Finishfrage Eibe Langbogen

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Wolfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 166
Registriert: 12.09.2016, 08:11

Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Wolfric » 13.11.2017, 09:06

Die letzte Zeit habe ich an meinen ersten Eiben Langbogen gebaut. Ich orientierte mich ein wenig am Typ Marie Rose.
Er bringt bei 28" noch 60# auf die Waage und hat eine Länge von 76"
Standhoehe.jpg
Standhöhe

vollauszug.jpg
Vollauszug



Nun möchte ich das schöne Ding würdig finishen. Welches Finish, am besten farblos, soll ich denn verwenden? ??? ???
"Geh gleich zum Schmied und ned zum Schmiedl!"

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Bowster » 13.11.2017, 09:20

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde mich zuerst nochmals mit dem Tiller auseinander setzen, der biegt ja fast nur im mittleren Drittel.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Ravenheart » 13.11.2017, 09:24

Jepp, der Tiller is noch NICHT fertig, sorry!
Für die Oberfläche geht alles, was sonst auch geht.

ICH nehme meist einen PU-Acryl-Lack (Setta AquaSiegel seidenmatt),
habe auch einen mit Schellack (der verfärbt aber leicht in's Gelbliche!)
und natürlich geht auch Öl bzw. Ölprodukte (Danish Oil etc..)..

Rabe

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Rotzeklotz » 13.11.2017, 09:50

Jo, der is tillertechnisch noch ein gutes Stück von Finish entfernt...
Wenn du dann mal soweit bist, würde ich Danish Oil empfehlen, zumindest wenns farblos sein soll.
Ansonsten geht für mich nix über Schellack und darüber Leinölfirnis, färbt aber leicht, wie Rabe schon geschrieben hat. Da kommts auch n bisle auf die Wahl des Schellacks an, gibt auch entwachsten und entfärbten Schellack, der färbt logischerweise deutlich weniger (die Verfärbung ist aber auch sonst net sonderlich stark).

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von schnabelkanne » 13.11.2017, 10:14

Servus, bin auch ein Schellack Fan und dann Leinölfirnis.
Ich würde auch ab der WA Mitte Richtung Tips mehr biegen lassen, an den Tips genügen 1,2 cm DM.
Wenn du ihn dann stärker willst kannst dann ja noch kürzen und unbedingt Hornnocken.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von killerkarpfen » 13.11.2017, 17:44

Durch das Nachtillern resultirender Zuggewichtsverlust, könnte man durch kürzen sicher wieder etwas ausgleichen. Bei 76" ca 190cm sollten 2" möglich sein
Gut je nach gewünschter Auszugslänge darfst Du auch nicht allzuviel abschneiden.

Zur Oberflächenbehandlung empfehle ich irgend ein Oel. Ich nehme erst Leinoel und als Deckschicht Thungoel. Thungoel hat sehr gute wasserabweisende Eigenschaften.
Eppur si muove

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von AndiE » 14.11.2017, 00:12

Servus

Ich verwende immer Tungöl mit etwas Orangenöl. Kannst Dir gern was bei mir holen, hast ja nicht weit zu mir.
Aber wie bereits mehrmals erwähnt muss da noch einiges runter damit die Wurfarme gleichmäßig zum biegen gebracht werden.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

disco
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 13.03.2016, 23:35

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von disco » 14.11.2017, 09:11

Hallo Andi,

darf ich Dich fragen, warum Du Örangenöl hinzumischt? Wegen dem Geruch? Ästhetik? oder als Verdünnung ....?

Liebe Grüße, Lutz

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von killerkarpfen » 14.11.2017, 11:24

Gekochtes Tungöl hat einen sehr intensiven unangenehmen Geruch nach ranzigem Fett. Orangenöl oder anderes neutralisiert diesen etwas.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Roby-Nie » 14.11.2017, 12:15

Ich finde es riecht eher nussig und nicht unangenehm, meine Frau sagt, es riecht nach Affenscheiße. ;)
Das Orangenöl ist nicht nur gegen den teilweise als unangenehm empfundenen Geruch, es sorgt auch für ein tieferes Eindringen der Tungöls ins Holz.
42

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von killerkarpfen » 14.11.2017, 13:03

Hat die Beimischung von Ölen auch eine Art sikkative Wirkung?
Ich habe einmal gelesen, dass beimischen von Leinölfirnis "gut sei". Ich finde, dass der Zusatz von etwa 20 - 30% Leinölfirnis schneller "trocknet".
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Neumi » 14.11.2017, 14:24

Tach, das Beimischen von Ölen hat keine die Trocknung beschleunigende Wirkung. Wenn Du aber Leinölfirniß beimischt, dann hast Du logischerweise auch Sikkative drin. Pigmente können ebenfalls als Sikkativ wirken. Orangenöl übrigens ist, wie Terpentin auch, ein Lösungsmittel.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Blacksmith77K » 14.11.2017, 17:38

Bin mal gespannt ob der Bogen noch ein Bogen wird.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von Klink » 14.11.2017, 18:48

vollauszug.jpg
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Beitrag von killerkarpfen » 14.11.2017, 21:08

Mmhh!
Wenn das Bögelchen mit dem schwachen Griff diese Ellipse annehmen sollte müsste man die Wurfarme aussen dermassen schwächen, da wird das ein überlanger Kinderbogen. ::)
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“