- und Lederbearbeitung.

Um genau zu sein hätte ich eigentlich schreiben müssen - an ein Kiridashi angelehnt. Diese haben meist einen einseitigen Anschliff. Dazu hätte ich aber wissen müssen ob mein Beschenkter Links - oder Rechtshänder ist. Zudem sind diese meist auch nicht geschwungen sondern gerade ausgeführt. Aber das war meine "künstlerische" Freiheit.
Ich habe es einem Kollegen in Japan gezeigt mit dem ich derzeit zu tun habe. Dem hat es auch gefallen, er hätte die Wicklung allerdings aus Leder und nicht aus Paracord gemacht. Mein nächstes dann, dieses dann aber für mich.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 01.02.2018, 13:06

Hallo Messermacher,

Ein guter Bekannter von mir, dem ich schon vier Messer gemacht habe, hat sich ca. 3 Wochen vor Weihnachten gemeldet und wollte 3 gleiche Messer bestellen. So wie das große Kochmesser welches ich ihm mal gebaut habe. Er hätte alle gerne zu Weihachten gehabt, na ja träumen darf jeder, das war einfach nicht möglich.

Dies ist quasi der Anfang einer Kleinserie. Meine Küchenmesser sind ja eigentlich immer Variation verschiedener Grundformen, aber drei gleiche Messer wurden noch nie angefragt. Gut ich werde sicher keine drei gleichen Griffhölzer/Materialien verwenden. Schön verpackt wird es aber.

Heute stelle ich das erste Messer der Serie vor. Die anderen sind noch nicht soweit.Hier einige Daten:

Stahl: 1.4153.03 aka SB1 gehärtet auf ca. 59/60 HRC
Griff: Cocoblo, Edelstahnieten und ein Mosaikpin
Klingendicke: 3,1 mm
Gesamtlänge: 300 mm
Klingenlänge: 170 mm
Gewicht: 202 g

Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

Danke fürs Schauen

Roland

Messer 59__00004.jpg

Messer 59__00006.jpg

Messer 59__00012.jpg

Messer 59__00016.jpg

Messer 59__000017.jpg

Messer 59__000018.jpg
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Ravenheart » 01.02.2018, 13:24

Me-gaga-il.... oder so... :D

Rabe

Antworten

Zurück zu „Messer“