Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Threads und Präsentation zum 9. Saplingbow-Turnier
Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Chirion » 06.01.2017, 23:04

hm.... ich hoff das Zeug kann was habs nur schnell rausgesucht
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 06.01.2017, 23:22

Chirion, egal, wenn es nichts taugt hab ich ja noch das Dacron...

Dirk, danke! auf den Akkuschrauber wäre ich nicht gekommen!

jetzt gehe ich von Seehunden träumen....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von killerkarpfen » 07.01.2017, 09:55

Zwirne sind ja schon verdrillte Fäden. Je nach Drehrichtung werden die Zwirne als "S" und "Z" angegeben. (Frag jetzt nicht welcher welcher ist :-\ )
Wenn man jetzt so einen Zwirn weiterverarbeitet also weiter eindreht ist es besser in die bereits vorhandene Drehrichtung weiter einzudrehen, sonst kann es sein, dass in Gegenrichtung gedreht sich die einzelnen Stränge wieder aufdröseln und der Faden an Festigkeit verliert.
Legt man die einzelnen Fäden über einen Haken, zum klassischen kordeln, habe ich das Gefühl, dass sich da der eine Faden so in die falsche Richtung dreht.
Um einen dicken Zwirn für eine spezielle Sehne herzustellen habe ich die einzelnen Fäden in gleicher Richtung an einen Haken geknotet. Dann geordnet jeden einzelnen Faden mit der Akkubohrmaschine in die richtige Richtung eingedreht. Jeden Faden irgend wie gehalten und zum Abschluss alle Fäden parallel mit einander eindrehen lassen. Das gibt ein rundes Kabel und nicht einen zwei- oder vier-teiligen Strang. Ebenfalls bin ich sicher, dass jeder Faden in die gleiche Richtung läuft und verspreche mir dadurch auch eine bessere Zugfestigkeit.
Eppur si muove

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 07.01.2017, 11:37

sehe ich das richtig, dass Dacron kein Zwirn ist, also nicht verdreht ist?

der Leinenzwirn hätte ich ja schon die richtige Dicke und ich könnte mir das weitere Verkordeln sparen, WENN die Qualität das hergibt.. ich hab auch guten Schuster Leinenzwirn aber die Menge wird kaum reichen...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Heidjer » 07.01.2017, 16:06

Achtung, ein Zwirn ist keine Kordel, sondern eher ein Reep!

Die Kordel definiert sich ja eigentlich dadurch, dass, zwei Fäden nur umeinander gedreht werden und dann zur Endspannung sich wiederum zur ~Hälfte wieder enddreht und sich dabei nochmal von selbst, sich mit seiner zweiten Hälfte verzwirnt.

Was der Mörderfisch da beschreibt, ist fast schon eine Reeperbahn.

Dacron besteht nur aus paralellen Strängen die mit Wachs verklebt sind. Beim Kordelbau spielt es aber keine Rolle da nicht der Einzelfaden in irgend eine Richtung gedreht wird, sonder immer 2 Fäden nur umeinander und die wieder um sich selbst.

Eine Kordel besteht immer aus einen Strang der zweimal halbiert, und dazwischen verdreht wird.
Nimmt man mehr als einen Einzelstrang handelt es sich um Seilerei oder Reepschlagen, und da ist die Drehrichtung und die Anzahl der Drehungen wichtig, bei einer Kordel nicht. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von locksley » 07.01.2017, 22:39

Hallo Benzi. Wende Dich doch wegen der Knoten mal an Stefan Bartels. Der hat vor zig Jahren mal einen Bogen von mIr mit Kabelbacking aus Dacron versehen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 08.01.2017, 10:01

hallo Ulli,

danke! schießt der Bogen noch? weißt Du noch wieviel er im Zugewicht durch das Kabel zugenommen hat?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von Osboan » 08.01.2017, 10:14

Den von Chirion verlinkten Leinenzwirn (ist ein Zwirn, kein Garn) habe ich schon gekauft und für einige Bogensehnen verwendet. Für den Preis ist das Zeug echt gut. Aber 2 mm hat es gar nicht, eher so 1,5 mm.

