Holzfrage

Themen zum Bogenbau
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Holzfrage

Beitrag von Spanmacher » 10.01.2014, 22:38

Mirabelle hat so kleine Striche in der Rinde. Fast wie Kirsche. Aber eben nicht so ausgeprägt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2014, 22:47

Bei Kirschen u.ä. sind die "Striche" (Korkwarzen) aber m.w. immer WAAGERECHT!
(...so lange der Baum steht, meine ich...) :D ;)

Rabe

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 10.01.2014, 23:29

@Rabe:Welche Rinde schmeckt nicht bitter... :D , nee essen wollt ich den Stamm nicht ;)
Ailianthus schließ ich fast aus.
Habe im Nov. letzten Jahres eine Fortbildung in Sachen Neophyten gehabt zu der alle Gattungen des Ailianthus auch zählen.
Wir haben dort zahlreiche Demo-Ailianthus live begutachten können, aber die sahen durch die Bank weg anders aus.
Die Borke ist auch different zu dem was ich da habe, find ich.
Gut, mein Stämmling könnte jetzt jünger sein , aber dennoch glaub ich nicht dass, das ein Ailiannthus ist.
Dateianhänge
ailanthus_altissima_bark.JPG
Ailianthus
IMG_2395.jpg
Baum ohne Namen
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 10.01.2014, 23:44

Der 2. ist älter!

Rabe

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 10.01.2014, 23:45

sach ich ja... ;)
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Holzfrage

Beitrag von Moormann » 11.01.2014, 00:15

Ich hab son Ding im Sommer umgehaun. Rinde sah genauso aus, nur nen kleinen Tick grünlicher. Lässt sich in großen Stücken abziehen. Die Jahresringe sind auch sehr dick, dünne Triebe brechen spröde auch im frischen Zustand. Das Holz ist ringporig, was man an deinem Anschnitt auch gut erkennen kann. Ich bleibe dabei, das ist Ailanthus altissima.
LG
Moormann

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: Holzfrage

Beitrag von Moormann » 11.01.2014, 00:18

Und die Rinde, bzw. Borke ist sehr dick, ledrig-schwammig. Buschig passt auch, weil sich das Zeug über Wurzelschössling vermehrt. Ist stellenweise ne echte Plage.
LG
Moormann

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 11.01.2014, 20:02

Jau, und ich bleibe dabei, dass ist kein Ailianthus. :D
Fällsaison geht los und ich mache nächste Woche mal nen Ailianthus in dieser Dimension um. Dann können wir direkt vergleichen.
Hab den Stamm heute geschält. Ja die Borke geht in langen Bahnen runter, aber das tut sie auch bei anderen Ringporigen Hölzern wenn sie grün sind.
Naja, mal schauen. Wir werden es zusammen herrausfinden... ;)

LG
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Holzfrage

Beitrag von Gringo » 11.01.2014, 20:06

Moormann hat geschrieben:Und die Rinde, bzw. Borke ist sehr dick, ledrig-schwammig. Buschig passt auch, weil sich das Zeug über Wurzelschössling vermehrt. Ist stellenweise ne echte Plage.


Naja,ist halt ein Neophyt... ;)
If you're willing to change the world, let love be your energy.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 11.01.2014, 23:34

Vielleicht überzeugt Dich DAS ja:

http://www.ages.at/ages/landwirtschaftliche-sachgebiete/pflanzengesundheit/invasive-pflanzen/goetterbaum/
(Runter scrollen bis zum Rindenbild!)

Rabe

PS: Hab auch noch mal mal gespielt:

Ailianthus.jpg

(Rautenförmige Lentizellen sind ebenso zu erkennen, wie im Randbereich die Verwandtschaft mit Deinem Götterbaum-Bild!)

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Holzfrage

Beitrag von Dolge » 11.01.2014, 23:41

Bin ich der einzige, dem der typische dicke flockige Markkanal von Götterbaum hier fehlt??

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 11.01.2014, 23:46

Nö, aber der einzige, der noch keinen besseren Vorschlag gemacht hat... ALSO? ;D :-* :D

Rabe

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Holzfrage

Beitrag von Dolge » 11.01.2014, 23:57

Wo genau stammt das Stämmchen her? Grün-Erle?

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holzfrage

Beitrag von Ravenheart » 12.01.2014, 00:00

Ravenheart hat geschrieben:Ich tippe auf Erle. Verfärbt das Holz sich rötlich, wenn man die Rinde ab pult?

Rabe


Dolge, abschreiben gilt nicht 8) ;D

Rabe

PS: Gringo, nu PROBIER doch mal ein Streifchen! Ernsthaft!
Du sollst es ja nicht aufessen, nur mal dran lutschen. Und auch nicht stundenlang, sondern nur um zu prüfen, ob es ungewöhnlich bitter ist...

Dolge
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 27.03.2012, 12:20

Re: Holzfrage

Beitrag von Dolge » 12.01.2014, 00:03

Grün-Erle, nicht Grau-Erle (ich nehme an, die meinst du?). Die würde auch strauchig wachsen. Ich finde aber leider keinerlei Aussagen zu Holzfarbe, Verfärbung etc. - allerdings scheint das Holz sehr Zäh zu sein.

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“