Holunder #1 mit Recurves

Themen zum Bogenbau
Bowyer-Tom
Newbie
Newbie

Re: Holunder #1 mit Recurves

Beitrag von Bowyer-Tom »

Wollte mal einen Zwischenstand abgeben:

habe die Aktion mit der HLP gestartet:
IMG_6012.jpg
Der untere Strich ist der Ausgangszustand vor Hitzeeinwirkung, der obere war mein Zielwert:
IMG_6011 - Arbeitskopie 2.jpg
Wie man sieht, habe ich das nicht ganz erreicht, aber nach ca. 45min auf kleiner Stufe HLP war ich zumindest nicht mehr weit davon entfernt. Ansonsten hat das bis jetzt ganz gut funktioniert, außer dass der Farbton etwas dunkler geworden ist, vermutlich hauptsächlich durch das Leinöl, mit dem ich den Bogen behandelt hatte.

Noch eine Lessons Learned: Das nächste Mal bringe ich weniger Hitze im Bereich der Recurves ein und mehr im Bereich des Wurfarms. Die Biegung des Recurves hat sich nämlich auch etwas reduziert:
Recurve oberer WA
Recurve oberer WA
Im Vergleich dazu der Recurve-Bereich unterer WA:
Recurve unterer WA
Recurve unterer WA
Ich lass das Ganze jetzt mal 24h so stehen (respektive hängen :D ) und schau morgen Abend mal, wie der Sehnendurchgang jetzt ausschaut. Mann, ich bin vielleicht was von gespannt...
Carpe diem
Bowyer-Tom
Newbie
Newbie

Beitrag von Bowyer-Tom »

Habe heute Abend die Wasserflasche abgenommen. Ich war vorher gespannt, der Bogen danach... kleines Spässle :D

Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert! Schaut Euch die Bilder an, der Sehnenverlauf am Griff ist genial! Wunderbar! Phänomenal! Optimal! Traumhaft!

Nochmals vielen Dank an Acker und Schnabelkanne für Eure Ermutigung, ich glaube ohne Euren Zuspruch hätte ich mich nicht rangetraut!
Oberer WA nach dem Richten
Oberer WA nach dem Richten
Unterer WA nach dem Richten
Unterer WA nach dem Richten
Zum Vergleich nochmal der Sehnenverlauf vorher:
Sehnenverlauf vor dem Richten
Sehnenverlauf vor dem Richten
Carpe diem
Karlo
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karlo »

Jetzt schauts super aus. Hast Du schon ein paaar Pfeile geschossen?
Drück Dir mal die Daumen, daß das so bleibt.

Gruß Karlo
LittleOlli

Beitrag von LittleOlli »

Hi,

der Bogen hat mir schon auf den ersten Fotos super gefallen, der Schock mit dem zur Seite raus laufenden WA, da dachte ich nur.. alles versuchen das zu begradigen ..

das hat doch echt gut geklappt!

beste Grüße
Olli
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Ilmarinen »

Gratulation, dass das geklappt hat.
Musst Du jetzt den Recurve nochmal nachbiegen, oder läßt Du den etwas schwächer gekrümmt.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber
Bowyer-Tom
Newbie
Newbie

Beitrag von Bowyer-Tom »

Vielen Dank für die Blumen! Ich werde morgen Abend im Training ein paar Pfeile werfen und mir dabei den Bogen eine Weile anschauen. Wenn es nicht krass unsymmetrisch aussieht werde ich den Recurve wohl nicht mehr ändern. Auf der anderen Seite: das dachte ich beim Sehnenverlauf auch erst :P
Carpe diem
Bowyer-Tom
Newbie
Newbie

Beitrag von Bowyer-Tom »

Kurzes Update nach dem Training heute Abend:

Habe so ca. 60-70 Pfeile geschossen, es war der reine Genuß mit diesem Sehnenverlauf :D

Alles scheint stabil zu sein, kein zurückdrehen oder sonstige Unannehmlichkeiten festzustellen. Scheint prima funktioniert zu haben!
Carpe diem
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“