Ich würde aber eher kein Kabelbacking damit machen. Der Zwirn dehnt sich so gut wie gar nicht. Wenn der Holler darunter schon nicht kollabiert, wo würde ich mir dennoch Sorgen machen, ob sich die Stränge des Leinenzwirns nicht zu stark in das Holz eindrücken und einscheuern.

Dacron ist da ja schon etwas dehnbarer, das könnte besser klappen, aber auch da kann es bei zu weichem Holz passieren, dass sich was reinschneidet:
http://www.bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/magazin/archiv/2009/magazin-51-2009.php
in der TB war mal ein Artikel dazu. Hab das Heft gerade nicht zur Hand, abe ich glaube, es war ein Birken- oder Ahornbogen der darin mit einem Kabelbacking aus Dacron vesehen wurde. Da schreibt der Autor auch was davon, dass es sich ins Holz schneidet.
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 08.01.2017, 11:18

danke für den Hinweis auf die TB Artikel (TB 49-51), das stehen weitere sehr nützliche Tips drin:

- kein FF
- kein Dacron verwenden ohne es vorher zu einer Kordel zu verarbeiten
- den Strang nicht einfach irgendwie draufbinden

Fazit: je näher an den Originalen Kabeln, je größer die Wahrscheinlichkeit dass es funzt...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 08.01.2017, 14:58

der Holler hatte schon mal die Tillersehne drauf... es fällt mir ja schwer, aber im Griff- und Fateoutbereich muss er noch trocknen, denn das muss mitbiegen...

zum Kabelbacking haben sich mittlerweile viele Quellen aufgetan, danke nochmals für die Hinweise!

literatur.jpg

ich hab dann doch noch mal am Korkenzieherhasel weitergemacht um einen stave in Reserve zu haben, hier die Bilder vom Ernten nachgereicht

hasel1.jpg

der in der Mitte (ich weiß könnte schärfer sein...)

hasel2.jpg

hasel3.jpg

zum ersten Mal ein Hasel mit kleinen Jahresringen... mh... mal sehen...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von locksley » 08.01.2017, 23:17

Hallo Benzi. Ja der Bogen schiesst noch. Zuggewichtszuwachs ca. 4 lbs, ist aber nur eine selbst verbrochene Eschengurke. Wenn du möchtest, kann ich dir den Bogen auch zur Ansicht vorbeibringen, ich komm bestimmt in der nächsten Zeit in Deine Richtung. Muß demnächst eh beruflich zu Varta.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 09.01.2017, 13:29

hallo Ulli,

danke für das Angebot!

Vllt könntest Du zuerst ein paar Bilder machen und hier einstellen?

ich hab heute die Kabelhebel zum Anziehen des Kabels aus Eiche, nach den Maßen von Hilary Greenland, gefertigt

kabelhebel1.jpg

und übe weiter an den Knoten jetzt am Hollerbogen...

knochen3.jpg

knoten3.jpg

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von inge » 09.01.2017, 14:09

Das sieht doch schon mal gut aus. Verfolge dies mit Spannung.
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 09.01.2017, 20:09

Inge, danke für Dein Interesse!

ich tillere den Bogen bereits.. die Sehne verläuft zu weit seitlich, da könnte sie doch beim Schuss von den Recurves abrutschen, ich werde versuchen das im Griff mit Dampf zu korrigieren

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Beitrag von benzi » 10.01.2017, 12:16

die Korrektur der Sehnenlage mittels Biegung im Griff hat gut geklappt

heute war ich daher beim Tillern... ich bin nicht der Perfektionist was das angeht... dass der Bogen so viel griffnahe Biegung aushält zeigt, was für ein tolles Holz Holunder ist!

Auszug ist hier 25" und ca 30#

tiller2.jpg

ich bin ein Fan von griffnaher Biegung...
mit dem Kabel sollte ich auf die angestrebten 35# auf 24" kommen (2" mehr als ich dem Holz und dem Bogen zugetraut hatte

auf Standhöhe von 11 cm

standhöhe1.jpg

der Bogen hat nun eine Schicht Öl mit Pigmenten erhalten und bekommt weitere Schichten Öl und Wachs und dann kann es ans Knoten des Kabels gehen...

liebe Grße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2017“