"saplingbow" Bogenbauturnier 2012

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Gornarak » 08.02.2012, 08:37

@zacki: Der ist aber schon schief auf dem Tillerstock, oder???

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 08.02.2012, 08:42

@Zacki leg am Griff einen Keil unter dann liegt der grad, sonst hast durch die unterschiedlichen Schenkellängen der Sehne nachher einen ungleichen Tiller
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
hunter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2010, 13:42

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von hunter » 08.02.2012, 09:11

Robine...Post 4

zu Post 3

Auch bei meiner Robinie Nr 1 ist nicht viel passiert. Trocken ist sie...nur mit dem Tiller werde ich auch
hier noch einige Tage warten. Die äussere Form ist auf Endstand.
Mittlerweile habe ich die Nocks gefeilt , den Rücken sauber geschliffen und die Kanten etwas gerundet.
Nächste Woche dann mehr.
K800_DSCF0516.JPG
die Tips sind 11/11 mm
K800_DSCF0518.JPG
der fertige Rücken

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 08.02.2012, 14:31

@Zacki wen meinst du eigentlich mit "morsche Kollegen" :) :) ... Achtung "morsch" ist ein Wort das bei allen die mit Holz arbeiten negativ belegt ist ;D Ich nehm allerdings mal wohlwollend an es handelt sich um eine lokal bedingte Variante von "Morgen" oder so :) :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Ravenheart » 08.02.2012, 15:32

Wow, die Details sehen wunderschön aus! Sehr sauber gearbeitet!

Rabe

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Snake-Jo » 08.02.2012, 15:46

Chirion hat geschrieben:@Zacki wen meinst du eigentlich mit "morsche Kollegen" :) :) ... Achtung "morsch" ist ein Wort das bei allen die mit Holz arbeiten negativ belegt ist ;D Ich nehm allerdings mal wohlwollend an es handelt sich um eine lokal bedingte Variante von "Morgen" oder so :) :)


Mmmh, ich habe das anders gesehen: Morsche Kollegen: Zackis Hainbuche
;D ;D

wino
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 67
Registriert: 02.12.2010, 13:27

Wino´s Elder (Holler) "lang" No.5

Beitrag von wino » 08.02.2012, 16:25

Voriger Post:http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=18539&start=420#p321609

So, Erkältung und Magen-Darmvirus fast geschafft! Tillerbaum auch freigemacht, kann weiter gehen.
Der "kurze" chillt noch weiter und hat sich unterdessen verdreht.
Den "langen" hatte ich ja am oberen WA ausgeflickt, nun die Stelle mit Raspel und 60er Schleipapier angepasst und nach´m Bodentiller auf den Baum gespannt. 60 Pfund auf Standhöhe, an denen werde ich mich weiter langhangeln.
Der geflickte obere WA biegt schon ganz gut, weil mich aber der andere WA durch einen Reflexen Bereich irritiert hat, hab ich den oberen zwecks optischer Anpassung heiß bedampft.
Bild
nach 30 Minuten lies er sich biegen, dann auf eine Latte gespannt und doppelten Reflex eingebogen.
Bild
sieht auf dem Foto aus als hätte er einige viel zu dünne Stellen. Dem ist aber nicht so. Der Rücken ist sehr wellig und teils verdreht, daher die komische Seitenansicht.
Bild
Bild
den lass ich jetzt einen Tag eingespannt, danach noch einige Tage trocknen und kümmere mich in der Zeit dem kurzen Staven.

Übrigens schon echt klasse Bögen sind hier unterwegs, mein lieber man. Naja dabei sein ist alles oder der Weg ist das Ziel 8)

tomtux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1671
Registriert: 16.03.2005, 12:35

erst mal einstiegsfotos

Beitrag von tomtux » 08.02.2012, 23:43

damit keiner glaubt, ich mach gar nichts:

der edle spender, an diesem wuchsort auch schon am sterben und vom förster freigegeben.

Bild
noch oben gehts noch weiter
Bild

geschnitten am 7.1 und grob abgelängt sind 4 rohlinge aus dem mit 65mm unten recht dünnem stamm raus gekommen.
Bild

drei davon kommen in die wahl als kandidaten und verlieren im laufe der nächsten woche fast die hälfte ihres volumens
Bild
die rinde bleibt drauf, damit der rücken nicht versprödet, so wandern sie ins beheizte wohnzimmer
Bild

bis ende jänner blieben sie so und verloren gewicht und innere spannungen können sich beim trocknen austoben.
dann wurden sie bis auf bodentillermasse getrimmt. rinde bleibt im griffbereich noch drauf, das reduziert das risiko,dass sich beim letzten flüssigkeitsverlust der stave noch im griff seitlich verzieht.
Bild
Bild
Bild

von oben nach unten sind die staves vom dünsten (ca. 35mm im griff) zum stärksten (50mm griff) geordnet. geplant sind zuggewichte von 35# bis ca. 50#, bei keinem läuft die sehne wirklich sauber über den griff.
gewichtsverlust derzeit liegt unter 1%/tag und mein luftbefeuchter hat endlich knapp 40% luftfeuchtigkeit fürs wohnzimmer erreicht (der tiefstwert lag bei sehr ungesunden 12%!!)
jetzt kommt die rinde runter und es geht in den boden tiller

und falls es jemand nicht gleich an der recht eindeutigen rinde erkennt, das ist kirsche ;)
Zuletzt geändert von tomtux am 08.02.2012, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 08.02.2012, 23:45

