Gewickelter Lederarmschutz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Gewickelter Lederarmschutz

Beitrag von Ivor Thoralfson »

Wie gewünscht versuche ich mich mal an der Bauanleitung meines Wickelschutzes.
Angelegter Armschutz
Angelegter Armschutz
zum Leder:
Das Material hat eine stärke (nach letzter Messung) von 2,5-3 mm und ist schönes weiches Rindsleder. Der Handschuh ist ca 1,2 - 1,5 mm dick.

Die Wickelung:
Armwickel
Armwickel
Der Wickel sebst besteht aus 3 vernähten Teilen, jedes 42 cm lang und 6 cm breit. Klingt viel, aber glaubt mir Ihr werdet es brauchen, je nachdem wie Stark euer Unterarm ist ;-)
Wenn Ihr die 3 Stücke vernäht (im Bild die 1 ) macht sich ein etwas schräger "Stoß" nicht schlecht. hier könnt ihr schon ein klein wenig " schief" arbeiten damit diese Biegung der Wickelung rauskommt. Ich habe dafür zusätzlich kleinere Keile aus dem Band rausgeschnitten (im Bild die 2). Die sind desswegen drin weil der Unterarm nach hinten stärker wird und wickeln sonst Falten entstehen würden. Das genaue anpassen müsst Ihr sowieso immer am Arm machen. Dafür gibt es keine Formel ;-).
Zum Verschluß der Wickelung wird einfach ein Pistolentaschenverschluß an der Passenden Stelle eingeschraubt und ein schmaler Riemen mit Löcher angenäht.

Zum Handschuh:
Wickelhand
Wickelhand
Das Gute Stück war das Größte Problem. Habt Ihr schon mal verucht einen Handschuh selbst zu nähen? - Tut es nicht. Das dauert ewig bis der so einigermasen passt :P . Ich habe hier mal ein paar Detailfotos von meinen . Das "A" ist nur ein Stück angenähtes leder was zum verschliesen über dem Handrücken unter Die Wickelung gesteckt wird. Simpel, aber hällt fantastisch. Zum Handschuh selbst kann ich leider keinen genauen Maße geben, hier wahr nur ausprobieren - nachschneiden - wieder ausprobieren angesagt. :'(
Wickelhand 2
Wickelhand 2
Wickelhand 3
Wickelhand 3
Einfacher geht es wenn Ihr einen alten Lederhandschuh nehmt, die Finger an der Mitte abschneidet, und zwischen den untersten beiden Fingern im oval nach hinten schneidet. Nur den in der Handfläche nach hinten aufschneiden damit die Wickelung angenäht werden kann und beim Wickeln selbst keine häßliche drückende Lederfallte entsteht.

So , Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachbauen ;-) Ich hoffe die Anleitung genügt euch dafür.

Viele Grüße Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Gewickelter Lederarmschutz

Beitrag von Galighenna »

Ich finde er sieht gut aus! Die Farbe vom Leder macht was her udn irgendwie sieht es ein bischen martialisch aus wenn der ganze Unterarm mit dem Leder eingewickelt ist.

Warum man allerdings unbedingt sowas braucht ist mir ein wenig rätselhaft. Ich schieße komplett ohne jeden Schutz und habe höchst selten, und NUR wenn ICH DÖSPADDEL einen Fehler mache, oder bei einem neuen Bogen die Standhöhe noch nicht stimmt, mal einen Treffer am Arm.

Aber die Idee ist wirklich gut. Durch das Wickeln ist der ja auch wirklich schnell angelegt... Mir gefällts! ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member

;) Um des Rätsels Lösung warum man sowas braucht.
Falls Ihr auf meine HP mal schaut. Ich bin Hobbymäsig Reenactor und sehr Aktiv bei Schulprojekten mi meiner Truppe. Doert Zeigen wir auch wie Verherend die Wirkung eines Warbows damals war und Schießen mit 75lbs auf 1mm starkes Blech :o .
Mir ist dabei einmal etwas leicht daneben gegangen und der Arm war auf 8cm Gelb/Grün/Blau - am nächsten Tag fast Schwarz ::) . - Deswegen den Ganzen Arm,-möglichst Dick....wegen Böse Aua ;-), -einmal ist genug.

