Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Rotzeklotz » 07.09.2017, 12:06

Moin,
der Bogen ist eigentlich nix Besonderes, Standardausführung quasi: Vollpyramidial, Horntipps etc., wie ich es am liebsten mag.
Da das Holz eher selten verwendet wird, zeig ich ihn trotzdem.

Die wenigen Informationen, die ich zu Faulbaum gefunden habe, kann ich weitestgehend bestätigen:
-Es ist sehr leicht (Gewicht hier nur knapp über 400g bei ner Bogenlänge von 1,7m).
-Es ist sehr weich, dagegen ist Eibe Granit. Schon leichte Stöße hinterlassen Spuren, meine Markierungen mitm Bleistift haben direkt mal recht tiefe Druckstellen hinterlassen.
-Es ist verdammt faserig - macht keinen Spaß, mit der Ziehklinge zu arbeiten, ständig reißen kleine Späne aus. Bei bauchseitigen Aststellen, von denen dieser Bogen einige hat, wirds besonders nervig. Man muss also ne Menge schleifen.
-Die Drucktoleranz scheint mir ziemlich gut, wobei ich mit 33lbs@26" das Potential wahrscheinlich noch nicht ansatzweise ausreize.
-Häufig wird die mangelde Zugtoleranz bemängelt - das kann ich nicht bestätigen. Mein Stave hat extrem dünne Ringe (den obersten hab ich stellenweise mitm 400er Schleifpapier leicht durchgeschliffen und ist leicht spannrückig - der Rücken hält.
-Werfen tut der Bogen ziemlich gut. Das sind natürlich nur subjektive Eindrücke, da ich nix zum messen habe. Ausm bauch heraus würde ich das Holz aber wenigstens im Mittelfeld einordnen.
Fazit: Kein Anfängerholz (schwierig zu verarbeiten), aber auf jeden Fall mal einen (weiteren) Versuch wert! Optisch durch den Kernholz-Splintholz-Kontrast auf jeden Fall ein Leckerbissen.

Daten:
Länge: 1,7m
gewicht: 403g
Zuggewicht: 33lbs@26" (save bis 28" getillert)
Vollpyramidal
Overlays aus Horn
Finisher: Bisher nur Schelllack

Bevor wer was sagt: Die Enden sind ein bischen steifer. Das habe ich bewusst so gemacht. Nach den Fadeouts setzen jeweils leichte Reflexe ein (sind jetzt etwas zurückggegangen, ich würde das Holz allgemein hinsichtlich Set im mittleren Bereich einordnen), deshalb kommt der Bogen im ersten der Drittel der Wurfarme scheinbar nicht so stark. Für den Sehnenwinkel habe ich die Enden deshalb weniger biegen lassen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

11.jpg

12.jpg

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Rotzeklotz » 07.09.2017, 12:09

13.jpg

14.jpg

9.jpg

10.jpg

15.jpg

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Hetzer » 07.09.2017, 14:04

Wow!

Schön gearbeitet. Noch schöneres Holz.
Mal wieder 'n Bogen nach meinem Gusto.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Ravenheart » 07.09.2017, 15:33

Sehr gute Arbeit, bin begeistert! Der Tiller war nicht einfach, super gelungen! :)

Rabe

PS: Holzfarbe ist hammer!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5811
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Neumi » 07.09.2017, 16:14

Hallo Jonas, das ist Topp! Der Griffbereich sieht richtig klasse aus und die Farbe vom Faulbaum-Kern ist immer wieder ein echter Hingucker.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Buka
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2013, 09:47

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Buka » 07.09.2017, 16:22

Tach,tolles Holz mit den für deine Art typischen Overlays.
Gruß Buka

Benutzeravatar
Aqueiro
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 296
Registriert: 31.03.2014, 19:36

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Aqueiro » 07.09.2017, 16:57

Sehr schöner Bogen. Ja die Farbe des faulbaumholzes ist immer wieder ein Augengenuss.
Gefällt mir sehr gut.
Grüße aus dem BayerWald

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Rotzeklotz » 07.09.2017, 21:06

Danke für die Blumen, freut mich, dass er gefällt :)

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Grombard » 07.09.2017, 21:51

Nix besonderes... Ja neee schon klar. :P
Wie immer top gearbeitet, tolle Farbe, saubärer Tiller, fein fein fein.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von nocona » 11.09.2017, 18:58

Schön mal nen Faulbaum zu sehen, der nicht gebrochen ist.
Glückwunsch.

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Flachbogen aus Faulbaum, 33lbs@26"

Beitrag von Haitha » 13.09.2017, 06:17

Da schließ ich mich nocona an!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“