Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Hölzer, Kleber, etc.
Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von killerkarpfen » 08.09.2017, 19:57

Nachtrag

Ich bin noch immer nicht überzeugt, dass Hanf zu der Zeit in Europa in entsprechender Qualität zur Verfügung stand.
Auch frage ich mich warum heute noch Schuster- und anderes Nähgarn kaum aus Hanf besteht.
Umgekehrt ist Leinen für Schiffstaue auch, wohl aus Kostengründen, nicht verwendet worden.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 08.09.2017, 20:30

Öhm, Toxophilus hätte nicht geschrieben, dass Hanf immer öfter verwendet wird, wenn es das nicht gegeben hätte ;)
Und dass das Zeug heutzutage nicht aus Hanf besteht, hängt einfach damit zusammen, dass Hanf seit so ca. 1940 weltweit geächtet wurde, die Baumwolllobby hatte saubere Arbeit geleistet. Aber schau Dir die Daten zu Hanf an - es ist die stärkste Pflanzenfaser, ohne Zweifel. Und warum bauen Japaner traditionell Sehnen aus Hanf (heute auch nur noch teilweise) - Japaner wissen schon was gut ist (Hanf hat übrigens in Japan, wie in vielen Teilen der Welt, eine sehr lange Tradition).
Grüsse - Neumi
Das Garn, das Du hast muss aber der Hammer sein, bei den Werten!! Da will ich Dir auch garnix abschwatzen und fühle mich sehr geehrt, dass Du mir was abgeben würdest.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von killerkarpfen » 08.09.2017, 20:49

Das Garn ist der Hammer ;D
und ich hab's Dir angeboten.

Soeben habe ich einen guten Artikel gelesen der meine Meinung unangenehm untergräbt. :-\
Dennoch ist es kaum vorstellbar, dass Hanf demnach einfach so in Vergessenheit geraten ist.

Anders ist eine japanische Sehne sehr brüchig. Die mag gar nichts leiden sonst bricht sie. Kriegsmaterial muss aber robust sein.
Nun denn jedenfalls heute scheint es äusserst schwierig an entsprechendes Material zu kommen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 08.09.2017, 21:28

Dass die japanischen Sehnen als brüchig gelten, vielleicht auch sind (keine Ahnung, hatte noch keine in den Fingern), könnte an dem benutzten Kleber liegen. Soweit ich weiß wird irgendein Harz benutzt und wenn das ein hartes ist, wundert es mich nicht, dass die Sehnen nicht so lange halten. Ich werde es sehen. Auf alle Fälle soll Joe Gibbs Sehnen mit ca. 1,8 mm auf Bogen mit ca. 170 pounds benutzen. Ob das stimmt weiß ich natürlich auch nicht (viele Leute bauen sich gerne Legenden auf...), aber ich halte es für glaubwürdig anhand der techn. Daten von gutem Hanf.
Dass Hanf in Vergessenheit geraten ist, stimmt nicht (Schiffstaue als Beispiel). Es wurde weltweit gebannt, wie oben geschrieben irgendwann in den 1940ern. Da spielen viele Faktoren eine Rolle für den Bann (Baumwoll-Industrie, Chem. Industrie, Alkohol-Industrie...). Deswegen kann man nicht davon reden, dass Hanf in Vergessenheit geraten ist, es war lange Zeit einfach kaum verfügbar.
In Japan z.B. gibt es im Anbaugebiet der besten Hanfsorte (obwohl das alles Cannabis sativa sativa ist) nur noch 5 Bauern, die dieses excellente Material anbauen. Traurig aber wahr.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von killerkarpfen » 11.09.2017, 13:34

Neumi schau mal. Statt zu arbeiten habe ich mich heimlich ein bisschen im Netz verguckt :-X

http://shop.flachs.de/produktkategorie/garne/hanfgarne/

Daraus liesse sich sicher ein guter Zwirn herstellen.
http://shop.flachs.de/produkt/hanfgarn-nm-391-gebleicht-nass-gesponnen/
eventuell hast Du das auch schon selber gefunden.

Auch die Leinenfreunde könnten hier noch etwas finden.
http://shop.flachs.de/produktkategorie/garne/
Eppur si muove

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 11.09.2017, 14:03

Tach, die Sachen kenne ich schon, trotzdem Danke. Ich werde auch nicht mehr mit Garn experimentieren, sondern ich bekomme in Kürze Langfasern aus Japan. Besseres Material gibt es nicht, allerdings ist das nur 198 cm lang, so dass ich verlängern muss. Aber auch das scheint üblich zu sein.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von shokunin » 11.09.2017, 15:12

Das scheint echt schwierig zu sein - sogar in Japan.

