Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Alles zum Thema Pfeilbau.
Fitzgerald

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von Fitzgerald » 02.04.2016, 16:59

Also alles da bisher geschehene in allen ehren, aber ne Esche besorgen oder etwas eiche, dann 14x14 mm aussägen, kannten brechen, akku Bohrer.... Na das hast du doch alles schon mal gesehen.
Brauchst federn? Ne pm. Brauchst spitzen? Frag eddy. Warum so viel Donnerschlag ?
viewtopic.php?f=13&t=27808

Das doch nur Munition??
Gruss fitz.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 02.04.2016, 17:39

Aber die Munition ist jedesmal ein gutes Stueck Arbeit und ich hab nun mal ned so den Spass am Pfeilbauen. Deswegen will ich's halt etwas langlebiger haben. Wenn du nur auf Weite uebern Ackerschiesst isses wurscht. Da geht kein Pfeil kaputt, wenn ned grad n franzoesischer Ritter rumsteht.

@max: Loeten sicher ned. Wenn dann schweissen oder gleich schmieden.
Hab neulich mal irgendwo 3/8" Klebespitzen gesehen und leider nicht eingemerkt. Muss mal nochmal suchen.....
Haben ist besser als brauchen.

Fitzgerald

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von Fitzgerald » 02.04.2016, 17:52

Aber spitzen von eddy sind cool. Und schreib ma pm wegen addy. Ich Sponsor dir paar federn für zünftige engländer... 7-8 zoll und geschliffen... Von deutschen Gänsen.

Gruss fitz

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 02.07.2016, 21:15

Mal wieder was zum Thema:
die Pfeifenstrauchschaefte sind immer noch gerade,
P1110510.kl.jpg


was ich von den Hartriegeln nicht behaupten kann.
P1110513.kl.jpg


Dank der Federspende von Fitz (nochmal vielen herzlichen Dank dafuer!!) hab ich jetzt einen Satz "zuenftige Englaender" (O-Ton Fitz) mit deutschen Gaensefedern gebaut:
P1110508.kl.jpg

Oben im Bild noch die beiden ersten Testpfeile mit rot grauer Truthahnbefiederung und ein Testpfeil aus Kiefer.

Die Pfeifenstrauchpfeile wiegen mit 145grains 3/8" Spitzen 750grains rum, bei einem Spine von +-100# und gut 35" Laenge.
's wird wieder mal Zeit oefter Warbow zu schiessen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 13.08.2017, 22:54

Mal wieder was zum Thema:
Die Pfeifenstrauchschoesslinge sind immer noch im Betrieb, auch wenn ich grad mal wieder einen Bogen dafuer bauen sollte.

Ich wollte aber schon lang mal was Richtung Mittelalter bauen:
Letzten Winter hat der Biber eine Pappel umgenagt und wie er mit der Rinde fertig war, hab ich mir einen Meter davon mitgenommen. Heute hab ich den ueber die Bandsaege gejagt, 2x2cm Kanteln geschnitten (1.6x1.6 haette auch gereicht), gleich mal einen Pfeilschaft gehobelt, eine Nocke reingeschnitten und einen selbergeklopften Bodkin draufgepappt. Nach 6mal mit dem Stechbeitel wieder aus meinem Hackstock (Kiefernholz) rauspopeln (Der Bodkin war jedesmal 5cm weit drin) ging dann die Verklebung vom Bodkin auf und der Test war damit erstmal beendet. Schaut aber schon mal ganz gut aus. Die alten Englaender haben wohl nicht umsonst Pfeile aus Pappel gebaut.

Bei einer Dicke von 1/2" hatte der Schaft uebrigens so einen Spine von 150# rum. Die Sollmasse und Zuggewichte im Mittelalter passen also erwartungsgemaess ganz gut zueinander....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von Ravenheart » 16.08.2017, 10:35

SEHR spannend! :)
Nur die Frage / Anmerkung: WAS FÜR EINE Pappel denn? Es gibt ja verschiedene... Die sich auch in den Eigenschaften unterscheiden..

M.W. (das aber hir lückenhaft ist!), wurde für Pfeile bevorzugt Zitterpappel (Espe) verwendet...

Rabe

PS: Und hattest Du schon wolligen Schneeball im Test? Das wäre auch ein "Klassiker". Interessante Alternativen könnten auch Liguster oder Flieder sein (wobei es bei Flieder schwierig ist, ausreichend lange Schösslinge OHNE Verzweigung zu finden... (Eher nach Rückschnitt alter Pflanzen in Gärten als in der freien Natur anzutreffen...) Außerdem sollten sie mindestens 3-jährig sein, womit sie dann wieder schlank gehobelt werden müssten...)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 16.08.2017, 10:41

Muss ich mal versuchen rauszukriegen, wenn ich da wieder hinkomm. Da sollten noch ein paar rumstehen. So ist da halt ein nackter Baum ohne Blaetter im Schnee gelegen, bei dem ich schon ganz froh war zu sehen, dass es eine Pappel ist. Kann aber gut sein, dass es eine Espe war.

Liguster hat ich noch ein paar unbearbeitete Saplinge liegen, aber die sind wahrscheinlich zu duenn, um den noetigen Spine hinzukriegen.
Schneeball hab ich in punkto Warbow noch nicht probiert. Weder den wolligen noch den andern
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 20.09.2017, 19:54

War grad mal wieder an der Stelle. Ist definitiv eine Espe. Zum Rest gibt's grad aus Zeitmangel keine Fortschritte.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 12.10.2017, 12:30

Update zum Espenschaft:
Zu den bereits oben erwaehnten Torturen mittels Hackstock hatte ich den Testpfeil jetzt auf dem Parcours dabei und hab ihn bis dato 7 mal auf ein Verkehrsschild gesemmelt. Durch ging er nicht, da sind die gut 70# meines Parcoursbogens wohl nicht stark genug (ja, da ist schon was in Arbeit, im Moment hab ich nur zuviele andere Baustellen), aber ein 6x6mm Loch hat der Bodkin jedesmal hinterlassen. Der Schaft und auch Spitze sind nach wie vor unbeschaedigt. Espe als Pfeilmaterial erscheint mir immer brauchbarer. Die alten Englaender waren wohl doch ned bloed. ;D

Ah, ja bevor jetzt gleich einer nach seinen Herztropfen rennt: Das Verkehrsschild ist unser vereinseigenes.... ;)
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Stabile Pfeilschaefte fuer meinen Miniwarbow

Beitrag von fatz » 26.10.2017, 07:31

Gestern hat der Espenschaft nach jetzt insgesammt gut 10Schuss auf besagtes Verkehrsschild aufgegeben. Die letzten 2 davon war der Bowster mit seinem Border Covert Hunter am Werk. Der Schaft ist direkt am Uebergang zum Bodkin glatt, quer abgebrochen. Eine durchaus beeindruckende Vorstellung, die ich von Pappelholz so nicht erwartet haette. Ich denk, da werd ich mal ein paar Schaefte draus bauen. Mein selbergedengelter Bodkin hat das ganze uebrigens klaglos ueberstanden.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“