Langbogen mit Glas belegen?

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Rotzeklotz » 10.06.2017, 20:03

Selber bauen ;)

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von simk » 10.06.2017, 21:55

Guten Abend

Ich auch danke bestens für die interessanten Hinweise zu Physik und Material.

Wahrlich ein kontroverses Thema.

Ich werd's mit dem zertillerten Holunder daher gelegentlich mal probieren - das Ergebnis wird hier zur Vervollstädigung des Fadens präsentiert.

Schöne Grüsse
Simon
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von simk » 13.09.2017, 16:09

Hallo Zusammen

Im Rahmen der sinnvollen Arbeitszeitgestaltung bin ich grad noch darauf gestossen, dass nebst Carbon- und Glasgeweben zum Laminieren auch natürliche Gewebe aus FLACHS angeboten werden:

https://shop.swiss-composite.ch/ki/Verstaerkungsfasern/flachs.html

Ich dachte, das könnte allenfalls den einen oder anderen interessieren als Alternative für ein Backing.

Schöne Grüsse

Simon

EDIT: Ok, hab beim Weiterarbeiten noch die SuFu entdeckt, und dass Flachs ja wohl eigentlich Leinen entspricht, und dass dieses Thema hier bereits hinlänglich abgehandelt wurde.
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Ravenheart » 16.09.2017, 12:03

Jepp, Flachs ist nur ein älterer Name für Leinen.

Und ansonsten hat Dirk es ja schon erläutert:
Jedes Backing ändert MASSIV die physikalischen Vorgänge beim Krümmen eines Stabes.
Man sollte also GENAU wissen, was man da tut, und womit (wobei "womit" sich sowohl auf das Backing-Material als auch auf das Holz bezieht!)...

Im Zweifel hier fragen, oder in Ruhe nachlesen, aber BLOß NICHT "einfach mal machen".... Das geht meistens schief.
(es sei denn, man WILL es austesten.... Als Experiment, das schief gehen DARF, ist 2mal machen" natürlich o.k....)
8)

Rabe

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.09.2017, 12:19

Nee, Flachs ist Leinen mit Brösel, also ungekämmtes... die ganze Pflanze.
Was ich wiß, das das gut geht, Hanf, es darf ruhig der kurze Klempnerhanf sein. Beidseits aufleimen, also die Fasern in weißleim , verdünnt einweichen, leim auf dem rücken auftragen und die Fasern luftfrei andrücken, das sie in Bogenrichtng liegen. Nch dem antrocknen das selbe am Bauch. So 5 mm nasser Hanf geben 2 mm fertige schicht..

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Roby-Nie » 20.09.2017, 12:38

Wilfrid hat geschrieben:Nee, Flachs ist Leinen mit Brösel, also ungekämmtes... die ganze Pflanze.

Als Eingebohrener einer Stadt, in der Flachs eine lange Historie hat, möchte ich das so nicht stehen lassen. Als Flachs bezeichnet man sowohl die Pflanze als auch die Faser / das fertige Gewebe (zur Not: siehe auch den Wikipedia-Eintrag).
42

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Mike W. » 20.09.2017, 13:55

für glasgewebe einfach bei R&G reinsehen.

ich hab welches ( aus meiner anfängerzeit) , da kann man die faserbündel vorsichtig rausziehen, wenn man nicht zu lang brauch.

bedenke dabei das auch ein dünner glasbelag zwar biegung zuläßt, sich aber kaum dehnt.
das belastet den bauch extrem.

gruß mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

simk
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 272
Registriert: 22.03.2017, 11:48

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von simk » 20.09.2017, 14:21

Hallo Wilfrid

Du schreibst: Hanffasern "beidseits aufleimen"

Was bringt das am Bauch? Nehmen die aufgeklebten Fasern etwa den Druck gut auf (?), was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann.

Gruss

Simk
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.

G_Bee1
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2015, 10:10

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von G_Bee1 » 20.09.2017, 16:29

@nerofu: wenn schon nicht mit Glas, dann könnte das Ganze mit einem Möbelband funktionieren (die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Das ist ein Flachsgewebe, dass bei z.B. Biedermeier Sesseln vom Tapeziere als Unterlage für die Sprungfedern aufgetakert wird. Typischerweise hat es 2 blaue Langsstreifen (wird manachmal auch von Mäbelpackern als Tragegurt verwendet) und gibts in 6 bzw. 8cm Breite. Mit einem Laminatharz aufkleben und entweder mit Klebeband oder durch ZUsammennähen am Rücken ordentlich auf den Bogenrücken anpressen. Nach dem Trocknen mit der (Huf)Raspel an den Seiten abnehmen und auch am Rücken seitlich zu den Tipps hin verlaufend 3-5mm in der Breite vorsichtig wegraspeln. Bleibt das Gewebe auf der ganzen Breite erhalten wird es Dir den Bogenbauch zerquetschen. Wenn Du sowas aber noch nie gemacht hast ist das riskant.
Die Zugkraft steigt dadurch um rund 10lbs.

G_Bee

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Langbogen mit Glas belegen?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.09.2017, 14:46

Nun, die Fasern des Hanfs nehmen den Druck nicht ohne den Leim auf, aber beides zusammen ist druckfester als Esche. Ohne gibts Knitterseuche

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“