Wiedererweckung meiner Behauaxt

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wiedererweckung meiner Behauaxt

Beitrag von schnabelkanne » 06.10.2017, 17:00

Servus,
Ich habe am Flohmarkt einen verrosteten Dechsel günstig erstanden. Natürlich fehlt der Stiel.

Bin mir nun aber unsicher beim Zurichten des Stieles,
Ist es besser stehende oder liegende Ringe beim Stiel (Esche) zu nehmen oder ist das egal.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wiedererweckung meiner Behauaxt

Beitrag von Sateless » 06.10.2017, 17:27

Danke Tom. :)

Schnabelkanne, ich hab kurz in mein schlaues Buch geschaut, und es sagt: Stehende Ringe. Mein Wetterlings-Beil hat auch stehende Ringe (Hickory) und das Behaubeil hat stehende Ringe (Weißbuche).
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Wiedererweckung meiner Behauaxt

Beitrag von jetsam » 06.10.2017, 20:38

Du Schelm! ;D ;D
Schön, daß Ihr beide Spaß habt.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Wiedererweckung meiner Behauaxt

Beitrag von fatz » 06.10.2017, 20:42

Wenn die Auswahl hast mach sie stehend, aber wenn's nicht ausgeht musst da auch kein Theater draus machen. Wenn du mich fragst ist das voellig wurscht. Viel wichtiger ist, dass nicht zu viele rauslaufen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Wiedererweckung meiner Behauaxt

Beitrag von schnabelkanne » 06.10.2017, 21:34

Kurz aus den Punkt gebracht: stehend oder liegend ist egal (mir ist zwar liegend angenehmer) aber besser als wenn sie rauslaufen. ;D
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Wiedererweckung meiner Behauaxt

Beitrag von Neumi » 06.10.2017, 23:12

Viel entscheidender ist, ob das benutze Holz geeignet ist. Esche hat ne extreme Bandbreite ;) Ich hab hier nen Hammerstiel, bei dem die Ringe noch nicht mal durchlaufen, aber das Holz ist extrem (ultrawenig Frühholz - sowas hätt ich gern mal für nen Bogen).
DSC_2125.JPG

Ansonsten: gut gemacht sateless - die Oberflächenbearbeitung ist mir zu grob, aber Jeder wie ers mag.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“