Esche-Elb light

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Fitzgerald

Esche-Elb light

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2016, 17:01

Moinsen Gemeinde

Auch heute überkam es mich und ein vor Tagen angefangenes Projekt wollte heute mal fertiggestellt werden.
Es handelt sich um einen moderaten Esche-Elb/Stabbogen für Würfe auf Scheibe bis ca. 25m...just for fun.
Kurz um,hier die Eckdaten.
Tischlereiesche/Kernholz
Länge ü.a.:1.80m/Nock zu Nock gespannt 1.74m..(glaub ich)
Auszug getillert auf 31"
Zugkraft geschätzt 35#
Nocks aus Bucheplättchen
Griff-Ziegenleder
Sehne ist gezwirbeltes Packetband/Naturfaser
Hatte etwas Spass beim Bau...langsam wirds wieder....es geht vorwärts.

Gruss Fitz.

Fitzgerald

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2016, 17:04

und noch...


fitz

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Ilmarinen » 21.03.2016, 19:59

Schöner Esche-Elb.
Das Holz ist ja ganz schön feinringig. Eigentlich gar nicht so gut für Esche, oder?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Blacksmith77K » 21.03.2016, 20:09

Ilmarinen hat geschrieben:ganz schön feinringig. Eigentlich gar nicht so gut für Esche, oder?


Wieder so eine Hoax. :)
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Fitzgerald

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2016, 20:30

Ach blacky lass man. Wir alten hasen wissen mehr...
Grade Kernholz ist doch fest in der Verbindung der Jahresringe.
Denk mal Anne autofeder( blattfeder) - oder mach dir mal die mühe und papp 3 pappestreifen und 100 Papierstreifen zusammen. Was ist wohl elastischer?
Die moderate länge, der sehnenwinkel und eben die schiere Masse an Jahresringen ermöglichen hier auch einen durchwachsenen Bogenbrücken.
Ich bin zufrieden.
Finish ist Leinöl Firnis drauf.
Er tuts. Gut ist.
Gruss fitz

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Esche-Elb light

Beitrag von killerkarpfen » 21.03.2016, 20:56

Jo, die Sehne sieht aber furchterregend aus...
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2016, 21:04

Öhm.... Ja. Der bogen auch.
Das ist nun mal so wenn man aus nichts viel machen soll.
Aber das ist eine andere Geschichte.....
Es ist wie es ist. Sorry.
Gruss fitz.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Esche-Elb light

Beitrag von killerkarpfen » 21.03.2016, 21:14

auch da gebe ich dir recht ;)
Eppur si muove

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Klink » 21.03.2016, 21:41

Ich find den schön ;)
Sowas, aus Esche, hab ich schonmal mit nem Hickory-Backing gesehen, auch 35#
Colle Sache das :)
In China essen sie Hunde.

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Esche-Elb light

Beitrag von nocona » 21.03.2016, 22:30

@fitz: Kannst du die Zusammensetzung, die Bauweise und die Eigenschaften deiner Sehne genauer erklähren? Falls das irgendwo schon mal Thema war, reicht mir auch ein Link.

@Jörg: Du beziehst dich auf eine Faustformel, die zu den meisten Standorten und Wuchsbedingungen passt. Aber es gibt auch Ausnahmen. Feinringig gewachsene Ringporer müssen nicht zwangsläufig spröde sein. Wenn ich jedoch zwischen die 100 schichten Papier jeweils eine Schicht Styropor klebe ...

Fitzgerald

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2016, 22:45

Ja... Nennen wir es mal moderat - NATURSEHNE- ist wirklich suboptimal. Aber es wird nichts gekauft. Hatte also die Auswahl zwischen roter Maurerschnur und diesen- Gartenband?
Ich entschied mich für letzteres.
Reistest: Ziegelstein anbinden und aus grosser Höhe fallen lassen.
Davon zwei eng zusammen gedrillte enden, das hällt. Bis 40# ist das gut bemessen.
Es ist so wie es ist, nimm was da ist und mach was draus. Gekauft wird DA nichts. Privat ist das ne andere sache. Aber da hab ich derzeit leider keine Möglichkeit zum Bogenbau.

. Gruss fitz

Fitzgerald

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Fitzgerald » 21.03.2016, 23:38

was ist eigentlich mit der üblichen tillerkritik??
gibbet da nischt??

gruss fitz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche-Elb light

Beitrag von schnabelkanne » 22.03.2016, 05:34

Servus, schöner ELB-Design Bogen mit perfektem Tiller - so soll es sein.
Gruß Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Bogenhannes
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 24.03.2013, 15:08

Re: Esche-Elb light

Beitrag von Bogenhannes » 22.03.2016, 19:40

Ich glaube es herrscht andächtiges, nachdenkliches Schweigen ....

Echt nur Kernholz? Wow, das klingt interssant!

Zur Feinringigkeit von Esche habe ich schon Diverses gelesen.
Daher frage ich mich, wie sich ein angeschnittener Ring bei Esche auf dem Bogenrücken machen würde.
Probier ich mal, wenn Zeit ...

Eschenholz ist sehr schön, wegen der Maserung. Fast das schönste mit Ausnahme von Pflaumenholz.

Zum Tiller ;) gefällt mir auch gut. Die Enden könnten vieleicht ganz bisschen. Aber weisste ... ist doch schön der Bogen!
Die Richtung eines Pfeils wie auch eines Wortes lässt sich nicht mehr ändern

Benutzeravatar
nocona
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 602
Registriert: 31.07.2010, 20:34

Re: Esche-Elb light

Beitrag von nocona » 22.03.2016, 19:47

Aha,
ich hatte schon angenommen, du nimmst Klebeband von Tesa o.ä. und verdrillst das mit Naturfasern.
Bei dem Wort Paketband denke ich nicht an Schnüre.

Die inneren Jahrringe von Esche nennt man übrigens Reifholz. Da in der Regel kein Farbunterschied zum Splint besteht.
Bei z.B. Eiche und Ulme spricht man von Kernholz.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“