Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 10.09.2017, 19:49

Hallo Bogenbauer-Forum,

habe meinen Hickory mal zur Seite gestellt, da ich den nicht verhunzen möchte und zum üben einen Hasel gebaut. War ein Stämmchen mit so ca. 5cm Durchmesser. Bogenlänge ist 180cm, NtN ca. 177cm. Beide Wurfarme sind gleich lang, also Griff mittig. Etwa ab Mitte der Wurfarme dann gleichmäßig schmäler werdend, an Nocks 1,7-1,8cm breit (also alles eher breit als dick). So weit unspektakulär.
Jetzt hat der Hasel einen Wurfarm aber reflex, den anderen am Ende deflex. Der deflexe Wurfarm ist schwerer und dicker, biegt sich aber leichter als der reflexe. Bilder unten.

Meine Fragen: wie muß ich beim Tillern das Reflexe beachten? trotzdem gleichmäßige Ellipse oder darf es an der reflexen Stellen beim Auszug dann etwas grader sein?

Bilder abgespannt, quasi auf Standhöhe (so 2-3cm fehlen zur Standhöhe) und verschiedenen Auszug. Reflexe Seite ist immer links im Bild. Bei Standhöhe hängt der Bogen nicht in Waage, also nicht verwirren lassen.
Also fertig ist der Tiller nicht, hab trotzdem mal 28" gewagt, aber nur ganz kurz, Foto, schnell wieder ab.

Gerade in Griffnähe gibts noch zu dicke Stellen und das Wurfarmende links ist eher gerade. Das ist aber die reflexe Stelle. Generell biegt er nahe am Griff viel, Mitte des WA rechts und WA Ende rechts wohl zu wenig.

Was meint ihr zum Tiller? Sind wohl noch einige Stellen.

Danke für Eure Antworten und viele Grüße,
Uranus
Dateianhänge
bogen4.jpg
Voller Auszug
bogen3.jpg
24" Auszug
bogen2.jpg
Fast Standhöhe
bogen1.jpg
Abgespannt

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von ralfmcghee » 10.09.2017, 20:39

Ich würde zuerst beim rechten Wurfarm in dem Bereich, wo die die drei linken Staves stehen, ein wenig Biegung hineinbringen. Für mein Auge ist dieser Bereich noch etwas steif. Und dann schau mal,mwie sich der Tiller entwickelt.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 10.09.2017, 21:37

Ja, die Stelle da habe ich schon mal bearbeitet. Hat sich aber nur ein wenig getan.

Eine Idee zur reflexen Stelle und Biegung?
Dateianhänge
bogen5.jpg
Vollauszug jetzt

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 10.09.2017, 21:51

Servus, sieht doch gut aus ich würde ihn erstmal so lassen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 11.09.2017, 09:46

Hallo Thomas,

bist Du Dir da sicher? der rechte WA ist ja in der Mitte immer noch etwas steif. Allerdings würde er bei weiterer Biegung sich noch mehr ausziehen, und er zieht schon weiter als der linke.

Ich habe mal am Computer den rechten gespiegelt und als Schattenbild über den linken gelegt. Da sieht man die Biegungsunterschiede. Unterschied mal rot markiert und rechts dann auch so in etwa gezeichnet. Wobei der linke wegen des reflexen Teils ja eh anders biegen könnte. Der linke gefällt mir aber schon ziemlich, sieht sehr gleichmäßig aus. Der Unterschied im Auszug von 4cm ist aber am Bild gemessen, real hatte ich da so 2-3cm, allerdings vor dem letzten Nacharbeiten am rechten WA. 3-4cm könnten das im Unterschied sein.

Vielleicht hilft das Bild noch bei der Beurteilung?

Vielen Dank! Tat echt gut zu lesen, daß es gut aussieht und ich ihn so lassen könnte ;-)
Dateianhänge
b.jpg
Vergleich Wurfarme

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 11.09.2017, 12:53

Servus, kannst du oben und unten umdrehen oder ist schon entschieden welcher der obere WA wird.
Der Obere sollte ja etwas schwächer sein, damit der Pfeil vom stärkeren unteren WA leicht angehoben wird.
Der Obere sollte daher auf Standhöhe etwas mehr Sehnenabstand haben, so um die 0,5 cm. Kannst ja auch mal vorsichtig ein paar Pfeile probeschiessen und dabei die WA umdrehen um zu sehen wie er sich angenehmer schießt.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 11.09.2017, 13:22

Ich habe mich da vorab nicht entschieden, deswegen sind beide WA gleich lang. Da der linke aber reflex ist und deutlich weniger Gewicht hat und auch noch weniger Auszug, würde ich den als unteren nehmen.