Ich hatte auch Interesse halber mal den Herrn Ino (Sambu Kyuguten) angemailt. Der konnte mir aber auch keine Quelle für Hanf nennen, wo er länger als etwa 1.90 angeboten wird. Müsste man wohl wirklich Japanisch sprechen können, dann könnte man Sehnenbauer oder Hanfbauern direkt fragen. :-\

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Osboan » 11.09.2017, 15:19

Ja, Kuno, bei der von dir verlinkten Seite wäre ich auch schon fast mal schwach geworden, bloß der Preis schreckte mich damals ab. Ich sehe aber, dass da neuerdings dabeisteht, dass die Muster versenden, das wäre doch mal interessant...

Ui, Hanf aus Japan, da bin ich aber mal gespannt! Bitte halte uns auf dem Laufenden, Neumi :)
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 11.09.2017, 16:14

Also ich habe den Herrn Junichi Takayasu gefragt und seine Auskunft ist, dass aus dem von ihm selektierten Material Yumi-Sehnen hergestellt werden und dass die Bauern praktisch nie längere Fasern extrahieren, als diese ca. 190 cm. Mit den 198 cm ist das wohl die längste Qualität, die zu bekommen ist (ist auch von Ernte zu Ernte etwas unterschiedlich). Wenn man eine Yumi-Sehne einweicht und die Bestandteile trennt, sieht man, dass die Fasern nicht länger als 200 cm sind (hat ein Freund von mir gemacht). Ich habe leider bis jetzt nur ein Video gefunden in dem der Sehnenbau ansatzweise gezeigt wird, aber ich glaube zu erkennen, dass das Material verlängert wird. Hier wären Infos sehr interessant, am besten Videos, aber die Sprachbarriere... :-\
Grüsse - Neumi
Edit: Ich habe mal mit einem dickeren Garn eine Sehne mit einem mittigen, flämischen Spleiss hergestellt, das geht. Die Mitte sollte bei einer Sehne aus Pflanzenmaterial sowieso verstärkt werden und das wird mit dem Spleiss erreicht.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von shokunin » 11.09.2017, 17:09

Es gibt ein Lehrvideo des japanischen Kyudoverbandes, in dem u.A. auch der Sehnenbau gezeigt wird.
Aus dem Stand hab' ich aber kein Link dazu - ich werd' aber mal schauen...

Und hatte ich das Harima Link in dem Zusammenhang schon mal gepostet...?
Die stellen Kolophonium her und haben Artikel zu dessen Verwendung, die z.B. auch Yumi-Sehnen einschliessen.
Gezeigt wird da die Firma, die die Fuji Sehnen herstellt, wenn ich mich recht erinnere.

http://www.harima.co.jp/pine_chemicals/ ... ndex1.html

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 11.09.2017, 17:49

Das wäre super. Was das Wachs-Harzgemisch betrifft, das ist recht einfach (80% Bienenwachs, 20% Kolophonium). Ich werde das Gemisch allerdings etwas anders herstellen, um es geschmeidiger zu machen (die erste Mischung die ich gemacht habe funktioniert schon ganz gut, ist mir aber etwas zu weich geworden).
Den Link hattest Du noch nicht gepostet, aber die automatische Übersetzung ist problematisch (hier wird z.B. als Zutat Öl angegeben).
Das einzige Video, das ich bis jetzt habe, ist das hier: https://www.youtube.com/watch?v=O0uc52TcsMs
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von shokunin » 11.09.2017, 18:56

Ja, die Japaner nehmen kein Wachs, sondern entweder Sesam- oder Rizinusöl - und davon auch nur sehr wenig... 10% maximal, denke ich. Zu viel Öl und das Zeug wird unsagbar klebrig :P

Gruss,
Mark

Edit...
und ja, das ist ein Clip aus dem ANKF-Lehrvideo, das ich meinte.
...und ich denke schon, dass das Fasern in voller Sehnenlänge sind, oder?
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Neumi » 11.09.2017, 22:11

Zu dem Video: ich gehe davon aus, dass der Mann kein Riese ist und würde die Fasern nicht über 2m schätzen. Bei Sek. 25 kommt das Interessante, da wird ein Bündel Fasern in die Mitte gesteckt und praktisch umhüllt. Ob das jetzt eine Verlängerung oder der Kern ist, kann ich nicht erkennen (ich hab irgendwo gelesen, dass diese Art der Sehnen einen gegenläufig gedrehten Mittelstrang haben).
Bei dem Sehnenharz würde es bedeuten, dass 90% Kolophonium und 10% Rizinusöl benutzt werden, habe ich das richtig verstanden? Rizinusöl ist auf alle Fälle sinnvoll, da es nicht härtet sondern nur zäh wird (Kolophonium allein wäre zu spröde).
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Beitrag von Osboan » 20.09.2017, 13:11

Das mit dem gegenläufig gedrehten Mittelstrang steht in der TBB2. Aber hier sieht es eher nach verlängern aus. Falls diese Sehne einen gegenläufig gedrehten Mittelstrang hat, wird dieser Arbeitsschritt in dem Video nicht gezeigt. Diese Japaner mit ihrer Geheimniskrämerei >:(
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Antworten

Zurück zu „Materialien“