@Snake Jo auch eine Variante, aber eine Hainbuche ohne Backing sollte nicht zu vor laut sein solang sie nicht auf Vollauszug ist, denn die braucht noch nicht mal morsch zu sein um sich selbst mit stimmungsvollem Geräusch ins Bogenwalhalla zu verabschieden. Ich drück dir die Daumen Zacki, das es gut geht

@Tomtux hm sieht irgendwie nach Kirsche aus
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von zacki » 09.02.2012, 07:51

Ein herzlichen guten Morgen, liebe Bogenbauer

Zacki`s Hainbuche

Letzter Beitrag
viewtopic.php?f=15&t=18539&p=322559#p322550

Gornarak hat geschrieben:@zacki: Der ist aber schon schief auf dem Tillerstock, oder???

Ja, das habe ich auch geschrieben.

Chirion hat geschrieben:@Zacki leg am Griff einen Keil unter dann liegt der grad, sonst ...

Danke für den Tip. Hatte gerade keinen beim knipsen zur Hand.

Chirion hat geschrieben:Achtung "morsch" ist ein Wort das bei allen die mit Holz arbeiten negativ belegt ist.../ Variante von "Morgen" oder so :) :)

:D Nix morsches Holz! "Guten Morgen" bedeutet es.

Ravenheart hat geschrieben:Wow, die Details sehen wunderschön aus! Sehr sauber gearbeitet!Rabe

Danke Rabe ;D
Oder meinst Du etwa gar nicht meinen Bogen? ::)


Grüße Zacki

Benutzeravatar
Toddi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 12.07.2011, 15:20

Snaky Ahorn

Beitrag von Toddi » 09.02.2012, 09:36

Hallo Leute,

hab mir am 1. Februar meinen Ahorn Sapling mal vorgenommen. Stand bis dahin draussen.
Mit Bandsäge und Ziehmesser die grobe Bogenform rausgearbeitet, Pelle runter und ab in die warme(ca.12°C) Werkstatt zum Trocknen. Den Griffbereich hab ich erstmal auf voller Breite belassen, damit sich da nix verzieht.

Die Traubenkirsche ist trocken. Habe gestern die Rinde entfernt (Ziehmesser, Messer, Ziehklinge), ein bischen dran rumgeschnitzt und den Griff rausgearbeitet. Der Griff hat einen ca. 30°-Riss bis sum Markkanal - war nicht anders zu erwarten.
Erste Biegeversuche - macht einen recht elastischen Eindruck.

hatte gestern meine Kamera nicht dabei. Die Bilder vom Ahorn sind vom 1. Febr.!

ahorn4.JPG
Ahorn, bischen snaky
ahorn5.JPG
...und mit natürlichem Reflex


Ich nehme mir heute die Traubenkirsche noch mal vor - mal sehn was sie von meinem Tillerstock hält. >:)
Bin dann mal in der Werkstatt.

bis denne , Toddi

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Tom Tom Faulbaum Post 12

Beitrag von Tom Tom » 09.02.2012, 15:38

Vorheriger Post:
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=18539&start=435#p321675

so hab mal Bogen geschliffen und Lachshautbacking aufgebracht.
So zur Zubereitung:

Lachs filetieren und Haut abziehen.
Haut waschen und Schuppen mit Finger abreiben.
Innenseite mit Messer ausschaben.
Haut trocknen zum aufbewaren.
Beim benutzen wieder einweichen und mit normalen Spülmittel gewaschen.
Dann mit Verdünnung eingesift und mit kleiner Bürste abgeschrubbt.
Nochmal abgewaschen abtupfen und aufleimen

lg Tom Tom
Dateianhänge
DSC04195.JPG
DSC04192.JPG
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Ravenheart » 09.02.2012, 15:58

IST das etwa ein Sehnenbacking da drunter???

Schummler, Schummler.... :D :D :D

Rabe

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: "saplingbow" Bogenbauturnier Nr 4

Beitrag von Chirion » 09.02.2012, 18:26

@Rabe wieso Schummler ich bin auch schon am Sehnen zerfieseln die letzten Tage bei der Lady kommt auch Sehne unter die Phytonhaut, ich erhoffe mir davon schön schlanke Wurfarme

@Tomtom werden die Tip Overlays dann aus Hummerpanzer ;) :)
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Toms Faulbaum mit Lachshaut

Beitrag von Snake-Jo » 09.02.2012, 19:07

@TomTom:
Sowohl das Sehnenbacking als auch die Lachshaut liegen irgendwie nicht richtig an. Oder habe ich einen Knick in der Pupille?

Antworten

Zurück zu „Saplingbowturniere“