Meinung zu meinen ersten Siyahs

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von Snake-Jo » 01.07.2017, 09:41

@Ori9ine:
Mein Kommentar:
Kirschbaumholz als Siyah ist hervorragend, zudem in Kurve gewachsen: bestens.
Rattan in 160 cm Länge wäre m.M. genau passend, aber dann den Wurfarm wirklich ausnutzen, also nicht nur eine Minimalbiegestelle.
Den rat von Benzi befolgen und die Sehnenkerbe sichern, entweder seitlich mit Horn (auch partiell, 2. von links) oder Geweihknochen oder ein Inlay (eckig oder rund, je nach Möglichkeiten, s. die drei rechten).


Siyahs-5.JPG

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 01.07.2017, 10:48

@snake-jo danke für die guten Aussichten ;D
1. Meinst du jetzt 160cm manau oder 160cm insgesamt? Ich hatte nämlich vor einfach den 110cm manaustab aus deiner Anleitung auf 120cm oder so zu Verlängern. Das mit der Biegung hab ich schon oft genug von dir in diversen Themen zu Manaureiterbögen gelesen, danke ;D

2. Also die Maße, Form und Winkel der Siyahs sind funktionell einwandfrei?

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von AndiE » 01.07.2017, 10:50

Hallo

Schau Dir mal die Nockkerben des schwarzen Mystic Wing von Andre Brennecke an (lagernde Bögen). Ich glaube dass das das ist was Du haben möchtest.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 01.07.2017, 11:22

@andie wo soll ich den finden? ;D ???


0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 01.07.2017, 15:03

@Snake-jo danke ;D
@andie wieso meinst du? Ich hätte mich jetzt eher für inlays entschieden, ab er mir gehts sowieso mehr um den siyah als die nockenkerbe :P

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von AndiE » 01.07.2017, 23:22

Hallo

Das ist genau der Falsche. Schau auf der Seite vom Brennencke unter "Bogenlager" und dort unter "Kompositbogen" nach.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von Snake-Jo » 02.07.2017, 10:00


0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 02.07.2017, 10:31

Ah
Ja der hat die Nocken an der gleichen Stelle wie meine apfel siyahs, der ganze Bogen istgenerell sehr interessant :o ich wollte meine ersten siyahs aber nicht noch weiter bearbeiten und sie noch kürzer machen. Mir geht's im Moment um die Maße meiner neuen geplanten siyahs

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 02.07.2017, 21:35

Was mich noch interessieren würde wären empfehlungen für die Dicke der Siyahs und ob sie am bauch oder am Rücken Breiter sein sollen ;D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von Snake-Jo » 03.07.2017, 14:46

Die Abmessungen von Siyahs (Länge, Winkel, Form etc.) richten sich generell nach:
- Bogentyp, historische Vorlage
-anzustrebenden Sehnenwinkel
- Auszugsgewicht, Auszugsverhalten
- Bogenlänge
- u.v.m.

Das muss man locker sehen: entweder experimentieren oder sich eine historische Vorlage suchen. Ich hatte früher mal gebogene Geweihspitzen als Siyahs angebaut. Die waren ja vorgegeben in Länge und Krümmung. Der Rest ergab sich dann, war halt ein Versuchsbogen.
Was die Breite angeht: Historische Vorlagen zeigen meist eine gleichmäßige Breite am Siyahende, also im Querschnitt ein Rechteck. Macht man den Rücken breiter (Querschnitt Trapez), also dort, wo die Kerbe ist, dann hat man mehr Material in der Kerben-Umgebung (also mehr Stabilität) und weniger Reibung an den Siyahflanken, dafür aber mehr punktuelle Belastung der Sehne.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 03.07.2017, 14:50

ok danke ;D

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 28.07.2017, 14:14

Eigentlich genau das gleiche wie am Anfang des Threads, nur dass es diesmal nicht die ersten sind ;D
Kommentare? Anregungen? ???
Eine weitere Frage, die mir wahrscheinlich letztendlich wieder snake-jo beantworten wird ;D
der gefacte snakejo manau-Reiterbogen wird ja traditionell an den limbs mit Leder umwickelt. ::)
Funktioniert das auch mit Rohhaut? Ich dachte an den Guten alten Hundekauknochen, aufweichen, knoten aufmachen, auslegen, (wie bekomm ich sie da möglichst plan bekomme?), Nählöcher Reinbringen, leicht feucht um den Bogen wickeln, trocknen lassen zusammen nähen. Fertig :o
Funktionierts? ja nein vielleicht?
Dateianhänge
Untitled-5.jpg
Untitled-2.jpg
Untitled-1.jpg
Untitled-4.jpg
Untitled-3.jpg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von Snake-Jo » 29.07.2017, 09:41

Die Abmessungen des Siyah sehen ganz o.k. aus.
Was mir nicht gefällt, sind die auslaufenden Fasern (rot markiert): Bruchgefahr! Man nimmt entweder ein Stück Holz mit natürlich gewachsener Krümmung oder abgesperrtes Holz (3 Schichten im Wechsel über Kreuz).

Untitled-3.jpg


Die Kerbe sollte der Sehne folgen (gelbe Linie), sonst gibt es Reibung.

Nun zur Lederummantelung:
Traditionell gibt es nicht! ;D Der Manau-Reiterbogen war eine Eigenkreation vor etlichen Jahren.

Entweder gaaanz dünnes Leder im Sinne von "Verzierung" rundum (mit Naht oder auf Stoß, überlappen geht auch, dann mit anschärfen) oder Rohhaut nur auf dem Rücken.
Rohhaut mit Hautleim aufgetragen ist bei Manau sehr zu empfehlen. Zum einen wird das Zuggwicht deutlich erhöht, zum anderen werden auch angeschliffene Fasern gebändigt.

0ri9ine11
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 268
Registriert: 05.09.2016, 18:38

Re: Meinung zu meinen ersten Siyahs

Beitrag von 0ri9ine11 » 29.07.2017, 11:29

Danke, für die Rückmeldung Jo ;D

-den Kerbenwinkel hatte ich mal bei einem Bogen in sehnenrichtung (auf standhöhe) was aber dazu führte, dass die sehne kurz vor Vollauszug über die Kerbe rutscht. Is es nicht sinnvoller die Kerbe in der Mitte zwischen Sehnenwinkel auf Standhöhe und im Vollauszug zu machen? ???

-Hier
hast du mal etwas ähnliches mit Astgabeln gemacht, weshalb ich angenommen habe, dass das ok wäre, dass ohne astloch und nur mit Krümmung besser ist ist mir auch klar und ich halte weiter Ausschau ::)

-Bei der Diskussion "wo kommt der Bambus bei Manau hin" hieß es doch mal dass Manau sowieso zu set neigt und der Bauch deshalb verstärkt werden sollte. Wieso macht Rohhaut nicht die gleichen Probleme? ???

Wenn du diese Fragen auch noch beantwortest oh großer meister, bau ich einen snake-jo schrein mit Statuen und Opfergaben in meiner Werkstatt *anbet* ;D

Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“