Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ben1988 » 10.10.2017, 09:07

Hallo an Alle,

Ich bin derzeit auf der Suche nach Tophat Mittelalter Spitzen für die besagten 23/64 Schäfte.

Wichtig ist mir Tophat da ich die Schäfte nicht bzw nur minimal bearbeiten will.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Grombard » 10.10.2017, 09:16

Dann schau doch bei Tophat nach?
https://www.tophatarchery.com/Sortiert- ... fte/23-64/
Die "Mittelalterspitze" scheint es aber nur bis 11/32 zu geben.
irgendwas is ja immer

Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ben1988 » 10.10.2017, 09:30

Grombard hat geschrieben:Dann schau doch bei Tophat nach?
https://www.tophatarchery.com/Sortiert- ... fte/23-64/
Die "Mittelalterspitze" scheint es aber nur bis 11/32 zu geben.



Hab ich, weiß ich , deswegen Frage ich, Danke

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Osboan » 11.10.2017, 20:30

Ähhh, wenn ja schon der Hersteller sie nicht auflistet, wo willst du sie denn dann bekommen? ??? ::)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ragnar_AT » 12.10.2017, 09:46

Du könntest auch die 11/23-Spitzen nehmen.
Schaft mit 32/64 anspitzen und Spitze drauf, ist der restliche Schaft halt etwas dicker.

Mit Bambuspfeilen habe ich ähnliche Probleme, die kommen sortiert nach Spine und Gewicht, und haben alle unterschiedliche Durchmesser :o
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von fatz » 12.10.2017, 10:01

Ich wuerd eher sagen: normale Spitzen nehmen. Ob Pseudo-Mittelalter-Gnubbeldingens oder Feld-/3D-Spitze ist doch echt wurscht. Sehen tut man sie eh nur kurz beim Schiessen und authentisch sind sie beide in keiner Weise. Wenn schon authentisch dann gleich handgeschmiedete Bodkins.
Nebenbei: Ich find's ziemlich lustig, wenn "Mittelalter"-Spitzen nur bis 11/32" angeboten werden. ;)

@Ragnar: sortier mal deine 2 und 3
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ragnar_AT » 12.10.2017, 10:37

Hast recht, 11/32 und 23/64. Niemals schneller tippen als man denken kann ...
Wobei es klar sein sollte, daß ich konische Spitzen meine.

Eine andere Quelle wären diverse Händler in UK, wo die "Warbow"-Tradition logischerweise mehr gepflegt wird.
An URLs kann ich mich nicht erinnern, nur das sie im Vergleich zu den Tophat-Spitzen nicht gerade "preiswert" sind.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von killerkarpfen » 12.10.2017, 10:38

Barreln wäre die erste Wahl für dickere Schäfte.

Da ja die Schäfte bereits fertig befiedert sind ist eine Reduktion der Spitze auch nicht die Welt.
11/32 zu 23/64 sind knapp 0,4mm das ist mit etwas Schleifpapier leicht gemacht.

Als Luxusvariante bietet sich der Schaftformer von Top-Hat an. Ich würde behaupten den kann man mit 11/32er Einsatz direkt auf den 23/64er Schaft drücken.
Link

So ganz und gar ohne ein paar Handgriffe lassen sich Spitzen eh nicht montieren. Da bliebe nur noch der Kauf von fertigen Pfeilen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von grumpf » 12.10.2017, 10:55

Ich glaube das mit dem Schaftformer wird nichts, da er innen nur parallel ist. Evt. ginge den 23/64 Schaft mit unter einem Vorschlaghammer rollen vorkomprimieren und es dann mit dem Schaftformer probieren. Zusätzlich hilft evt. es die 11/32 Spitze mit der Heißluftpistole zu erwärmen, damit sie sich etwas ausdehnt.
Ich habe leider kein 23/64 Schaft da. Sonst könnte ich es probieren.


VG Jens

P.S: Bei einigen Verbänden (z.B. DBSV) ist der maximale Pfeildurchmesser auf 9,3mm limitiert. Der Spitzendurchmesser darf 9,4mm dort nicht überschreiten.
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ragnar_AT » 12.10.2017, 11:06

P.S: Bei einigen Verbänden (z.B. DBSV) ist der maximale Pfeildurchmesser auf 9,3mm limitiert. Der Spitzendurchmesser darf 9,4mm dort nicht überschreiten.


Ich vermute mal, daß das keine Rolle spielt.
Die meisten Mittelalterspitzen werden sowieso als Jagdspitzen gewertet, und ich kenne keinen Verband, der selbige bei Wettbewerben zuläßt ...
Ich habe auch ein paar Pfeile mit Jagdspitzen - für Strohballen und ZBV.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Sateless » 12.10.2017, 11:07

Darf ich fragen, warum du überhaupt diese Spitzen willst, Ben? Die sind weder besonders gut zum Scheibenschießen geeignet, noch besonders middelalderlich, noch gibt es sie in deinem Durchmesser.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ragnar_AT » 12.10.2017, 11:13

Und wenn ich anmerken darf, furchtbar schwer - so um die 350 grain.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Sateless » 12.10.2017, 11:20

Sortier mal deine 3 und 1. :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von Ben1988 » 12.10.2017, 13:10

Servus an Alle und vielen Dank für die Kommentare.

Also Zur zentralen Frage von Sateless
Sateless hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du überhaupt diese Spitzen willst, Ben? Die sind weder besonders gut zum Scheibenschießen geeignet, noch besonders middelalderlich, noch gibt es sie in deinem Durchmesser.


Ich schieße mit 23/64 Schäften meinen Kompositbogen und einfach zur Komplementierung möchte ich einen Satz von 12 Pfeilen mit historischen Spitzen.

Da ich kein Freund von barreln bin das mir bereits dank eines sehr guten Lehrers im Bogen schießen erklärt wurde folgte meine Frage zu historischen Spitzen für 23/64 Schäfte die auch in gleichbleibender Massenware hergestellt werden.

Ich hab zwar einen Schmied gefunden der sie herstellen könnte aber da wird die Treffsicherheit leiden.

Letztlich werde ich auf 11/32 zurückgreifen mit dem maximal Spine von 75-80# und sie im Satz bauen.

Das Schießen auf Wettbewerben ist mit den Pfeilen nicht vorgesehen auch nicht auf Schießscheiben bei einfachen Trainings und Übungsschießen.

Sie sind lediglich für mich, mein Ego und meine Gewandung gedacht um bei Spaß und Tollerei im Lagerleben zu Protzen , Prahlen und Spaß zuhaben.

Liebe Grüße Ben

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Mittelalter Spitzen für 23/64 Schäfte

Beitrag von fatz » 12.10.2017, 13:25

Also entweder kapier ich's nur nicht oder du hast da ein Widerspruche in deinen Anforderungen:
Wenn du Treffsicherheit haben willst musst du (enventuel) maschinell hergestellete Spitzen nehmen. (Was im uebrigen zu beweisen waere).
Wenn du mit historischen Spitzen "rumprotzen" willst, musst du was geschmiedetes nehmen. Diese sog. History-Spitzen sind aber weder historisch noch authentisch noch sonstwas. Das sind halt gnubbelige Varianten aus der Familie maschinell hergestellte Spitzen. Genauso wie 3D-, Feldspitzen und Co auch. Zum Protzen sind die eher ungeeignet weil m.A.n. eher laecherlich.

... nur meine 0.02EUR
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“