Fragt sich ob der Tiller des rechten WA, der ja nicht ganz gleichmäßig biebt, gut genug ist. Der Tiller des linken ist meiner bescheidenen Anfängermeinung nach ok.

Viele Grüße,
Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 11.09.2017, 15:36

Servus, wie gesagt lass mal ein paar Pfeile fliegen, halt vorsichtig nicht mit Vollauszug und dann nochmal ein Foto reinstellen.
Wenn der Pfeil schön von der Hand wegfliegt ist ja alles bestens.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 11.09.2017, 16:12

Hallo Thomas,

werde ich ausprobieren. Muss auch noch eine Sehne dafür bauen. Ergebnisse eher ab Mitte der Woche wg. anderer Termine.

Worauf willst Du denn hinaus? Wenn die Pfeile sauber rauskommen, was dann? Ich verstehe noch nicht, wie Deine weitere Strategie aussieht ;-)

Gruß, Uranus

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 11.09.2017, 16:33

Servus,
der untere WA soll etwas stärker oder schneller sein, damit der Pfeil beim Abschuss von der Hand weg angehoben wird.
Wenn dem nicht so ist, dann schlägt der Pfeil gegen die Hand, merkst du wie gesagt beim Probeschiessen.

Lösung: den Unteren stärker machen; den Oberen Schwächen oder Umdrehen.

Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 11.09.2017, 17:05

Hallo Thomas, wir haben leicht aneinander vorbei geredet. Klar, ich probiere aus, welcher WA sich als unterer eignet. Das mit stärker usw. kenne ich theoretisch. Mich würde interessieren, was ich machen soll, nachdem ich das weiß. Kann man den Toller so lassen, auch wenn nicht ganz gleichmäßige Biegung an einem WA? (Am Ende ändert sich durch Nachtillern die oben/unten Beurteilung). Meine Frage ist also, wie gehts mit Toller sinnvollerweise weiter?


Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 11.09.2017, 17:07

Sorry, soll Tiller heißen statt Toller. Verdammte handy-tastatur in Verbindung mit sonnenlicht >:)

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von schnabelkanne » 11.09.2017, 20:19

Beim Schießen kann sich der Tiller noch verändern, daher würde ich jetzt mal ein paar Pfeile fliegen lassen und danach wenn notwendig noch was am Tiller ändern. Aber nicht mit Vollauszug, so um die 27" Auszug sind beim Einschießen ausreichend.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 11.09.2017, 22:04

Ah, das wußte ich noch nicht. Danke für den Tipp! Dann werde ich mal Sehne bauen und so bald wie möglich Probe schießen. Dann melde ich mich,

viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 920
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Hasel halbpyramidel reflex/deflex Tillertips bitte

Beitrag von Uranus79 » 12.09.2017, 19:32

So, konnte heute schon Probeschießen (noch mit der Tillersehne, ist eine 12-Strang Dacron B50, geht also auch). Direkt über die Hand ohne Handschuh, ohne Nock auf Sehne und ohne Schießhandschuh. Pfeile kam sauber raus, habe auch beide Richtungen des Bogens probiert. Vom Handschmerz her schwer zu sagen, sprach eher gegen Beibehalten des oben/unten, allerdings machte es bei Umdrehen des Bogens weniger Geräusche beim Schießen. Vereinskollegen beurteilten die Schüsse so, daß ich besser oben/unten tausche, die reflexe Seite des Bogens wird also oben. Das ist die, die sich weniger stark biegt und leichter ist. Ca. 50 Pfeile geschossen. Zuggewicht ca. 30# geschätzt, dachte bei Probeziehen vorher, es wäre mehr. Der Bogen ist aber sehr leicht und auch recht dünn (an Tips nur 0,9cm), der kann also gar nicht so viel Power haben. Naja, reicht für seinen Zweck.
Fotos vom Tiller nach Probeschießen kommen dann noch die Tage.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“