Grüße Ivor
"Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg, der nur dahin führt, wo andere bereits gegangen sind."
(Alexander Graham Bell)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hrr Hrrrr das ist meinen Vater vor ner Weile auch mal passiert, aber mit 40lbs ;D Er wollte nur mal eben schießen und kaum das ich ihm zeigen konnte wie, hatte er schon gezogen und ploing... Danach war der komplette Unterarm richtig schön blau.

Jetzt muss ich gleich nur noch mal eben auf deiner HP mal stöbern gehen. Momentan ist sie ein wenig arg langsam.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 30 Mal

Beitrag von Tom Tom »

Ich find des sieht genial aus

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Ich weiß,
was Du meinst, wie schwierig es ist, wenn es darum geht Handschuhe zu nähen. Weil ich auch im Winter Motorrad fahre, habe ich irgendwann angefangen mir selbst welche zu nähen, da die gekauften Exemplare den eisigen Temperaturen selten trotzen können. Deshalb habe ich mir ein Schnittmuster angefertigt, so ist das bequemer. Aber für ein einmaliges Projekt lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Daher: gut umgesetzt; ich kann mir die Anpassarbeiten sehr gut vorstellen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Na dann - herbei mit dem Schnittmuster! Auch wenn es einen Massanfertigung ist, kann es durchaus nützlich sein wenn man wenigstens ungefähr einen Ahnung hat wo man zum schneiden anfangen soll.

Was ist ein Pistolenverschluss?
Hat es einen Armschutz in der Art im Mittelalter gegeben?

Danke fürs reinstellen, eine echt nette Alternative und schön auffällig :-)

walta
mein bruder wollte auch nicht hören >:-)
Ivor Thoralfson
Sr. Member
Sr. Member

Also mit dem Thema Armschutz im Mittelater. Damit habe ich mich schon ausgiebig befasst. Wie gesagt , bin Reenactor. So etwas hat es in allen nur erdenklichen Variationen gegeben. Von fester Lederstulpe aus Rüstleder bis hin zum einfachsten Wickel aus Stoff. Je nachdem was der Bowman für finanzielle oder Handwerkliche Fähigkeiten hatte. ( Der Großteil der englischen Bowman um 1200 waren Bauern und Handwerker!) - nur Kurz zur Geschichte -

Zum Pistolentaschen-Verschluß. Der sieht so aus. (zwar nicht Authentisch, aber einfach genial ;-)
PistolenTaschenVerschlus
PistolenTaschenVerschlus
PS.: Mehr zur geschichte passt hier glaub ich nicht rein. DAs wäre ein extra Threat ;-) - ein sehr Großer
(Alexander Graham Bell)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ach das Ding heisst Pistolentasche - wieder was gelernt :-)

walta
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 5 Mal

Beitrag von Taran »

Auf Bildern nepalesischer und koreanischer Bogenschützen habe ich auch solche Wicklungen gesehen- wohl aus dickem Stoff, aber einfach wichtig um die bauschigen Gewänder in Kontrolle zu kriegen. Danke für die Anleitung - jeder, der in Kaftan, Tunika usw schießt, wird das Teil zu schätzen wissen.
Windmann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Windmann »

Um jetzt nicht den ganzen Tröt von Ivor zu verändern ... Hallo Walta, ich kann gar nicht scannen. Aber für einen groben Überblick, stelle ich mal ein paar Fotos rein:
dreifacher Schutz: Kaninchenfell + Filz + Goldfolie (Windschutz)
dreifacher Schutz: Kaninchenfell + Filz + Goldfolie (Windschutz)
Material für ein Paar
Material für ein Paar
ohne Verstärkungen
ohne Verstärkungen
Der Aufwand ist, wie schon erwähnt, echt groß und lohnt sich wirklich nur, wenn jemand, wie ich, richtig große Hände hat und zudem noch auf gutes Material für den Winter angewiesen ist. Beide Kriterien gibt es leider in keinem Produkt zu kaufen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Dankeschön

Das letzte Bild. Direkt von oben fotographieren, ein Massband dazulegen und etwas grösser nochmal einstellen - das wäre dann einen grosse Hilfe für ein Schnittmuster.

walta
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“