Robinie-Recurve 40lbs@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2017, 14:44

Moin,
draußen schüttet es, Zeit für ne weitere Indoor-Präsentation.
Den Bogen habe ich beim Bogenbauertreffen in Münster angefangen und nu endlich mal fertig gekriegt. Bin sehr glücklich mit dem Teil, is schnell und sehr angenehm weich zu ziehen. Obs nu ein Recurve ist oder "nur" ein Bogen mit geflippten Enden, sei dahingestellt. Ich mag sie genau so an der Grenze zwischen Flips und Recurves, so konnte ich sie sehr schmall und kaum dicker als normale Enden bauen. An der Unterseite der Recurves habe ich eine dünne Schicht Horn angeleimt und ne Sehnenführung hineingefeilt. Das Horn war technisch eigentlich nicht nötig, n bischen Schnickschnack muss ab und zu aber auch mal sein.
Der untere Wurfarm hat nen guten Reflex, der obere auch nen leichten, Set hat er bisher fast nix angenommen.

Daten:
Zuggewicht: 40lbs@28" (auf dem Tillerbild bis 26" gezogen)
Länge: 1,6m
Gewicht: 426g
Vollpyramidial
Overlays aus Horn
Finish: Sandelholzbeize, Schellack, Leinölfirnis

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2017, 14:45

12.jpg

13.jpg

15.jpg

14.jpg

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Buka » 10.10.2017, 14:52

Gefällt,besonders der Griffbereich und tolle Bilder.
Nur Kernholz verwendet?
Gruß Buka

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Grombard » 10.10.2017, 15:10

Wie gewohnt sauberst gearbeitet und ausgesprochen ansprechende Optik.

Einzig der Tiller passt in meinem Kopf nicht zum Zustand auf Standhöhe.
Ist im Bild mit Standhöhe rechts unten?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2017, 15:34

Danke erstmal!
@Buka: Jo, is nur Kernholz
@Grombard:Nein, auf dem Standhöhenbild ist rechts oben
Hier noch mal ein anderes (leider schlecht belichtetes) Bild.
till2.jpg

Der obere WA biegt schon ein Stück weiter. Der Untere setzt direkt bei den Fadeouts mit dem Reflex ein, deshalb scheint der Obere auch so, als biege er in im ersten Drittel stärker als der untere

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Grombard » 10.10.2017, 16:03

Ist dann sicher perspektivisch bedingt.
Sah so aus als würde der untere Wurfarm im Verhältnis zur Standhöhe den oberen "überholen".
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Burgunder12 » 10.10.2017, 16:18

Der Bogen gefällt mir sehr gut. Auch die Indoor- Präsi ist toll.
MMn kippt das Handgelenk nach oben. Sieht für mich aus als ob der obere WA stärke ist.
Hast du ihn schon geschossen ? Gehen die Pfeile sauber raus?
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Karlo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 360
Registriert: 25.01.2013, 00:09

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Karlo » 10.10.2017, 16:22

Endlich mal wieder Robinie und die Sandelholzbeize passt super.
Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Gruß Karlo

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2017, 16:57

Freut mich, dass er gefällt!
Um die Konfusion mal zu beseitigen, hier ein Bild ganz frisch vom Tillerbaum. Das Auszugsfoto war wohl net optimal, ich musste mich da ganz schön verrenken, damit der Bogen nen komplett schwarzen Hintergrund hat.
till3.jpg

Der untere WA is definitiv stärker, die Pfeile heben super ab. Schiesse den ohne Handschuhe und hatte bisher noch keinen Kratzer.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Grombard » 10.10.2017, 17:02

So sieht das natürlich ganz anders aus.
Das hat mit dem anderem Bild nix gemein.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Rotzeklotz » 10.10.2017, 17:06

Ja, blödes Foto rausgesucht, mein Fehler...wäre das die Präsi von wem anderes, hätt ich vermutlich ähnlich kommentiert ;)

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Burgunder12 » 10.10.2017, 17:20

Jetzt sieht das auch für mich stimmig aus! Das zeigt wie wichtig es ist, wie die Bögen abgelichtet werden.
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Grombard » 10.10.2017, 17:39

Ja, irgendwas muss man ja schreiben. ;)
Immer nur: toll, makellos gearbeitet, super finish und gibt Bienchen ins Muttiheft ist ua auch etwas eintönig oder? ;D

Bitte nicht falsch sondern als ehrlich gemeintes Kompliment verstehen:

Deine Bögen sind alle so sauber und makellos gearbeitet, dass das bei dir inzwischen ganz normaler Standard ist.
Da schaut man dann nur noch hin, ob irgendwo ein Detail (in welch Richtung auch immer) raussticht.
Hier war es das vermeindlich unstimmige Auszugsbild.

(Zum Auszugsbild: deshalb bin ich dazu übergegangen, beidseitig abzulichten. Falls eins doof aussieht kann das andere relativieren. Und wenn beide doof aussehen, hab ich mist gebaut. ;D )
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von Ravenheart » 10.10.2017, 18:07

Die Hornversteifungen im Bereich der Reflex-Kurven sind skuril! Hoffentlich bleiben die dran... In der ersten Zeit öfter mal auf Delamination kontrollieren! (Eigentlich müssten da Wicklungen dran, aber gestalterisch wäre das natürlich ein Desaster!)

Gefällt mir sehr!

Rabe

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Robinie-Recurve 40lbs@28"

Beitrag von schnabelkanne » 10.10.2017, 19:29

Servus, schön geworden - besonders die Farbe ist echt gelungen.
Ausgezeichnet verarbeitet und wie immer schöne Präsentation.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“